Erfahrungen Wärmevorsatzgerät Guide TA435 / JSA TA435

G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
16 cm Hochschuß. Wie gesagt, nur die Y-Achse... Dann wieder Fleck, usw..

Vermutlich nicht fest genug angezogen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Bestimmt ja, ich bleibe auf 50m immer auf dem Wärmepad. Einmal sauber eingeschossen und montiert und es passt zuverlässig
 
Registriert
15 Jan 2019
Beiträge
16
Ich habe eine Hexalog Montage. Das ist überhaupt kein Problem. Die Montage hält doch locker das bisschen Gewicht des TA435 aus.

Das mit der Treffpunktabweichung des Rusanadapters kann ich auch bestätigen. Ich habe die Feststellschraube nach Gefühl deutlich fester gedreht als ausgeliefert und danach war das Problem weg. Davor hat sich der Adapter immer minimal nach jedem Schuss verstellt.

Ich kann nur jedem empfehlen sich zwei Fixpunkte im Menü zu suchen. Meine eingeschossene Y-Achse des Absehens geht genau mittig durch das "W" welches bei dem Modus White Hot angezeigt wird. Meine X-Achse geht genau durch die breite Seite der Pfeilspitze von dem "Einschießsymbol" im Menü.

Vor der Jagd, also nach jedem Aufstecken, schaue ich kurz durch und prüfe beide Achsen. Das passt aber zu 95 % immer.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Du musst den Rusan auch "feineinstellen".
Die sind zwar für 56, 62mm etc. Außendurchmesser gefertigt, das echte Maß variiert aber,
merke ich recht deutlich wenn ich zwischen meinem und dem Schmidt & Bender hin und her wechsele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2020
Beiträge
11
Ich habe noch eine Frage, was stellt ihr bei der Kalibration ein Auto, Szene oder Shutter? Vielen Dank für eure Mühe. VG. Und WmH
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Du musst den Rusan auch "feineinstellen".
Die sind zwar für 56, 62mm etc. Außendurchmesser gefertigt, das echte Maß variiert aber,
merke ich recht deutlich wenn ich zwischen meinem und dem Schmidt & Bender hin und her wechsele.
Ich habe sogar einen Unterschied zwischen dem einen Zenith zum anderen Zenith.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.313
Hab auch Auto eingestellt und gerade die ersten Minuten nach dem Einschalten ist das Teil ständig am kalibrieren. Legt sich dann irgendwann (y)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich muss heute Abend in die Einstellung schauen, ich meine aber entweder entweder Szene oder Shutter, auf Auto hat es mir zu oft kalibriert.
Aktuell schalte ich das Gerät ein, Verschluss bleibt zu, nehme das Gewehr auf, richte mich grob ein, dann ist das häufige Kalibrieren beim Gerätestart eigentlich schon so gut wie durch.

Ganz unterdrücken lässt sich die Kalibrierung leider in keinem der Modi, war auch hier schon mal Thema.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.579
War heute mit meiner Guide TA 435 auf dem Schießstand.

Gewehr ist eine Sabatti Saphire mit Dentler-Montage und einem S&B 1,5-6x42. Das Zielfernrohr und die Montage sitzen bombenfest und wiederholgenau.

Beim letzten Einschießversuch ist mir entgangen, dass der Rusan-Adapter zu locker saß - sprich die TA435 wanderte langsam aber sicher nach vorne. Deswegen war ich heute auf dem Schießstand.

Zuerst bekam ich auf 50m gar keinen Schuss auf die Scheibe. Dann habe ich zufällig einen Schuss auf der Oberkante der Scheibe gefunden. Einstellung war am Zielfernrohr 3fach und an der TA435 2x Vergrößerung.

Mit der Verstellung im Menu habe ich dann ein passables Schussbild bekommen.

ABER: Beim Spielen mit der Vergrößerung an der TA435 habe ich festgestellt, dass der Treffpunkt auswandert, und zwar ganz erheblich - ca. 30cm von 1x auf 2x und dann noch mal 15cm auf 4x - und das auf nur 50m. Jagdlich völlig unbrauchbar.

Gut, man könnte jetzt sagen, man schießt nur mit 2x Vergrößerung, aber falls man das einmal vergisst, sind Fehlschüsse vorprogrammiert.

Ist das normal ? Oder was habe ich falsch gemacht ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Wieso schießt du nicht nur mit 1-facher vergrößerung? Zoom erfolgt über das ZF.

Grüße

Präzi
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.579
Klar, das ginge schon - aber wozu habe ich dann den digitalen Zoom? Und das bei einem Gerät für 2.600 Euro ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
426
Oben