Erfahrungen Wärmevorsatzgerät Guide TA435 / JSA TA435

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
4
Hallo.

Ich reaktiviere diesen Thread Mal.
Stehe im Moment vor der Wahl einer WBK und suche mich blöd. Habe mich jetzt Mal auf das Guide ta435 und das Dipol tfa 1200 festgelegt. Leider findet man im Netz kaum etwas zu den Geräten.
Von den Werten her, geben sie sich ja nicht viel. Wobei das ta435 mit dem Preis und der besser IP Zertifizierung die nase etwas vorne hat.
Allerdings habe ich die Gebrauchsanleitung Mal gelesen. Vielleicht ist sie ja missverständlich geschrieben, aber ich verstehe das so, dass zum Kalibrieren die Linsenabdeckung geschlossen werden muss. Kann mir dazu jemand was sagen? Und vielleicht insgesamt etwas zum Dipol?
Danke
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Hallo.

Ich reaktiviere diesen Thread Mal.
Stehe im Moment vor der Wahl einer WBK und suche mich blöd. Habe mich jetzt Mal auf das Guide ta435 und das Dipol tfa 1200 festgelegt. Leider findet man im Netz kaum etwas zu den Geräten.
Von den Werten her, geben sie sich ja nicht viel. Wobei das ta435 mit dem Preis und der besser IP Zertifizierung die nase etwas vorne hat.
Allerdings habe ich die Gebrauchsanleitung Mal gelesen. Vielleicht ist sie ja missverständlich geschrieben, aber ich verstehe das so, dass zum Kalibrieren die Linsenabdeckung geschlossen werden muss. Kann mir dazu jemand was sagen? Und vielleicht insgesamt etwas zum Dipol?
Danke
Es kommt darauf an, in welchen Kalibrierungsmodus du das TA435 verwendest.
Bei automatisch musst du nichts abdecken, erst wenn du auf manuell gehst.
Manuell ist wohl von Vorteil, wenn du das Gerät als Vorsatz montierst. Dann kannst du ein ungewolltest "einfrieren" des Bildes umgehen. Genauer habe ich mich noch nicht damit befasst, da ich es noch nicht als Vorsatz montieren darf...
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Hallo.

Ich reaktiviere diesen Thread Mal.
Stehe im Moment vor der Wahl einer WBK und suche mich blöd. Habe mich jetzt Mal auf das Guide ta435 und das Dipol tfa 1200 festgelegt. Leider findet man im Netz kaum etwas zu den Geräten.
Von den Werten her, geben sie sich ja nicht viel. Wobei das ta435 mit dem Preis und der besser IP Zertifizierung die nase etwas vorne hat.
Allerdings habe ich die Gebrauchsanleitung Mal gelesen. Vielleicht ist sie ja missverständlich geschrieben, aber ich verstehe das so, dass zum Kalibrieren die Linsenabdeckung geschlossen werden muss. Kann mir dazu jemand was sagen? Und vielleicht insgesamt etwas zum Dipol?
Danke


Hallo Hellbert,

ich würde auf alle Fälle dem Guide TA435 den Vorzug geben gegenüber dem Dipol. Das Dipol hatte mehrfach bereits Probleme wo mir als Händler nicht mal geholfen wurde und solche Geräte nach Rückgabe dann einfach versteigert wurden. Dadurch finde ich diese Praktik eher von JSA/Dipol eher nicht zufriedenstellend.

Guide TA435 spricht auch viel dafür, das ich das Gerät wirklich aufsetzen kann wie ich möchte und immer noch optimale Wiederholgenauigkeit hinsichtlich Treffpunktlage habe.

Guide TA435 kann ich dir gern kostenfrei zum Testen nächste Woche zusenden falls daran Interesse bestehen soll.
Einzigen Kosten die du tragen musst ist der Rückversand bei nichtgefallen.

Dipol kann ich leider nicht anbieten.

Grüße und Wmh
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hallo.

Ich reaktiviere diesen Thread Mal.
Stehe im Moment vor der Wahl einer WBK und suche mich blöd. Habe mich jetzt Mal auf das Guide ta435 und das Dipol tfa 1200 festgelegt. Leider findet man im Netz kaum etwas zu den Geräten.
Von den Werten her, geben sie sich ja nicht viel. Wobei das ta435 mit dem Preis und der besser IP Zertifizierung die nase etwas vorne hat.
Allerdings habe ich die Gebrauchsanleitung Mal gelesen. Vielleicht ist sie ja missverständlich geschrieben, aber ich verstehe das so, dass zum Kalibrieren die Linsenabdeckung geschlossen werden muss. Kann mir dazu jemand was sagen? Und vielleicht insgesamt etwas zum Dipol?
Danke

Wenn du nur ein Wärmebildgerät zur Beobachtung brauchst, würde ich die ganzen Geräte die mit Batterien arbeiten, in diesem Fall CR123, außen vor lassen. Gibt natürlich auch Akkus die Ca. 1 Stunde durchhalten und auch einen Standby Modus mit geringeren Verbrauch. Ich finde es extrem nervig 3 - 4 mal beim Ansitz die Akkus zu wechseln. Das TA435 ist ein echter Batterie / Akkufresser. Batterie / Akku ist natürlich immer dann leer wenn Wild anwechselt :unsure: Als Vorsatzgerät hast du mit den leichten CR123 natürlich einen Gewichtsvorteil. Daher arbeiten wohl die meisten als Vorsatz konstruierten Geräte damit.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die TA435 läuft mit einem Akkusatz 2h. Einmal wechseln macht 4h.
Das sollte eigentlich ausreichen. Wenn nicht eben nochmal 2h mitnehmen.
Dafür das es eigentlich ein Shooter ist, sind 2h soweiso ausreichend.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Auch die Fenix 2x650mAh halten bei mir bei der aktuell kalten Witterung max. 2h bei automatischem Standby nach ein paar Minuten.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
300
Also ich habe bislang mit einem Akku-Satz immer über 2h geschafft.

Desweiteren gibt es ja die Powerbanklösung, welche man beim "abglasen" prima nutzen kann.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
300
Bei meinem Gerät war ein Kabel für die Videoschnittstelle dabei... an dem Ende ist ein USB Anschluss... den stecke ich in eine Powerbank..
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,
gehe ich richtig in der Annahme das für die Justierung das Fadenkreuz des TA435 über das Einstellmenü nur mit dem des Zielfernrohrs in Deckung gebracht werden muss (gleiche optische Achse)? Wird dabei das Display selbst versetzt oder nur das Kreuz im TA435?
Oder ist es in der Regel mit aufwendigerem Einschießen verbunden?

Horrido
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Hallo zusammen,
gehe ich richtig in der Annahme das für die Justierung das Fadenkreuz des TA435 über das Einstellmenü nur mit dem des Zielfernrohrs in Deckung gebracht werden muss (gleiche optische Achse)? Wird dabei das Display selbst versetzt oder nur das Kreuz im TA435?
Oder ist es in der Regel mit aufwendigerem Einschießen verbunden?

Horrido
Nein, das ist sogar grundfalsch. Aufsetzen und auf Scheibe ballern, nachschauen und DANN justieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
794
Oben