Erfahrungen zur 22-250 Rem.

Registriert
12 Feb 2020
Beiträge
92
Ich habe mir eine 22-250Rem 1991 (Winchester 70) gekauft, weil in dem Kaliber Varmintgeschoss-Patronen zu finden waren und ich nicht wiederladen kann.
Das war die Federal mit 45gr Sierra.
Bisdahin hatte ich .222 auf Fuchs geführt und war als Tier-Präparator von den Ausschüssen sehr enttäuscht. Mit meinem Wild will ich was machen, seine Erlegung muss sich irgendwie rechtfertigen.
Präzision und Zuverlässigkeit phenomenal: Katzen und Fuchswelpen ohne Ausschuss, Krähen bis 250m explodiert; hatte auf grössere Entfernung nicht probiert.
ZFR ? ist noch darauf: ein Tasco 4-12x50.
Auf Reh mit Norma, Winch 55gr kein Problem höchstens 5-10m Fluchtstrecke. Ausschuss immer vorhanden, auch mit Hornady Ballistic Tip.

Nach etwa 700-800 Schuss liess die Präzision abrupt nach.
Also Lauf chemisch reinigen, die Laufreinigungs-Tampax kriegte ich nie komplett sauber mit Lampe inspiziert, und nach der Kammer lassen sich auch Verbrennungen feststellen.
Habe mir dann gedacht: Naja Lauf ist ausgeschossen. Auf dem 100m-Schiesstand war die Leistung jedoch die alte: da wo ich schiesse, die Leute nur 50er-Scheiben haben, sind meine Zielpunkte die 6 und 9-Ziffer dessen ringförmiger Teil alle Einschüsse beinhalten. Also Gruppen unter 10mm.
Diese Waffe in dem Kaliber hat sich besonders bewährt, wie die AutobahnPolizei mich mehrmals aufgefordert hat, ausgebüchstes oder irrewanderndes Wild zu "beseitigen" : das war Arbeit für die 22-250 mit Remington Power-lokt, kein Ausschuss, Stück sofort tot oder 2m weiter, keine Gefährdung hinter dem Stück, meist Reh- und Damwild, seltener Sauen, die den Ausgang nicht mehr finden...

Auch noch Eines: auf Irland war (oder ist noch) .224 das dickste Kaliber, das man auf der Jagd verwenden durfte (oder noch darf).
Das gesamte Schalenwild wurde (wird) mit 22-250Remington geschossen und zwar auf die Leber, da es ein lebenswichtiger Organ ist und sich direkt unter der Haut (Decke) befindet.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Wollen Sie uns nicht mitteilen, um welche Waffe es sich handelt?

Es dreht sich um eine Sako Finnlight II mit KKC Schaft.
Da ich noch keine Waffe aus diesem Hause besessen habe und hier immer äußerst positiv darüber berichtet wird juckt es mich in den Fingern.

Ich sehe nur durch das Thema Munition ein kleines Problem auf mich zukommen :unsure:
Ein aktiver Wiederlader ist zwar Teil meiner Reviermannschaft aber eigentlich nutze ich gerne Fabriklabo´s.
Bleifrei ist bislang kein Thema für mich.

Große Schussdistanzen sind nicht mein Steckenpferd da ich größtenteils die bewaldeten Stücke meines Revieres bejage, ich hätte aber auch die ein oder andere Feldflur mit einigen hundert Metern Sichtweite und Kugelfang. Ich suche eigentlich einen reinen Varminter für Raubwild, Elstern, Krähen mit der Möglichkeit ein Stück Rehwild entspannt mitnehmen zu können wenn es halt gerade im Weg steht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich suche eigentlich einen reinen Varminter für Raubwild, Elstern, Krähen mit der Möglichkeit ein Stück Rehwild entspannt mitnehmen zu können wenn es halt gerade im Weg steht.
Dann ist die 22-250 nicht verkehrt. Eine .17 Hornet mit dem Regelfall "ohne Ausschuss" ist aber eine andere Welt, das sollte Dir dabei klar sein.

Munition gibts auch von der Stange. Ich hab eben geschaut, allein Frankonia listet 9 Sorten.
Musst halt mit wie mit jeder Waffe testen was geht. Als Erstes würde ich aber mal den jetzigen Besitzer fragen was er nimmt - man muss ja nicht die gleiche Arbeit nochmal machen wenns eh schon einer getan hat.

Für den Wiederlader ist halt viel machbar. Da hat eine 22-250 ohne sonstige Fehler wirklich das Potential zu Benchrest-Schussbildern.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Eine .17 Hornet hatte ich bereits, schönes kleines Teil aber dennoch nicht meins.
Bei den kleinen greife ich momentan auf die .22 Hornet aus dem Bockdrilling zurück und bin auch zufrieden damit.

Ich bin da ganz offen, es soll nur für den Spass sein, ein Sinnvoller Einsatzbereich schadet trotzdem nicht. Ich denke das ist es mir wert mein B97 zu tauschen, die kommt eh zu wenig mit raus.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Eine Finnlight mit KKC, das klingt interessant. Würde nicht zu lange überlegen, am Ende ist sie weg. Munition würde ich mir keine Gedanken machen. Müsste mit dem Teufel zugehen, wenn da nichts zu bekommen wäre, was gut funktioniert. Kumpel schiesst auch eine 22-250 - irgendwelche Fabrikmunition, was weiss ich nicht. Hätte er da ein Problem, wüsste ich das. Seine sonstigen Exoten und Sorgenkinder vertraut er nämlich mir an.
Bzgl Wirkung: gestern kleine Fähe erlegt auf 110-120 m. Auf den Schuss in den Stoppeln versunken. Ausschuss nicht vorhanden/auffindbar. Einschuss erst gefunden, als sich ein Tröpfchen Schweiss zeigte. Da kam aus dem Fang mehr raus. Ist nicht immer so, schon klar. Vor ein paar Tagen auf ca. halbe Distanz kaum erkennbarer Ausschuss auf einen kleinen Rüde.

Und nicht zu vergessen, die 22-250 schiesst sich halt auch unheimlich angenehm. Die Waffe bleibt im Ziel, man sieht was passiert. Ich mag das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Eine Finnlight mit KKC, das klingt interessant. Würde nicht zu lange überlegen, am Ende ist sie weg.
Ich hab zum Glück Zeit... Im Schrank steht ja was das die Gegenseite haben möchte 😅

Raubwild ohne Ausschuss klingt auch erstmal gut und meiner Jägerei auf die roten sehr Dienlich.

Wie ist es denn mit Schalldämpfern?
Gibt es da was spezielles das einer nutzt ?!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Ich hab einen Hausken 224 drauf im .30er Kaliber. Voll in Ordnung (für mich). Nutze den auch auf anderen Waffen und hatte bisher nicht das Gefühl, es müsse unbedingt einer mit kleinerer Bohrung sein. Und meine Tikka hat nur 51cm LL (wollte halt das Gewinde und da bietet Tikka nur die kurzen Läufe 🙄).
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Schieß das Ding einfach mal zur Probe. ;)
Den SD kannst auch mal drauf machen, die Treffpunktlage für den Schuss weicht halt dann u. U. ab.

Wirst sehen, das hat was.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Westwood-

Das ist eine sehr schöne Kombination, ich würde die sofort nehmen, ohne die geringste Veränderung.
Und wenn die Versorgung mit Patronen ohnehin kein Problem ist, werden Sie bald viel Freude mit der Büchse haben.

Mein Neid ist Ihnen jedenfalls sicher!

Amend a paar Buidl im SAKO-Thread?

derTschud
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Werter Westwood-

Das ist eine sehr schöne Kombination, ich würde die sofort nehmen, ohne die geringste Veränderung.
Und wenn die Versorgung mit Patronen ohnehin kein Problem ist, werden Sie bald viel Freude mit der Büchse haben.

Mein Neid ist Ihnen jedenfalls sicher!

Amend a paar Buidl im SAKO-Thread?

derTschud

Danke für den Input!

Ja Bilder werde ich machen und hier einstellen sobald der Tausch getätigt ist (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
647
Oben