Erfahrungen Wärmevorsatzgerät Guide TA435 / JSA TA435

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Registriert
20 Dez 2018
Beiträge
14
Ich nutze das TA435 fast ausschließlich mit Powerbank. Ist ein ziemlich kleines Teil und ich kann es problemlos unter die Gummischlaufe des Filzes um den Vorderschaft schieben. Das Kabel wird klein zusammengerollt, mit einem breiten Gummiband fixiert und kommt unter das ZF zwischen Montage und Objektiv.

Von welchen Hersteller hast du da den Vorderschaftschutz?

Gruß

Ch.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Kann ich nicht sagen. Der lag bei meinem Büchse Macher so Lose im Regal. Ist etwa 10 cm breit mit 2 Gummi- und einem festen Band zur Fixierung. Markennamen oder ähnliches kann ich nicht erkennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Weiß jemand wie es sicj mit der Wiederholgenauigkeit beim TA 435 verhält?
Wenn ich meine Waffe eingeschossen habe und das Gerät auf mein ZF einschieße, muss dann beim aufsetzen die Bildschirmansicht immer gleich sein oder kann der Bildschirm im ZF ruhig etwas verlantet sein?

Ich frage weil ich beim auf und absetzen immer etwas Versatz nach links oder rechts habe. Das TA 435 verdreht sich immer leicht bzw der Konterring ist nicht hundertprozentig fest zu bekommen.

Grüße

Präzi
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich habe auf dem Adapter und an meinem ZF jeweils ein Markierung, danach richte ich das Gerät aus. Keine exakte Wissenschaft, das minimale Verkanten was sich so ergeben kann hatte bisher keinen relavanten Einfluss auf die Treffer.

Aber der Konterring sollte schon fest sitzen, sonst könnte man selbst beim Fokusieren das Gerät verdrehen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Also den Reduzierring kriegt man ja bombenfest an den Adapter, der Konterring lässt sich allerdings nur bedingt festziehen.
Wenn ich das Gerät nur als Vorsatz nutzen würde, kein Problem. Allerdings soll das Gerät momentan Dual genutzt werden, bis ein Handgerät einzieht.
Was ich gestern feststellen musste, die Leistung fällt ja bei Feuchtigkeit schon rapide ab. Detektion funktioniert dann noch recht gut, allerdings ist das Bild extrem schlecht mit recht viel Rauschen...
Die reine Detektion auf freier Fläche ist allerdings beeindruckend.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Vielleicht mal einen Sicherungslack/Loctite niedrigfest verwenden?

Ich habe bei mir die Position des Konterrings markiert, hält bisher einwandfrei.
Aber das ist defintiv eine Fehlerquelle, ein Freund verwendet ein Merlin 42, bei ihm hat sich der Ring auch schon mehrfach gelöst.IMG_5657.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Was macht ihr da nur? Einmal abgeschraubt ist die Präzision dahin! Der Adapter wird einmal angeschraubt und bleibt dran. Es wird eingeschossen.
Zum beobachten schaut man einfach ins Gerät - so mache ich das mittlerweile. Wenn das nicht gefällt, kauft man das Dedal-Okular 3,5 mit passendem Ring.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
So hatte ich mir das auch gedacht, nur kannst du, trotz konterring, das Gerät immer noch ein Wenig nach links oder rechts verdrehen, ausser du knallst es bis zum Ende an, dann ist das Gerät/Bildschirm aber nicht gerade zum Absehen ausgerichtet.

Ich denke, ich werde es mit Loctite sichern...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
möchte die Verschraubung jetzt grade nicht lösen :ROFLMAO:
Konterring fest und dann Adapter und Gerät noch ein wenig fester verheiraten, gefühlt ging da noch eine viertel Umdrehung, seither ist aber alles fest geblieben.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo,
es wird so lange ausgerichtet und angezogen (fest angezogen), bis das Absehen passt. Und der Konterring wird nicht mehr gelöst, wenns ausgerichtet ist. Zum beobachten dann sowas kaufen oder selber bauen. Bei mir hat sich das noch nie gelöst.
WMH
 

Anhänge

  • IMG_20200804_005037.jpg
    IMG_20200804_005037.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.186
Führt eine anderung an der Fokussierung vorne zu einer Treffpunktverlagerung?

Konkret nutze ich das Gerät mit Adapter zum beobachten. Allerdings muss ich da etwas nachstellen, leicht Umdrehung nach links

Ich glaube dass es auf die kirr Distanz von bis zu 50 m keine Auswirkungen hat aber sicher bin ich mir nicht

Eine direkte optische Achse gibt es ja nicht nur den Bildschirm und damit die zentrierung, von der ich jetzt nicht weiß ob die stabil bleibt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
769
Oben