Erfahrungen Wärmevorsatzgerät Guide TA435 / JSA TA435

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man gar keinen Ast oder eine Hecke sieht.

Das hat nichts mit der Technik zu tun sondern einfach die Unvernunft derjenigen Person.

Ich selbst benutze das FN455. Man ist aber auch irgendwo gezwungen aufgrund der Gesetzeslage ein WB Vorsatz zu verwenden. Entschuldigt das aber nicht.


Man ist doch nirgends gezwungen. Man kann genau so gut ein NS Vorsatzgerät verwenden
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Grundsätzlich halte ich die Kombination WBK und NSG-Vorsatz für eine gute Wahl.

Das alles erfordert aber immer noch Übung, Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein, das kann uns nunmal keine Technik abnehmen.

Grüße

Präzi


Die Fehler oder Missbrauchsquote könnte aber beim NS-Vorsatzgerät deutlich geringer sein Als beim WB-Vorsatzgerät!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.259
Sorry Koxy.... aber gegen Trottel ist kein Kraut gewachsen, dafür kann das WB-Vorsatzgerät nix. Der Herr hätte wohl auch auf einen schwarzen Klumpen geschossen; auf der Pferdekoppel... Des Rätsels Lösung ist halt abwarten und nicht gleich auf jeden hellen Fleck ballern.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Sorry Koxy.... aber gegen Trottel ist kein Kraut gewachsen, dafür kann das WB-Vorsatzgerät nix. Der Herr hätte wohl auch auf einen schwarzen Klumpen geschossen; auf der Pferdekoppel... Des Rätsels Lösung ist halt abwarten und nicht gleich auf jeden hellen Fleck ballern.


Wärest du denn bereit mir die Vorteile des WB- Vorsatzes gegenüber von dem NS- Vorsatz zu erklären.

Einfach nur deine Meinung
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.784
Wärest du denn bereit mir die Vorteile des WB- Vorsatzes gegenüber von dem NS- Vorsatz zu erklären.

Einfach nur deine Meinung

Ich wäre dazu bereit. Ich hab ja beides. Also zur Übersicht mit was ich losziehe:

Helion XP50
JSA TA435
Pulsar FN455

Ich hatte anfangs nur die TA435, habe dann aber auf Handgerät + WB Vorsatz umgestellt.

Ich finde im Feld ist die Nachtsicht zum Schiessen das Go-To. Im Wald oder bei überwuchertem Boden, Altgras etc. ist der WBK Vorsatz nicht zu schlagen. Was beide Dinge nicht ersetzen sind sauberes Ansprechen und Ortskenntnis.

Bei der von dir gezeigten Wiese mit Hecke, wäre es bei mir wohl auch die Nachtsicht geworden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich hätte jetzt an ein gutes Röhrengerät mit Echo Röhre gedacht. Da bist du auch mit 4000 dabei...

Ersteinmal bin ich mit meinem Guide glücklich...

Grüße

Präzi
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Die Fehler oder Missbrauchsquote könnte aber beim NS-Vorsatzgerät deutlich geringer sein Als beim WB-Vorsatzgerät!
Am geringsten ist die Missbrauchsquote wenn man über Kimme und Korn schießt, am besten mit einer einschüssigen Waffe in 9,3x72.

Auch der gröbste Unfug wird von einem Menschen gemacht und nicht von seinem Werkzeug.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.362
Ich
.... Stellt euch vor, man sitzt 4 Stunden in der Kälte auf dem Hochsitz und auf einmal sieht man gross und deutlich eine Sau im WB-Vorsatzgerät. Ist man da nicht versucht den Finger zu krümmen ohne all zu viel nachzudenken, weil man ja die Sau klar und deutlich sieht. Nur könnte es sein deie die Entscheidung voreilig ist weil da noch Hindernisse in der Schusslinie sind die man so nicht sieht?
Joe jetzt lass doch mal das emotionale weg und komm wieder etwas mehr zur Sache und zum Fach. Ansonsten könnte man es doch genau auf das Zielfernrohr ausweiten. Stell dir vor du hockst 4 Stunden lang draußen und dann kommt der erwünschte Hirsch auf 300 m oder meinetwegen auch auf 400 m. Jetzt hast du so lange auf den gewartet und hast ein Zf mit 20 facher Vergrößerung da ist doch die Verleitung quasi gegeben. Merkst du was?
😉
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Es geht vor allem um Erfahrung mit dem Ta 435 und nicht um die Sinnhaftigkeit und Risiken von Wärmebildvorsätzen. Dazu kann ein anderer Faden eröffnet werden. Fakt ist mit dem Ta 435 als Vorsatz kann man wunderbar schiesen. Dabei gelten für jeden Jäger die üblichen Regeln. Uns hat man beigebracht: Vorder und Hintergelände frei, Ziel angesprochen und erkannt, Kugelfang gegeben. Wenn das gegeben ist kommt ein Schuss in Frage, ansonsten nicht.
 
Registriert
17 Feb 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 4 Wochen ein Lahoux Clip gekauft, welches wohl identisch mit dem Guide TA435 und dem JSA TA435 Nightlux ist. Es ist mit einem Rusan-Adapter verknüpft und funktioniert einwandfrei. Ich bin begeistert, was im Wald erst bei Dunkelheit los ist. Der Stromverbrauch (1 Akkusatz alle 2 Stunden) ist zwar blöd, aber mit genügend Akkus in der Tasche kein Problem. Handlichkeit, Gewicht, Seefeld im Wald, Auflösung..... alles gut.
Aber: Das Gerät kalibriert sich selbst mit einem hörbaren Klick-Klack. Gerade beim Einschalten passiert dies öfters und ganz enden will es nicht. Und dies unabhängig davon welches Menü man anwählt: Automatisch, Szene, oder Blende. Hoffentlich gibt es irgendwann ein Update, welches "manuelles Kalibrieren" wirklich zulässt. Ansonsten wie gesagt ein super Gerät.
Gruss
Jörg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
320
Oben