Erfahrungen Wärmevorsatzgerät Guide TA435 / JSA TA435

Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.171
Vielleicht damit dass es such bei der Vergrößerung nicht um eine optische Handelt sondern um eine digitale.. Sprich die zentrierungen passen nicht
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.313
Ja, ist normal und bekannt. Immer die gleiche Zoomstufe und es passt. Ich habe meines auf 1X eingeschossen und nutze es auch nur so. Digitale Vergrößerung hat hier immer einen Versatz. Den kann man schon beim einfachen, aufgelegten Schuss sehr gut erkennen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.579
Schade, mir war das nicht bekannt - aber gut, habe das meiste mit der Cineshot gemacht, da sind die Kosten noch erträglich.

Trotzdem wundert es mich, dass das Absehen von einer zur anderen Vergrößerungsstufe so extrem springt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
ABER: Beim Spielen mit der Vergrößerung an der TA435 habe ich festgestellt, dass der Treffpunkt auswandert, und zwar ganz erheblich - ca. 30cm von 1x auf 2x und dann noch mal 15cm auf 4x - und das auf nur 50m. Jagdlich völlig unbrauchbar.

Das steht auch in der Bedienungsanleitung, der ZOOM darf nicht zum schießen verwendet werden, sondern ist nur zur Beobachtung gedacht.

Anscheinend aber nicht in allen Anleitungen, bei meinem JSA wird es erwähnt, bei diversen anderen wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.579
Wer liest denn schon Bedienungsanleitungen ...

Habe noch mal nachgeschaut, bei mir stand das nicht so.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Um das vielleicht technisch zu erklären.
Mit dem jsutieren (einschießen) verschiebt man den Bildschirmausschnitt auf dem Bildschrim. Man springt alks Beispiel als pixelweise nach rechts. Der Bildschirmausschnitt befindet sich nun nicht mehr mittig.
Beim Zoom vergrößert man aber immer den gesamten Bildschrim und zwar um dessen Mitte und nicht um den justierten Bildschirmausschnitt.
Deshalb muss es zwangsläufig zu einer Treffpunktverschiebung kommen.
Das ist auch tunlichst zu unterlassen.

Hier mal ein Foto vom versetzten Bildschirmausschnitt nach Justage/Einschießen.
Hellblau ist hier der Bidlschirmausschnitt.
Dunkel darum ist der gesamte Bildschirm.
1608303387773.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.579
Also bei 2x Vergrößerung passte das Schussbild immer. Wenn man jetzt umstellt auf 1x oder 4x, sieht man deutlich, wie das Fadenkreuz verspringt. Aber wenn man dann auf 2x zurück stellt, ist es wieder auf dem Ziel.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Steht leider nicht in allen Bedienungsanleitungen drin, habe die Erfahrung auch machen müssen. Hat mich auf dem Stand einige Schuss gekostet, nachdem ich eine sau auf 40 Meter komplett gefehlt habe mit dem Gerät. War auch erst ratlos und habe dann ausgiebig getestet. Seither wird nur noch ohne digitalen Zoom geschossen dann passt es wie es soll.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Wie oben beschrieben kann man die Sache relativ einfach testen, Ziel anvisieren, digital am Vorsatz vergrößern und schwups zielt man woanders hin :eek::D

Das TA scheint mir ansonsten wirklich sehr robust und zuverlässig zu sein,
drei Kontrollschüsse auf 100m, zwei mit, einer ohne Vorsatz, einfach gut.
1608376481566.png
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
An meiner WBK ist extra eine Zoomtaste dran, die man gedrückt halten muss wenn man mit dreifach Zoom gucken will. Lässt man los geht es sofort auf 1x zurück. Laut Bedienungsanleitung damit man nicht mit Zoom schiesst. Ist ganz praktisch um im Anschlag mal eben genau zu gucken und man kann nicht versehentlich mit Zoom schiessen. ZF hab ich meist auf 6 fach stehen, mit der 3x Zoomtaste ist man dann sehr nah dran um noch mal genau zu schauen bevor es knallt.
 
Registriert
15 Jan 2019
Beiträge
16
Wärmebildvorsatzgeräte werden ohne digitale Vergrößerung eingeschossen! Wenn ein Zoom gebötigt wird, ist das über das Zielfernrohr zu machen. Ist eigentlich ziemlich logisch. Ich habe auch das TA 435 und mache alles ohne digitalen Zoom.

Bei dem Nitehog ist das besser gelöst, da kann man in der Software einen "Vorsatz" und einen Handmodus auswählen. Bei dem Vorstzmodus ist der digitale Zoom gesperrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich musste vorgestern die Erfahrung machen, dass entgegen der Gebrauchsanweisung die Korektur auf der Y-Achse bei meinem TA, bei Hochschuss nach oben, also +y korrigiert werden muss.

Ist das bei euch auch so?

Grüße

Präzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
438
Oben