Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Hallo,
Dann will ich auch einmal.
Reh mit 243 Win.-70gr AERO, Entfernung ~100m Flucht <10m reichlich Schweiß

Einschuss
9064965yjl.jpg

Einschuss innen
9064997rfu.jpg

Ausschuss innen
9064991hrt.jpg

Ausschus aussen
9065000nrn.jpg
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Nachdem ich in dieser Saison 20 Stücke mit der TTSX 168 gr aus der 30.06 geschossen habe, möchte ich meine Eindrücke kurz wiedergeben.
15 Stücke lagen im Feuer, also 75 %, die anderen gingen max. 50 m. Bis auf 2 Stücke hatte ich immer Ausschuss, diese 2, ein starker Keiler und ein RW-Alttier lagen aber auch im Feuer. Das Geschoss aus dem Keiler sieht so aus:[attachment=0:1uu6tzic]TTSX aus Keiler.jpg[/attachment:1uu6tzic]

Bei den 5 Stücken, die kurze Fluchten hatten, war immer genügend Schweiß vorhanden. Nur ein Reh zeichnete auf ca. 40 m Distanz kaum, drehte sich nach dem Schuss um 180° und trollte scheinbar unberührt auf dem Wechsel zurück. Es lag nach 50 m mausetot mit Blattschuss. So etwas habe ich auch mit "verbleiten" Geschossen erlebt. Daher ist dies kein "Bleifreiphänomen".

Ich bin mit dem TTSX sehr, sehr zufrieden. Leider kann ich nicht genügend über die Verwertbarkeit sagen, da die meisten Stücke in den Wildhandel gegangen sind. Aber nach dem äußeren Eindruck ist auch das völlig in Ordnung.
Das Geschoss schießt zudem sehr präzise, also, was will man mehr.
Auch ja, Handladung, VV 550, 54 gr.
 

Anhänge

  • TTSX aus Keiler.jpg
    38 KB · Aufrufe: 2.658
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

@Küstenhase: Mittlerweile gibt es ja schon einige Weidgefährten hier, die mit dem TTSX gute Erfahrungen gemacht haben und ich muss sagen, dass ich nach den Berichten hier im kommenden Jahr mal eine Charge nach Deinen Werten umformen und dann laden werde. Kenne auch in meinem jagdlichen Bekanntenkreis hier vor Ort einige, die auf das TTSX schwören.

Mit dem AERO in 168gr habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, die meisten Stücke lagen nicht am Anschuss und der Ausschuss war doch schon recht ordentlich und die Hämatome auch. In diesem Sinne werde ich das TTSX auch mal probieren
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, bin ich vom 150 grs TSX FN aus der .30-30 etwas entäuscht. Die Wildbretentwertung ist teilweise schon heftig :( bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Bilder und lade sie hier für euch hoch. Da es sich um einen Einstecklauf und nicht um einen UHR handelt, werde ich als nächstes mal TTSX, TSX und Aero testen.
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

AERO in 8x57IS verladen. Erstklassige Präzision, ein Geschoß exakt wie das andere, aber Tötung und Hämatome nicht besser oder schlechter als bei Barnes. Wegen dem hohen Geschoßpreis von über 1,40 Euro bleibe ich bei der Barnes, da die 5mm mehr im Streukreis jagdlich nicht relevant sind.
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

165, bei Barnes das 180.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Habe in den letzten Tagen ein paar Stücke Wild mit dem 10,4g TTSX in der 8x64S geschossen. Wirkung völlig i.O., Rückstoss trotz laut QL recht strammer Ladung fast nicht spürbar!
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

FSK 300 schrieb:
Habe in den letzten Tagen ein paar Stücke Wild mit dem 10,4g TTSX in der 8x64S geschossen. Wirkung völlig i.O., Rückstoss trotz laut QL recht strammer Ladung fast nicht spürbar!

Ist das Deine Erfahrung, das TTSX eher leichter und eher schneller (strammer) zu laborieren ist, um gute Wirkung zu erhalten?

Hab selber jetzt mit meiner 8,5 einige Stücke geschossen, aber die Wirkung des moderat geladenen TTSX 210 gr. ist bisher sicher nicht überzeugender als die eher stramm geladene 30.06 mit dem 168 gr. TTSX.
Trotzdem ist die Wirkung der 8,5 ausreichend, aber nicht besser.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Es kommt natürlich immer darauf an, welche Wildarten Du bejagst. Bei Rehwild wäre sicherlich in den von Dir genannten Patronen eher eine "verhaltene" Ladung dienlich, bei stärkerem wild ist schon etwas mehr Leistung förderlich! Allerdings darfst Du auch von einer 8,% Reb im Vergleich zur .30/06 auf unsere Wildarten keine Wunderdinge erwarten. Aber je stärker das Wild ist, umso deutlicher werden die Vorteile der Reb-Patrone!
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Es ist schon das gesamte Wildspektrum Niedersachsens, was ich bejagen darf, Rotwild u.a. auch in Deiner Nähe.

Die Frage, die mich bewegt ist, nehme ich beim Wechsel von 30.06 auf 8,5 Reb beim TTSX eher mehr Masse oder bleibe ich im Gewicht da, wo ich vorher schon war (168 gr) und mache diese durch die größere Menge an Pulver nur schneller?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Um den Vorteil der 8,5 auszuspielen, würde ich zumindest bei stärkerem Wild immer das schwere Geschoss wählen. Du jagst in meiner Nähe - wo denn da? Gerne per pn!
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Dann will ich auch mal. Bisher mit dem TTSX, 11.7g 30-06 folgendes Geschossen:

6 Füchse: Alles dabei von Sprengung bis Ausschuss=Einschuss, 2 Füchse gingen trotz gutem Treffer noch über 50m, alle anderen lagen sofort

3 Schmalrehe: alle 2 Finger breit hinters Blatt, keine Flucht, Wildbretentwertung hinnehmbar

4 Kitze: alle Finger hinters Blatt, 1x 50m Totflucht, 1x Totalsprengung, die anderen hinnehmbare Wildbretentwertung

1 ÜL 60 kg, Kammerschuss, lag am Anschuss, wenig Schweiß

1 Keiler 85 kg, Kammerschuss, 10m Flucht, wenig Schweiß

Passt soweit. Allerdings war ich mit der Entwertung beim Fusion zufriedener. Insgesamt kann das TTSX auch nicht mehr bei höherem Preis. Einziger Vorteil ist halt bleifrei.
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

chief schrieb:
Dann will ich auch mal. Bisher mit dem TTSX, 11.7g 30-06 folgendes Geschossen:

6 Füchse: Alles dabei von Sprengung bis Ausschuss=Einschuss, 2 Füchse gingen trotz gutem Treffer noch über 50m, alle anderen lagen sofort

3 Schmalrehe: alle 2 Finger breit hinters Blatt, keine Flucht, Wildbretentwertung hinnehmbar

4 Kitze: alle Finger hinters Blatt, 1x 50m Totflucht, 1x Totalsprengung, die anderen hinnehmbare Wildbretentwertung

1 ÜL 60 kg, Kammerschuss, lag am Anschuss, wenig Schweiß

1 Keiler 85 kg, Kammerschuss, 10m Flucht, wenig Schweiß

Passt soweit. Allerdings war ich mit der Entwertung beim Fusion zufriedener. Insgesamt kann das TTSX auch nicht mehr bei höherem Preis. Einziger Vorteil ist halt bleifrei.

Was meinst du mit Kammerschuss? Im allgemeinen wird ja damit der Treffer ins Herz gemeint. Interpretiert aber jeder irgendwie anders. Leider.
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Was die Kammer beim Wild ist, weißt Du?

... und die ist größer als das Herz. Herzschuss ist Herzschuss, eigentlich ganz einfach. :12:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
552
Oben