Erfahrungen zum Rieselfelder Blockaderohr

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Sieht klasse aus !
Wie hast Du die inneren Führungsbleche für den Fallschieber angebracht ?
Das sieht nach Reibschweißung oder etwas ähnlichem an.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen gegen das RFBR und für die WPRF im Kunstbau entschieden, aber die handwerkliche Qualität Deiner Ausführung ist wirklich bemerkenswert. Wünsche Dir viel WMH damit und berichte beizeiten wie es läuft.
 
Registriert
17 Apr 2011
Beiträge
135
Danke Alter Lohhäuser.
Werde selbstverständlich berichten.

Jfgpm , die Winkel sind per Lochschweißung angebracht. 10mm Loch in den Schenkel bohren, aufsetzen und dann mit Schutzgas verschweißen.
Die ganze Konstruktion besteht aus 3 mm Schwarzblech. An der Kantbank auf Maß gekantet, anschließend verschweißt und verzinkt.
Die Falle hat mich alles in allem nur die Verzinkung gekostet.
Das Material wird bei uns oft verarbeitet und dementsprechend fallen auch immer
Reststücke an. 8)
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
vossybär schrieb:
Danke Alter Lohhäuser.
Werde selbstverständlich berichten.

Jfgpm , die Winkel sind per Lochschweißung angebracht. 10mm Loch in den Schenkel bohren, aufsetzen und dann mit Schutzgas verschweißen.
Die ganze Konstruktion besteht aus 3 mm Schwarzblech. An der Kantbank auf Maß gekantet, anschließend verschweißt und verzinkt.
Die Falle hat mich alles in allem nur die Verzinkung gekostet.
Das Material wird bei uns oft verarbeitet und dementsprechend fallen auch immer
Reststücke an. 8)

Schon Erfolg gehabt?
 
Registriert
17 Apr 2011
Beiträge
135
Leider noch nicht.
Nehme mal an das die Anlage erst noch etwas mehr verwittern muß.
Es kann sich aber ja evtl. noch ändern da nun ja erst der Winter richtig beginnt.
bislang war es ja sehr mild.
Doch nun haben wir ja tatsächlich mal wieder etwas Frost.
Also abwarten und Tee trinken.
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
vossybär schrieb:
Leider noch nicht.
Nehme mal an das die Anlage erst noch etwas mehr verwittern muß.
Es kann sich aber ja evtl. noch ändern da nun ja erst der Winter richtig beginnt.
bislang war es ja sehr mild.
Doch nun haben wir ja tatsächlich mal wieder etwas Frost.
Also abwarten und Tee trinken.

Viel mehr können Ostfriesen doch auch gar nicht ! :20: :31: :31:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Irgendiwe ist es sehr still um dieses Thema geworden .... aber da die letzte Bausaison an den ganzen Kunstbauten nichts gebracht hat, will ich es noch einmal aufgreifen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Kozarderfalle (aus Ungarn) etwa eine "halbe Spittlerfalle" in einem Kurz-Kunstbau, fertig montiert auf ein Stück Rohr. Fuchs löst durch Berührung der Auslösestange (oder Wurzel, Gabel, Schnur, usw.) den Schieber aus.

Man könnte auch gleich eine halbe Spittlerfalle einbauen.

Das Westermann-System besteht gleichermaßen aus Fallenschieber und dazu Auslöung über eine Schnur und Rattenfalle.

Das RBR schließlich funktioniert ähnlich, nur löst der Fuchs nicht beim Ein-, sondern nur beim Ausschliefen an einer Art Knubbel in der Decke aus, so daß sich (theoretisch) auch mehrere Füchse fangen können.

Alternativ wäre der Einbau einer WBRF in einem Kunstbau, was zweifelsohhne gut funktioniert, nur fängt man dann tendenziell nichts ausser Füchsen. Dies ist - wenn schon vorhandene Kunstbauten "aufgerüstet" werden sollen, die vielleicht aufwendigste Variante.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Hier noch einmal eine ausführliche Beschreibung des Westermann-Systems :

http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=59631

Bei Fallenbau Weiser gibt es einen einfachen Fallenschieber, der es dafür tut. Schicker ist natürlich ein Schieberkasten nach Spittler. Dann kann man aber auch gleich den Auslöser nach Spittler mitkaufen ... wie gesagt die halbe Spittlerfalle ... was tun ?
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Wautzebautz schrieb:
Hier noch einmal eine ausführliche Beschreibung des Westermann-Systems :

http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=59631

Bei Fallenbau Weiser gibt es einen einfachen Fallenschieber, der es dafür tut. Schicker ist natürlich ein Schieberkasten nach Spittler. Dann kann man aber auch gleich den Auslöser nach Spittler mitkaufen ... wie gesagt die halbe Spittlerfalle ... was tun ?

Guckst Du: Hier eine Alternative aus dem Emsland, vielleicht kennst Du sie schon?

viewtopic.php?f=75&t=77612&start=240
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Weitere Fragen :

Wofür steht die bezeichnung ESSA, und wie ist die Kontaktadresse ?

Gab es von Dose nicht einmal ein Art Kurzausführung der WBRF für den Kunstbau ?

Warum ist die Entnahme des gefangenen Fuchses mit dem Bauhund und Flinte verboten bzw. verstößt gegen das Tierschutzgesetz ?
 
Registriert
3 Dez 2011
Beiträge
22
Gibt es schon wieder neue Erfahrungen bzw. weitere Fänge? Überlege gerade mir eine zu bestellen.

Danke schon mal :26:
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Kann nur von einem Bekannten Berichten, bei ihm funktioniert es wunderbar.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo miteinander bin im Bereich Kunst- und Fallenbau noch einigermaßen unerfahren!
Mich würde aber interesieren ob sich so etwas wie das RBR überhaubt bezahlt macht wenn ich zum sprengen sowieso einen Bauhund brauche! Ist hier ein Baumelder (Top Mineral) nicht wesentlich sinvoller :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
534
Oben