Erfahrungen Wärmevorsatzgerät Guide TA435 / JSA TA435

Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
143
Woran erkennt man eigentlich optisch den Unterschied zwischen Version 2019 und 2020?
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
143
Hallo zusammen,
ich habe mit dem TA435 ein Problem beim Einschiessen...
Erste Frage: Sind die angegeben Verstellung von 2,5cm auf 50m oder 100? Falls für 100m angegeben, muss ich beim Einschiessen auf 50m die Klicks verdoppeln, korrekt? Also 2,5cm Abweichung auf 50m wären dann zwei Klicks, korrekt?
Zweite Frage: Hochschuss. Korrektur nach unten. Verstelle ich in -Y-Richtung oder +Y-Richtung?
Dritte Frage: Linksschuss, Korrektur zur Mitte: Verstellung in - oder + X-Richtung?

Vierte Frage: Steht die Waffe mit Gerät im Standby bei Euch in der Kanzel oder macht ihr an? Hatte jetzt zweimal das Problem, dass ich irgendwann durchschauen will und Batterie leer ist.
Tauscht ihr nach fester Zeit die Akkus oder woran merkt ihr, wenn es aus geht? Zweites Beobachtungsgerät vorhanden.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.660
1. Sollte auf 100m sein.

2. Y+ = nach Oben

3. X+ = nach Rechts
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Hallo zusammen,
ich habe mit dem TA435 ein Problem beim Einschiessen...
Erste Frage: Sind die angegeben Verstellung von 2,5cm auf 50m oder 100? Falls für 100m angegeben, muss ich beim Einschiessen auf 50m die Klicks verdoppeln, korrekt? Also 2,5cm Abweichung auf 50m wären dann zwei Klicks, korrekt?
Zweite Frage: Hochschuss. Korrektur nach unten. Verstelle ich in -Y-Richtung oder +Y-Richtung?
Dritte Frage: Linksschuss, Korrektur zur Mitte: Verstellung in - oder + X-Richtung?

Vierte Frage: Steht die Waffe mit Gerät im Standby bei Euch in der Kanzel oder macht ihr an? Hatte jetzt zweimal das Problem, dass ich irgendwann durchschauen will und Batterie leer ist.
Tauscht ihr nach fester Zeit die Akkus oder woran merkt ihr, wenn es aus geht? Zweites Beobachtungsgerät vorhanden.
Gute Akkus laufen zwei Stunden. Dann wird gewechselt. Ich setze das Gerät erst zum schießen auf das ZF. Zuvor will ich ja bequem damit beobachten. Ich schaue mittlerweile ohne Okular durch - geht prima.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Du schreibst du hast ein Problem?
Oder hat sich das durch die Erklärung von maximtac erledigt.

ich persönlich schalte das Gerät erst ein wenn sich Schwarzwild nähert, ansonsten sind die Akkus relativ schnell leer, ca. 2h bei mir.
Zum beobachten nutze ich ein Handgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo,
finde auch beim TA435 ist der Stromverbrauch der Schwachpunkt. Schalte es auch erst ein wenn ich was höre, oder mit meinem Pulsar Lite XG30V was sehe. Mit dem Pulsar kann ich locker 3Stunden mit Akkus beobachten. Du soldest beim TA435 nach 5 min in Standby gehen. Nach 60Min Gerät komplett abschalten. Einschießen nach der Scheibe habe ich nach -X korrigiert.
WMH
 

Anhänge

  • ta435.jpg
    ta435.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 124
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Gute Akkus laufen zwei Stunden. Dann wird gewechselt. Ich setze das Gerät erst zum schießen auf das ZF. Zuvor will ich ja bequem damit beobachten. Ich schaue mittlerweile ohne Okular durch - geht prima.
Hallo,
habe mir das gebaut zum beobachten. Aber der Stromverbrauch. Dann kommen irgendwann die Sauen. Akkus leer. Deshalb nur als Vorsatz. Beobachten mit meinem Pulsar.
WMH
 

Anhänge

  • IMG_20200804_005037.jpg
    IMG_20200804_005037.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
ICh hab lange beides gemacht.Beobachtet und aufgesetzt.
Es ist mit der Zeit weniger dramatisch. 2h reicht eine Akkuladung. Eine zweite dabei.
Wer mag eine dritte.
Man schaut irgendwann nicht mehr dauerhaft durch ein WBG und dann kommt man auch mit 2h aus, aber ganz sicher mit einem Wechsel.
Wenns nur zum Schießen drauf ist, soweiso.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo,
ist das Energiemanagement Software abhängig, oder Bauteil bedingt? Aber Firmware kann man auch nicht selbst aufspielen muss eingeschickt werden. Vielleicht weis einer darüber was.
WMH
 
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
Hallo zusammen nochmal,

ich würde gerne nochmal das Thema hochholen mit den Erfahrungen beim Einschießen.

Bisher gab es viele positive Rückmeldungen beim Erstversuch.

Ich würde mich über jeden Bericht freuen, wie Eure Abweichungen beim ersten Mal montieren waren bezüglich der Treffpunktlage und eventuell auch wie es sich über eine längere Zeit bei Euch verhält.

Danke!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Bei mir waren es ca. 3cm tief auf 50m, Seite hat gepasst.
Als Adapter wird einer von der Fa. Smartclip verwendet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
573
Oben