Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Werte Interessierte,

es ist ein Fass Würmer, dass ich hier aufmache, ich weiss! Liebe Admins - schon vorab sorry, wenns schief geht. :? :? :?

Angeregt durch die letzten Kaliber und und Munitionsfäden, möchte ich einen Ausstausch über die unterschiedlichen Erfahrungen mit den bleifreien Neuerungen beginnen. Schön wäre es wenn wir diesen Faden bei neuen Erkenntnissen und Erfahrungen - vielleicht auch mit Bildern - immer wieder aktualisieren könnten. Ich habe mich nicht auf einen bestimmten Geschoss- und oder Kalibertyp festgelegt, sondern habe stellvertretend für alle bleifreien mal einige genannt. Selbstverständlich können wir die Liste entsprechend erweitern.

Auch hier ist es nicht anders als im normalen Leben, die die es nutzen schwören größtenteils darauf, die die es nicht nutzen, nie genutzt haben oder es genutzt haben und nicht zufrieden waren, lehnen es ab.

Mich interessieren in diesem Faden diejenigen, die bleifreie Geschosse nutzen und ihre Erfahrungen auch teilen möchten, nicht diejenigen, die keinerlei Erfahrung damit haben, und von vornherein voreingenommen sind.

Mir ist vollkommen klar, dass es in diesem Forum schwierig ist, ein solches Projekt zu beginnen, ich tue es trotzdem und mache mal den Anfang:

Vor zwei Jahren habe ich in der 9,3x62 das 250 gr. Barnes TSX verladen und war von der Präzision auf dem Stand sofort begeistert. Zwei Rehböcke, die ich während der Blattzeit damit streckte legen jeweils erst nach längeren Todfluchten, Ein- und Ausschuss waren jeweils die gute halbe Handbreit hinter dem Blatt. Wildbretentwertung war absolut vernachlässigbar und die Ein- und Ausschussbereiche zeigten nur minimale Hämatombildung.

Einen grösseren Keiler, ebenfalls mit dieser Kombi geschossen wurde 4 Wochen später 70m vom Anschuss gefunden. Keine Zeichnen, keine Schusszeichen und der Einsatz eines Hundes der auf Schweiss geführt wird - erfolglos! Dies führte bei mir zu einem sofortigen Geschosswechsels hin zum TOG.

Während einer Unterhaltung mit einem anderen Jäger, der das TSX selbst seit langem schiesst, erfuhr ich, dass der Anhalt beim Stück entscheidend sei. Er schiesse grundsätzlich auf die Blätter, und hätte damit bisher sehr gute Erfolge gehabt, Nachsuchen seien immer Todsuchen gewesen und mit sehr viel Schweiss, Wildbretentwertung gering.

Seit diesem Jahr schiesse ich das Aero vom Mayerl in der 8,5x63. Nach anfänglichen Präzisionsproblemen schiesst die Waffe mit dieser Labo recht ordentlich, 2 Eurostück mit 5 Schuss auf 100m. Meinen zweiten Bock habe ich auf 86m gelasert beim vertrauten Äsen damit gestreckt. Wie auf den Bildern zusehen ist, bin ich hinter dem Blatt abgekommen. Der Bock verendete wie vom Blitz getroffen am Anschuss. Ein guter Anfang, wie ich meine.

Einschuss mit Decke
7460924axh.jpg


Ausschuss mit Decke
7460925tvp.jpg


Einschuss ohne Decke
7460926aac.jpg


Ausschuss ohne Decke
7460927qyv.jpg


Ein/Ausschuss innen
7460928pjq.jpg


Interessant sind auch Erfahrungen von Nachsuchenführen, vor allem bezügl. Treffersitz usw. Es gibt hier einige Afrikajäger, die in verschiedenen Fäden interessante Beiträge auch mit Geschossen wie KJG usw. gepostet haben. Vielleicht können wir hier mal ein wenig zusammenführen und interessante Unterhaltungen führen.

Für heute WmH

SB
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

Ich kann leider noch nicht allzuviel zum TTSX sagen. Verschiese es seit Mai diesen Jahres aus der 8x57IS aus einem 51cm Lauf.

Präzision ist gut, befriedigt mich aber noch nicht. Da bin ich mit dem rumprobieren noch nicht fertig.

Die Wirkung auf Rehwild ist ganz ok. Kurze Fluchten, allerdings teilweise völlig ohne Pirschzeichen. Habe aber auch erst 8 Stück damit erlegt. Heute abend kommt eventuell mal eine Sau dazu.

Was mir gerade ein bisschen aufstößt:

viewtopic.php?t=75106

Ich werde da mal dran bleiben und weiter beobachten.

Bilder von Ein- und Ausschuss bei einem 9kg Bock in der Decke:

7466158dyi.jpg


7466159xwv.jpg



Ein paar Einblutungen im schwammigen Gewebe unter der Decke sind eigentlich immer gegeben. Ansonsten ist die Entwertung voll ok.

In meinem Drilling(7x65R) verschiese ich das 138gr. HDB von Reichenberger zu meiner vollsten Zufriedenheit. (ebenfalls Handladung)

Auf Schwarzwild ist mir die Bohne etwas zu heftig in sachen Wildpretzerstörung, dafür gibts keine Fluchten.

Dafür ists bei den Rehen genau das Gegenteil. So gut wie keine Zerstörung, aber super Wirkung. Selten Fluchten.

Die Präzision ist wirklich sehr gut und die Flugbahn passt auch. :wink:
Schiest sich butterweich, was ich von der vorherigen Fabriklabo von S&B (SGK 11,3g) nicht behaupten konnte. Da hats mich regelmäßig ordentlich durchgeschüttelt.

Ich habe mit dem HDB in der 7x65R keinen Grund zu wechseln und werde sicher dabei bleiben!

Hier Ein- und Ausschuss unter der Decke bei einem Stück Rehwild(15kg):

18102009313.jpg

18102009315.jpg


So sieht das damit immer aus! :wink:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

8) Kann deine Negativerfahrung nicht teilen! Barnes TSX 250gr, 9,3x62 Handladung aus einer Tikka! Bumm und um! Auf Rehwild und Fuchs ein wenig heftig. Sauen 2009, 10Stck. von 30kg-90kg alle ausnahmslos ohne Fluchten! Haltepunkt: Handbreit hinter Blatt, drei Sauen mit ZN Treffer durch die Wirbelsäule! Entfernungen alles bis 60m bis auf eine Sau mit 90 kg auf 100m im Schnee, ZN Treffer, natürlich ohne Flucht!

Gruß

AccuBond
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

@ Hama: vielen Dank für Deine Fortführung des Fadens mit Bildern. Offensichtlich auch hier wenig Wildbretentwertung mit wenig Flucht. Vielleicht bekommen wir ja einen einigermassen interessanten Faden mit vielen Erfahrungswerten zusammen.

@Accubond: Bin froh, dass Du von Deinen positiven Ergebnissen schreibst! Vielleicht habe ich auch zu schnell aufgegeben. Die 9,3 ist ja nun weg und durch 8,5x63 ersetzt, was nicht heisst, das man mal ne Charge mit dem TSX/TTSX laden kann. Berichte doch bitte weiter hier, ggf. mit Bildern?

Mir geht es vor allem auch darum herauszuarbeiten, ob diese Geschosse einen anderen Anhaltepunkt beim Schuss auf Wild erfordern. Mal schauen, was noch geht.

WmH

Sun Bear
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

8) Das ist so eine Sache mit den Geschossen und deren Wirkung. Ein Freund von mir schießt seit etlichen Jahren die Vulkan in 30/06 und hat damit selbst auf Rehwild nur gute Erfahrungen gemacht, er schwört auf diese Kombination. Ich kenne allerdings auch 5 weitere Jäger die bei dieser Kombination ziemlich schnell gewechselt haben, weil die Wirkung viel zu Brutal war!

Ich schieße zum Beispiel im Moment die 250gr AccuBond aus der 9,3x62 mit denen ich auch sehr zufrieden bin! Habe auch nur wegen Tüftelei gewechselt (Wiederlader). Im Moment so und so keine Jagdgelegenheit, wird sich auch so bald nicht ändern, da ich Studiere und keine Zeit habe. Rumliegen habe ich aber AccuBond und TSX fertig verladen, die ich beide uneingeschränkt empfehlen kann. Sind aber halt nur meine persönlichen Erfahrungen!

Gruß

AccuBond
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

9,3x62 250grs und 286grs Barnes X und TSX sowohl in Deutschland auf Fuchs, Reh Sau und Rotwild sowie in Namibia auf Schakal, Pavian, Warzenschwein, Kudu und Oryx ausnahmslos zufrieden. Für Namibia hatte ich die schweren 286er geladen und die Reste dann hier verschossen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

Wie auf den Bildern zusehen ist, bin ich hinter dem Blatt abgekommen. Der Bock verendete wie vom Blitz getroffen am Anschuss. Ein guter Anfang, wie ich meine.


So sehen die Bilder und Reaktion aus mit 30/06 180 grains TSX von Federal.
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

Ich nutze in der 8,5x63 das fail Safe von Win gibt auch kein Blei an den wikdkörper ab. Entwertung sehr gering allerdings bei wild bis 30 kg wenn kein Knochen getroffen wurde längere Fluchten.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

cast schrieb:
So sehen die Bilder und Reaktion aus mit 30/06 180 grains TSX von Federal.

Hallo Cast,

ich weiss Du bist kein Freund von Prosa hier im Forum, aber würdest Du Dich ggf. auch mit Bildern beteiligen? Deine Aussage lässt Potential vermuten.

WmH und Gruss

Sun Bear
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

Snoebel schrieb:
9,3x62 250grs und 286grs Barnes X und TSX sowohl in Deutschland auf Fuchs, Reh Sau und Rotwild sowie in Namibia auf Schakal, Pavian, Warzenschwein, Kudu und Oryx ausnahmslos zufrieden. Für Namibia hatte ich die schweren 286er geladen und die Reste dann hier verschossen.

Ich weiss ich nerve im Moment, aber könntest Du etwas zum Treffersitz und Anhalt schreiben, Zeichnen des Wildes und Fluchtstrecken?

WmH

SB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

Hallo Cast,

ich weiss Du bist kein Freund von Prosa hier im Forum, aber würdest Du Dich ggf. auch mit Bildern beteiligen? Deine Aussage lässt Potential vermuten.


Sorry, aber ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee verfallen solche Bilder zu machen.

Die Rehe sehen genauso aus wie auf deinen ersten Bildern, allerdings mit der 30/06 mit 180 gr TSX , wenn man ein wenig vom Blatt erwischt ist der Ausschuß noch etwas größer allerdings lagen bis jetzt alle im Knall.

Schweine bieten kleinere Ausschüsse und die Augenblickswirkung ist nicht so groß, allerdings auch gut.

Ein Frischling auf DJ hatte auf 30 m aufs Blatt keinen Ausschuss, aber er ist auch keinen Schritt mehr gegangen.

Ach so, Ich schieße nach Möglichkeit genau (so lange Diana will) in den Winkel zwischen Blattknochen und "Oberarm", sprich Herzschüsse.

Also ein klein wenig weiter vorne und tiefer als auf deinen Bildern.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

@cast: Auch gut, aber trotzdem danke für Deinen Bericht.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

Sun Bear schrieb:
Snoebel schrieb:
9,3x62 250grs und 286grs Barnes X und TSX sowohl in Deutschland auf Fuchs, Reh Sau und Rotwild sowie in Namibia auf Schakal, Pavian, Warzenschwein, Kudu und Oryx ausnahmslos zufrieden. Für Namibia hatte ich die schweren 286er geladen und die Reste dann hier verschossen.

Ich weiss ich nerve im Moment, aber könntest Du etwas zum Treffersitz und Anhalt schreiben, Zeichnen des Wildes und Fluchtstrecken?

WmH

SB

Wenn ich jetzt zu jedem erlegten Stück was schreibe bin ich morgen noch am schreiben. Wenn ich nur zu einzelnen Abschüssen was schreibe verfälsche ich den Eindruck.

Grob kann ich zusammenfassen: Beim Schuss aufs Blatt liegt alles im 5m Radius, beim Schuss hinters Blatt laufen sie noch bis zu 100m. Wildpretentwertung sehr gering. Meist viel Schweiß auf der Fährte, bei einem Rot-Alttier und einem Kudu gab es trotz Ausschuss allerdings so gut wie gar nichts am Anschuss und auf der Fährte. Beide Stücke lagen mit Schuss hinterm Blatt nach ca. 100m.
Alle 4 mit dem Barnes erlegten Füchse waren noch zu verwerten.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

Seit Mai diesen Jahres habe ich einen Wechsellauf für die R93 in 8,5x63 (Dralllänge 1:12" Standardlauf), bisher verschieße ich das Barnes TTSX 160 grain.

Bild vom Einschießen ( 3 Schuß, 1 Kästchen = 1 cm),
sitzend aufgelegt (kein Gestell), 100m:

R93Vanessa.jpg


Bisher beträgt n= 8 (Rehwild)

5 Stücke lagen im Feuer, die anderen drei machten eine kurze Todesflucht von max 60/70m, eher kürzer.
Dabei haben sie allerdings eine derartige "Schweißautobahn" hinterlassen, dass man problemlos folgen konnte.

Bisher habe ich Rehwild meist mit der 9,3x62 geschossen (18,5 Lapua Mega), im Vergleich dazu sind die Ausschüsse größer, aber noch im akzeptablen Bereich.


Knopfbock ( aufgebrochen ohne Haupt 11 Kilo)
Entfernung ca 70m

7496486fst.jpg


7496487bto.jpg



Schmalreh, 13 Kilo, ca 100m

7496488rcw.jpg


7496489zav.jpg


7496490dyp.jpg




weitere Bilder kann ich noch raussuchen...
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Re: Erfahrungsaustausch über AERO, Barnes TTSX/TSX, KJG etc.

Beide Stücke im vorangegangenen Beitrag lagen übrigens im Feuer.


Hab zwar nicht alle fotografiert, aber ein paar habe ich noch:

Jährling, 14,5 Kilo, Entfernung ca 30-40m.

Der Bock wechselte recht eilig an und verhoffte nur ganz kurz aufs Anrufen hin, den Schuß quittierte er mit einer kopflosen Flucht, ca 20m.

7092845rho.jpg


7092846dtn.jpg


7496798cmv.jpg


7496799bgs.jpg



Schmalreh, 14 Kilo, Entfernung ca 60m
auf den Schuß hin ebenfalls eine kopflose Flucht geradeaus, ca 50m

Am Anschuß und in der Fährte reichlich Pirschzeichen:

7497044zqq.jpg


7497045gdp.jpg


7497046mpl.jpg


7497048oyq.jpg


7497050zzl.jpg


7497052uja.jpg


7497054hrv.jpg


7497055cqy.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
652
Oben