Erfahrungen zur Sauer 54?

Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
377
Hallo!
Evtl. habe ich die Gelegenheit eine BBF Sauer&Sohn 54 (7x57R/16-70) zu erwerben.
Ich habe schon diverse ältere Beiträge zu dieser BBF gelesen und die Waffe wird doch sehr gelobt.
Worauf sollte ich beim Kauf der Waffe achten? Gibt es Schwachstellen bzw. Bauteile die stark verschlissen sein könnten?
Die Waffe wird von einem Händler verkauft, also gehe ich davon aus das der Verschluß dicht ist und keine gravierenden Mängel dran sind. Das alte ZF und Montage werden sicher irgendwann später noch von mir gewechselt (Nickel Supra 4x32).
Wer kann mir ,,sachdienliche Hinweise" oder Erfahrungen mit diesem Modell von Sauer mitteilen?

vielen Dank schon mal und Weidmannsheil!
 
2

2470

Guest
Ein Freund führt eine und ich führe eine vergleichbare alte Sodia. Das sind sehr gut gearbeitete, hochwertige Waffen mit erstklassiger Schussleistung, Liebhaberstücke mit denen man auch heute noch prima jagen kann. Die Kaliberkombination reicht im Niederwildrevier mit gelegentlichen Schweinen aus. Man kann auch mal ein dickes Schwein und bspw. einen Hirschen damit schießen, am besten mit einem harten Geschoss wie TOG ö.ä. Würde ich eh empfehlen.

Vor dem Kauf würde ich den Zustand von einem Büma prüfen lassen. Ein echtes Problem ist das Zielfernrohr, wahrscheinlich mit SEM montiert. Ein neues Glas ist fast schon zwingend. Die Montage wird teuer (600-800€ geschätzt). Das macht die Waffe, die mit dem Nickel-Glas max. 1000€ kosten sollte, nicht zu einem Schnäppchen.

Mein Tipp: Wenn Du eine sofort uneingeschränkt einsetzbare BBF suchst, kauf Dir was anderes. Wenn Du explizit eine Sauer 54 haben willst, kauf eine mit einem Zeiss-Glas. Wurden typischerweise mit Diavari 1,5-6x36 oder-42 montiert. Die taugen auch heute noch, wenn man nicht gerade in díe Nacht hinein auf Sauen sitzen will.

doc
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sauer 54 - mit oder ohne Gravur?

Habe für einen Kumpel eine 7x57R mit 8x56 Zeiss für 1100 € losgebracht.
Mit kann man jagen wie gekauft.

Die Sauer ist wegen ihres schlanken Kastens eine sehr führige Bbf.
 
A

anonym

Guest
Eine Frage des Zustandes.
Wenn die Schußleistung mit verschiedenen Patronen/Geschossen passt, ist es eine Anschaffung fürs Leben.

Der Umbau der SEM auf Schwenkmonatge kostet 400 bis 500 Euro und sollte die Sache wert sein.

Ich führe selbst eine S&S 54 gleichen Kalibers und schieße mit Nosler Partition einschließlich Rothirsch alles.
Auf meiner BBF ist eine SEM mit 1,5 bis 6 x36 Hensoldt, reicht mir völlig aus, da ich zum Nachtansitz ohnehin eine andere Waffe nehme.
Ein Umbau kommt für mich nicht in Frage, da auf einer so eleganten Waffe wie der 54er ein 52er oder 56er Glas aussieht wie Faust auf Auge und mir das Glas ansonsten völlig reicht.

Die BBF wir gehandelt zwischen ca. 500.- und 2000.- Euro, wobei erstere ziemlich fertig aussehen, letztere wie neu.
Eine gute 54er im genannten Kaliber und mit genannter Montage ist für 1000.- kein Schnäppchen, ist es aber sicher wert.
 
2

2470

Guest
Stimmt, sehr führig und leicht. Schöne Waffe, aber mit dem Nickel-Glas...

doc
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Grand Canon schrieb:
Eine Frage des Zustandes.
Wenn die Schußleistung mit verschiedenen Patronen/Geschossen passt, ist es eine Anschaffung fürs Leben.

Der Umbau der SEM auf Schwenkmonatge kostet 400 bis 500 Euro und sollte die Sache wert sein.

Ich führe selbst eine S&S 54 gleichen Kalibers und schieße mit Nosler Partition einschließlich Rothirsch alles.
Auf meiner BBF ist eine SEM mit 1,5 bis 6 x36 Hensoldt, reicht mir völlig aus, da ich zum Nachtansitz ohnehin eine andere Waffe nehme.
Ein Umbau kommt für mich nicht in Frage, da auf einer so eleganten Waffe wie der 54er ein 52er oder 56er Glas aussieht wie Faust auf Auge und mir das Glas ansonsten völlig reicht.

Die BBF wir gehandelt zwischen ca. 500.- und 2000.- Euro, wobei erstere ziemlich fertig aussehen, letztere wie neu.
Eine gute 54er im genannten Kaliber und mit genannter Montage ist für 1000.- kein Schnäppchen, ist es aber sicher wert.

Unter "alles" sollte auch die Tages- (und Nacht-) Zeit mit eingeschlossen sein
und da ist 36er-Gläschen eher nicht für alle auf alles ausreichend.
 
2

2470

Guest
Das 1,5-6 ist sehr hell. Mit dem 2,5-10x50 Varipoint hab ich nur ein paar Minuten mehr Büchsenlicht. Bei Reif oder hellem Untergrund kann man auch in einer Mondnacht jagen; bei Schnee sowieso. Würde ich von einer alten BBF nie runtermachen.

doc
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
[quote="Grand Canon":3fgsmsl9]Eine Frage des Zustandes.
Wenn die Schußleistung mit verschiedenen Patronen/Geschossen passt, ist es eine Anschaffung fürs Leben.

Der Umbau der SEM auf Schwenkmonatge kostet 400 bis 500 Euro und sollte die Sache wert sein.

Ich führe selbst eine S&S 54 gleichen Kalibers und schieße mit Nosler Partition einschließlich Rothirsch alles.
Auf meiner BBF ist eine SEM mit 1,5 bis 6 x36 Hensoldt, reicht mir völlig aus, da ich zum Nachtansitz ohnehin eine andere Waffe nehme.
Ein Umbau kommt für mich nicht in Frage, da auf einer so eleganten Waffe wie der 54er ein 52er oder 56er Glas aussieht wie Faust auf Auge und mir das Glas ansonsten völlig reicht.

Die BBF wir gehandelt zwischen ca. 500.- und 2000.- Euro, wobei erstere ziemlich fertig aussehen, letztere wie neu.
Eine gute 54er im genannten Kaliber und mit genannter Montage ist für 1000.- kein Schnäppchen, ist es aber sicher wert.

Unter "alles" sollte auch die Tages- (und Nacht-) Zeit mit eingeschlossen sein
und da ist 36er-Gläschen eher nicht für alle auf alles ausreichend.[/quote:3fgsmsl9]

Na, ein Ästhet bist du aber auch nicht gerade......

:shock:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Meine Sauer 54 Luxus im Kaliber .30-06 habe ich Anfang der 70er Jahre mit zwei SEM erworben. Ein 2,5-10X52 Zeiss und ein 4X32 Swarovski ließ ich montieren. Diese Waffe habe ich unzählige Male auch in afrikanischen Ländern geführt und eine vierstellige Anzahl an Wild damit erlegt. Noch heute ist der Verschluss dicht und die Schussleistung mit selbstgeladenen 180grs NP optimal.
Die Waffe führt seit einigen Jahren regelmäßig meine Frau und ich habe vor 2 Jahren noch für 2500,- Euro eine Schwenkmontage für ein 50er Swarovski mit Leuchtabsehen auf das edle Gewehrchen montieren lassen. Das war es mir wert. Meine Frau führt in unserem Waldrevier nur diese Waffe.
 
A

anonym

Guest
Waffe ist gut. Kalibercombi typisch Sauer 54, und für ein Waldrevier super.
Das Glas ist schlecht, wenn Du Dir eine kaufen willst mit Glas, dann mind. ein 1,5-6*36 (allermind.). Wenn Du gut bei Kasse bist und es ist Dein Traum, dann kannste über einen Glastausch gedanken machen. Aber auf diese Waffe "passt" wirklich nichts wo größer ist als Objektiv 42. 50/er ist schon zuviel. Wenn es unbedingt eine S54 sein muss, dann warten auf eine mit einigermaßen gutem ZF. Oder wie gesagt hau ordentlich Geld in das Projekt.
Für diese Summe gibts fast ne neue mit gutem Glas.
Die Suchfunktion gibt einiges zu S54, dort sprechen manche von der besten BBF die je gebaut worden ist.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
377
Danke schon mal für die Ratschläge und Erfahrungsberichte, das hört sich bisher ja sehr positiv für die Waffe an.
Es geht mir auch nicht um die Sauer 54 im allgemeinen (dann würde ich wirklich nach einem besseren ZF schauen) sondern um eine einzige bestimmte BBF - die einen ausreichend langen Linksschaft für mich hat!
Und da werde ich das Nickel-Gläschen dann als,,nicht vorhanden" mitkaufen. Die Waffe steht auch nicht gleich in meiner Gegend, ich kann sie nicht ,, anfassen". Bilder der Waffe sind sehr positiv: gepflegt, wenig genutzt, scharfe Fischhaut, Brünierung i.O., Läufe blank.... Mal sehen was das gute Stück kosten soll und dann werde ich wohl unter Vorbehalt ,,blind" kaufen. (aber bisher habe ich bei gebrauchten Waffen von Händlern auch z.B. von EGON nur gute Erfahrungen gemacht.)
Ich habe hier im Forum alte Treads zur Sauer54 gelesen und auch bei Landlive gesucht - schlechtes hatte keiner geschrieben (oder ich habs nicht gefunden)
Hat jemand schlechte Erfahrung mit dieser Kombinierten gemacht oder weiss von Problemen? Ist ja fast zu perfekt...

Dankeschön und Weidmannsheil!
 
A

anonym

Guest
Problemchen, Waffe ist halt leicht, somit ist die 7*57 ideal, alles andere kann evtl. als zu heftig empfunden werden. Schrotabzug steht relativ hart (Blitzsystem).
Weiter werden nur die Abzüge u. soweit mir bekannt die Stangen gesichert.
Es gibt halt noch bessere Sicherungen (Schlagstück). bzw. Handspannung.
Glaub kaum eine Serienwaffe hat eine derartige Werterhaltung (Gebraucht kostet sie nicht viel weniger, wie damals neu (lasse Geldwert, Inflation etc außer betracht).
 
A

anonym

Guest
Glaub kaum eine Serienwaffe hat eine derartige Werterhaltung (Gebraucht kostet sie nicht viel weniger, wie damals neu

Der letzte Neupreis der Sauer BBF 54 als Luxusversion lag "nackt" bei ca. 7.000DM!!!

Aber sie ist eine führige Waffe. In 7x57R gut zu schießen, als 7x65R tritt sie we ein Pferd.

Abzüge (Blitz) sind ungestochen gewöhnungsbedürftig.


K. Bell
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
WER KANN HELFEN??

Hier gab es mal einen Thread, in dem es weitere Infos, zu der Waffe, damaligen Verkauf, pp. gab...
Finde den gerade nicht...
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ein guter Freund führte die BBF 54 seit seinem ersten Jagdschein 1969 25 Jahre lang in seinem Waldrevier; allerdings in 16/70 und 7x65R.
Da er Wiederlader ist, lud er die 7x65R aber auf 7x57R-Niveau (mit dem 10,5g KS), da sie aus der, mit ZF etwa 3,3kg leichten Waffe einen doch unangehmen Rückstoß produzierte.
Auf der Waffe war mittels SEM ein Zeiss Diavari 1,5-6x36/Abs. 11 montiert.
Im Laufe dieser 25 Jahre fielen der Großteil des heimischen Jahresabschuß der S&S-54 zu und sogar der ein oder andere Gams im österr. Vorarlberg.
Da das Revier weiter verpachtet wurde und mein Bekannter mit dem "Wurfscheiben-Virus" infiziert, seine alte Baikal-BDF immer klappriger wurde, mußte die S&S-54 1994 einer FN 425 weichen.
Die BBF hatte beim Büma, der sie in zahlung nahm dann auch nur 3 Wochen im Regal gestanden und ging damals für gut 3000DM weg.

Die BBF 54 wurde von 1954 bis 1988 gebaut und kostete zuletzt 5850DM (Luxus 6443DM). (Quelle: Frankonia-Hauptkatalog 1987/88 )

Für die Tagjagd reicht das 4x32 Nickel Supra auch. Das 1,5-6x36 ist halt nur von Vorteil, wenn bis in die Dämmerung gejagt werden soll und ist auch beim Nachtansitz in der Zeit 3 Tage vor bis 3 Tage nach Vollmond zu gebrauchen (ich sehe da jedenfalls keinen gravierenden Unterschied zu meinen 52er/56er Gläser).

Die 1,5-6x36 Diavaris von Hensoldt und Zeiss (beide die gleiche hervorragende Qualität) wurden von Hensoldt von 1954 bis 1965 und von Zeiss von 1965 bis 1976 gebaut und werden heute mit etwa 200-250€ für Gläser nur mit Höhenverstellung und 300-350€ für Gläser mit zusätzl. Seitenverstellung gehandelt.
Eine Schwenkmontage von Recknagel, EAW oder MAK kostet mit montieren, je nach Büma, etwa 450-600€.
Dazu kommen dann noch kleine, brauchbare Utensilien wie Pufferpatronen (den Schloßfedern und Schlagbolzen zuliebe kann man die 10-15€ investieren, ein Schlagbolzentausch wird das 10-fache kosten), Gummi- oder Plastik-Mündungsschoner, Objektiv-Klappdeckel fürs ZF, Okularblende und Patronenetui (Cordura läßt bei Feuchtigkeit die Hülsen nicht grünspanig werden). Also rechne für alles noch mal 900-1000€ auf den Kaufpreis der BBF drauf (also komplett rund 2000€).
Ist zwar ´ne Stange Geld, aber dafür hast du auch eine Waffe für den Rest deiner jagdl. Laufbahn.
Eine neue, preiswerte und CNC-gerechte BBF wird zwar ungef. genauso viel kosten (ohne neues ZF natürl., dann, wenn ein dt./österr. Markenglas verbaut werden soll, mind. doppelt so teuer!!! ), aber schau mal, was eine vergleichbare BBF Suhler Schule, wie die S&S 54, heute neu kostet und mit der hast du kein BBF-Lauf der nur in die klobige Basküle einer CNC-Bockflinte eingelgt wurde.

Grüße
Saturn
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
446
Oben