Erfahrungen zum Rieselfelder Blockaderohr

Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
von-hollerbusch schrieb:
Hallo miteinander bin im Bereich Kunst- und Fallenbau noch einigermaßen unerfahren!
Mich würde aber interesieren ob sich so etwas wie das RBR überhaubt bezahlt macht wenn ich zum sprengen sowieso einen Bauhund brauche! Ist hier ein Baumelder (Top Mineral) nicht wesentlich sinvoller :roll:

Mit der Falle ist er sofort beim 1. Mal gefangen.

Mit dem Sender läuft er wohl möglich jeden zweiten Tag in den Bau, bleibt aber nie länger als 5 Minuten.

Ich selbst habe so einen Sender, und bin noch nicht davon überzeugt, da er mich in ca. 5 Monaten nur ein mal angerufen hat. Wir haben zwar wenig Füchse, aber dass der Bau in 5 Monaten nur einmal bewohnt war bezweifle ich stark.
Nuja, sollte sich das nun mit einem Geheck ändern, solls mir recht sein.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Da muss ich dir Recht geben aber ich habe hier auch schon gelesen das sich Hasen oder Kaninchen mit der Falle gefangen haben. Als nächstes glaube ich geben Tiere die gefangen werden geruchliche Warnsignale ab
(Stress) stellt sich die Frage ob dadurch der Bau vielleicht sogar versänkert wird :?:
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Kann mir wer sagen, wie weit beim Original der Auslöse-Bömmel in das Rohr ragt? Danke
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Moin,

ich habe ein Original des RBR. Würde sagen, so ca. 3cm ragt der Auslöser in das Rohr, ist allerdings schon verbaut, kann daher nur noch schlecht nachmessen.
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
So, nachdem ich nun den ganzen Faden gelesen habe, stelle ich fest, dass es keine echten Erfahrungsberichte dazu gibt. Deswegen jetzt, über anderthalb Jahre nach dem letzten post die Frage:

Gibt's was neues? (Auch zu ähnlichen Systemen wie z.B. ESSA, Kozarder, etc.) ????
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Hatte ja probeweise eine ESSA-Falle in einen Kunstbau eingebaut und damit gleich einen starken Fuchsrüden gefangen.

Dann vorm letzten Winter noch drei weitere ESSA-Fallen in drei vorhandene Kunstbauten eingebaut.

Ergebnis seitdem NULL.

Nun kann es aber auch an meinen Kunstbauten liegen, Füchse sind leider genug da.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Tja, und wie es so geht, hatte ich heute einen Fuchsrüden in einer meiner ESSA-Fallen ...
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Waidmannsheil zum Fuchs.

Meine Erfahrungen zum Blockaderohrsystem sind wie folgt:
im ersten Jahr mit 4 Systemen (einmal Kozader, dreimal Rieselfelder): null
jetzt im zweiten Jahr: nach relativ kurzer Zeit fängisch: einen Dachs (Rieselfelder)
So vom Gefühl her würde ich das Kozader nicht wieder nehmen, wenn es jemand kaufen will: ich baue es bald aus.
Auf den ersten Fuchs hoffe ich noch. Wir haben ja eine Ecke mit reichlich Kaninchen und vielen Spaziergängern. Da dachte ich, dass das Rieselfelder Blockaderohr gut sei, da Kanin nicht auslösen und das System fast vollständig unterirdisch eingebaut werden kann. Ist ja auch so. Nur fangen möchte ich jetzt noch. Aber wenn die drei Rieselfelder dieses Jahr keinen Fuchs bringen, muss ich mir was überlegen.
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
bei der Kozader stört mich das Material (Plastik) auch ein wenig.
Ehr stört mich aber der 25er Durchmesser, ich glaube zu groß, so dass der Auslösestab recht weit in den Fangraum hineinragt bzw. ragen muss. Auch ist die Auslösung nicht so fein, der Stab ist recht "wackelig" montiert und die ganze Falle macht gegenüber dem Rieselfelder-Rohr einen, wie soll man sagen,.. nicht so soliden Eindruck.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Bei der ESSA-Falle handelt es sich um ein oranges Plastikrohr, 20cm im Durchmesser. Der Auslöser ragt da nicht als Stab, sondern als eine Art "Huckel" von oben rein. Die Verarbeitung ist sehr solide, da kann man nicht meckern. Die Falle lässt sich auch gut in 25er Betonrohre stecken, wenn man einen Bau nach Mester hat.

Und trotzdem habe ich Zweifel, ob der Fuchs sich nicht an der in diesem Fall horizontal oben im Rohr hängen Klappe stört, wenn er einschliefen will. Und an dieser Klappe muss er ja vorbei, bevor er an den Auslöser kommt.
 
Registriert
23 Aug 2013
Beiträge
25
Meine Erfahrungen mit dem RFBR

2013 im Herbst 2St eingebaut 20er Betonrohre 6m +1x 30er Betonrohr als Kessel

1er Fang 31 Jan 2014 Fuchsrüde
2er Fang 10 Sep 2014 Fuchsfähe
3er Fang 11 Sep 2014 Fuchsrüde
4er Fang 20 Nov 2014 Fuchsrüde

Gerecht aufgeteilt auf beide Fallen

Bin damit Seeehr zufrieden :biggrin:

Revier 80ha viel Sandboden und ca 10 Naturbaue hab noch viel Arbeit
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo miteinander,
habe auch ein Rieselfelder im ersten Jahr bis her einen Fuchsrüden,
dann durch die Schneeschmelze leider abgesoffen. Jetzt wieder trocken
hoffe ich auf weitere erfolge!:biggrin:
Im Frühjahr muss ich das System dann etwas anheben.
Das Abfangen vom Fuchs war etwas mühselig den er sprang nicht und ich musste ihn
aus dem Bau schieben.
Aber ansonsten funktioniert es gut.

Grüße aus Franken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
506
Oben