Erfahrungen Wärmevorsatzgerät Guide TA435 / JSA TA435

G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Das TA 435 kalibriert aber noch leise. Meine HIK OQ35 hat mir letztens beim Kalibrieren einen Fuchs vergrault. Der war locker 70m entfernt!

Grüße

Präzi
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Das ist das größte Problem beim Ta435. Habe es daher schnell wieder abgegeben da ich Angst hatte das das Ding kalibriert wenn ich gerade abdrücke. Bei meinem jetzigen Gerät kann ich das automatische Kalibrieren ganz ausschalten und nur bei Bedarf den Knopf drücken und Kalibrieren wann ich mag. Automatisches Kalibrieren bei einem Vorsatzgerät ist doch großer Mist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
ISt der schon raus, ist das Klaibrieren schon egal. Wenn noch nicht, drückt man nicht ab ;)
Ja, das ist ein klarer Schwachpunkt. In der Praxis ist mir das aber noch nie untergekommen.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.171
Das klicken habe ich noch nicht als störend empfunden.. Da ist der Stecher lauter, beide haben aber keinen Fuchs vertrieben...
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 4 Wochen ein Lahoux Clip gekauft, welches wohl identisch mit dem Guide TA435 und dem JSA TA435 Nightlux ist. Es ist mit einem Rusan-Adapter verknüpft und funktioniert einwandfrei. Ich bin begeistert, was im Wald erst bei Dunkelheit los ist. Der Stromverbrauch (1 Akkusatz alle 2 Stunden) ist zwar blöd, aber mit genügend Akkus in der Tasche kein Problem. Handlichkeit, Gewicht, Seefeld im Wald, Auflösung..... alles gut.
Aber: Das Gerät kalibriert sich selbst mit einem hörbaren Klick-Klack. Gerade beim Einschalten passiert dies öfters und ganz enden will es nicht. Und dies unabhängig davon welches Menü man anwählt: Automatisch, Szene, oder Blende. Hoffentlich gibt es irgendwann ein Update, welches "manuelles Kalibrieren" wirklich zulässt. Ansonsten wie gesagt ein super Gerät.
Gruss
Jörg
Bekanntes Verhalten. Aber praktisch gar kein Problem. Einfach nicht darüber nachdenken. (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich habe jetzt neuerdings nach dem automatischen Kalibrieren ein transparentes Abbild des Bildes vor dem Kalibrieren auf dem Schirm. In etwas so wie bei einem Plasmafernseher nach dem Ausschalten.
Erstmalig vor drei Wochen bei Schnee und Regen aufgetreten. Jetzt nochmal beim Sauenansitz mit Schnee, trocken und minus 8 Grad.

Schließe ich den Objektivdeckel und kalibriere Manuell, ist es bis zum nächsten automatischen Kalibrieren weg.

Habt ihr das auch, ist das normal oder ein Defekt?

Grüße

Präzi
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.899
Ich habe jetzt neuerdings nach dem automatischen Kalibrieren ein transparentes Abbild des Bildes vor dem Kalibrieren auf dem Schirm. In etwas so wie bei einem Plasmafernseher nach dem Ausschalten.
Erstmalig vor drei Wochen bei Schnee und Regen aufgetreten. Jetzt nochmal beim Sauenansitz mit Schnee, trocken und minus 8 Grad.

Schließe ich den Objektivdeckel und kalibriere Manuell, ist es bis zum nächsten automatischen Kalibrieren weg.

Habt ihr das auch, ist das normal oder ein Defekt?

Grüße

Präzi
Im manuellen Modus musst du die Funktion des“ Shutters“ übernehmen, wie von dir geschrieben zum Beispiel mit dem Objektivdeckel.
Im automatischen Modusch macht das der Shutter, welcher auch das bekannte Klacken erzeugt.
Da es im manuellen Modus nach deiner Beschreibung funktioniert, hat der Shutter wohl einen Defekt.
Klackt das Gerät im automatischen Modus beim Kalibriervorgang?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ja klacken tut es auch im automatischen Modus.
 
Registriert
17 Feb 2013
Beiträge
5
Hm, mal ne blöde Frage: Lahoux Clip aufschrauben und Shutter mechanisch deaktivieren. Sodann Nur noch manuell kalibrieren mit “Hand vor Linse“......
Möglich?
Ich bin feinmechnisch nicht ganz unbegabt. Hat schon jemand das Lahoux geöffnet?
Merci
Jörg
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.652
Vielleicht weiß ja @Maximtac weiter.
Zur Not muss ich es einschicken...

Grüße

Präzi

Ea scheint das Schließ Mechanismus von der Kalibrierung "Klappe" defekt ist und beim Auto Kalibrierung wird Objektiv nicht geschlossen, wenn das immer nach Kalibrierung vorkommt dann ist das auf jeden Fall ein Reparatur Fall! Kommt das Fehler immer beim Kalibrieren oder ab und zu oder bei bestimmten Voraussetzungen vor?
Wenn das Gerät von uns hast, schreib mir ein Mail, werde mich drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.652
Wenn das Fehler nur paar Mal vorgekommen ist, würde ich erstmal ein wenig warten und beobachten und ggf. Das Vorsatz unter verschiedenen Temperaturen testen um zu schauen wie man diese Fehler provozieren kann.
Weil ich hab großen Erfahrung mit Service Zentren egal ob es Hik Guide oder InfiRay sei, wenn die Probleme nicht sehen können oder den Fehler "provozieren" können, senden die erstmal das Gerät zurück u d machen ein Soft Update vorsichhalber. Wenn das Fehler klar zu sehen ist oder lässt sich hervorrufen dann ist alles einfach und das Gerät wird dann repariert.

Trotzallem könnten wir bis jetzt jedes Problem lösen. Haben uns sogar ein speziellen Kuhl- Heizschrank angeschfft der lässt sich von - 30 bis +50 Grad klimatisieren, sehr Praktisch und hilfreich bei Fehler Diagnose, weil bestimmte Macken sind erst dann zusehen, wenn das Gerät warm oder kalt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
👍Danke.

Das Gerät ist von euch.

Fehler tritt bisher nur bei kalter Umgebungsteperatur auf.

Grüße

Präzi
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.652
👍Danke.

Das Gerät ist von euch.

Fehler tritt bisher nur bei kalter Umgebungsteperatur auf.

Grüße

Präzi
Wenn es nochmal kommen sollte, könnnen wir Gerät einschicken. Aktuelle Reparatur Dauer (mit Versandweg) liegt bei 12 Werktagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
466
Oben