Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Nachtrag: Ich habe mit .308 (165 grs) und .30-06 (180 grs) TSX mittlerweile 81 Stück Schalenwild strecken können. Das meiste mit .308 Win, davon etwa 2/3 Rehwild, Rest Dam-, Schwarz- und Rotwild. Haltepunkt Kammermitte bzw. etwas darüber. Rehwild lag damit zu sicheren 70 % im Knall (Auswertung nach Schussbuch). Bei Stücken ab etwa 60kg liegt gut 1/4 im Knall, der Rest nach Fluchten von im Schnitt irgendwo zwischen 30 und 50m. Nur zwei extreme Aussreisser (Schwarzwild über 60 kg) mit Fluchten von 100 - 120 m, sämtlich mit gutem Kammerschuss (1 hoher Lungenschuss, ein Lungenschuss mit Herztreffer). Zuverlässiger Ausschuss auch mit .308. Nur drei Stücke mit Steckschuss, diese über 80 kg, zwei davon nach grobem Knochentreffer, jeweils mit TSX 165 grs aus .308 ) bestätigen hier die Regel.

Im Bildananhang das aus einem der drei ausschusslosen Stücke geborgene TSX (165 grs TSX in .308 nach Durchschlagen der Brustwirbelsäule eines ca. 95 kg Rothirsches).

9216263oij.jpg


9216264pen.jpg
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Wenn man hier so mitliest, kommt man zum Eindruck, dass das TTSX in grossen Kalibern gar nicht so Wildbretschonend ist, wie immer propagiert wird. Hat da jemand Erfahrung speziell für die .375H&H Mag (od. 9,3 etc)? Ist nämlich meine DJ Waffe und Ich will damit auch Rehwild mitnehmen können. Wenn die Wirkung in Sachen Wildbretentwertung nicht eine Erkennbare Senkung ggü dam Sierra GK (~10cmAusschuss) bringt, kann Ich auch das lassen, denn das GK kostet rund 1/3 vom TTSX.

WeiHei
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

TTSX und TSX nicht verwechseln! Beide reagieren etwas unterschiedlich!

Ein Bekannter von mir lädt in seiner 9.3er jetzt das TSX - hat aber erst ein Stück damit geschossen, also kein aussagekräftiges Ergebnis!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

crazy_sepp schrieb:
TTSX und TSX nicht verwechseln! Beide reagieren etwas unterschiedlich!

Ein Bekannter von mir lädt in seiner 9.3er jetzt das TSX - hat aber erst ein Stück damit geschossen, also kein aussagekräftiges Ergebnis!


Ok, das ist schon von der Konstruktion ersichtlich. Die polymerspitze beim TTSX soll als Starter wirken, wie beim AB, BT etc... Von daher ist davon auszugehen, dass das TTSX mehr anspricht? Oder hat das TSX eine weichere Legierung und spricht in Verbindung mit der Hohlspitze mehr an?

Sorry, habe bisher keine Erfahrungen mit beiden Geschossen, liebäugle aber mit der TTSX für in die .375er, so dass ich auch problemlos Rehwild auch auf dem Ansitz erlegen könnte.

WH, porco fidelio
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

...ich glaube du wirst mit dem TSX glücklicher - es reagiert tatsächlich etwas langsamer! Wieviel Unterschied es tatsächlich macht kann ich dir nicht beantworten - da müssten mit beiden Geschossen jeweils mindestens 30 Stück erlegt werden, um zumindest mal "Tendenzen" zu erkennen!

Der Fred bleibt beim TSX, da dies hervorragend schiesst und wir alle der Meinung sind: "Never change a winning Team"! Vom Gedanken her, dass das TSX etwas langsamer reagiert, ist auch er überzeugt - somit für die 9,3er garnichtmal so schlecht überlegt! Bei der .375er gilt wohl das selbe -> nur der Versuch macht dich schlauer!

Im Zweifelsfall würde ich aber das Geschoss mit dem besseren Streukreis verwenden! Die zwei Geschosse sind ja sehr ähnlich (fast gleich) - jedoch konnter er nur mit dem TSX einen sehr guten Streukreis erarbeiten (am untersten Ende der Leistung) - eine "Minimalladung" mit N140 brachte den gewünschten Erfolg! Wer ladedaten für die 9,3er haben will, bitte PM an mich! Bedeutet aber nicht, dass dies in jeder Waffe so gut funktioniert!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

@Keiler67:

Ist die Bohrung auf den Bildern außermittig oder sieht das nur so aus (Geschossspitze der intakten Patrone)?
Konnte beaobachtet werden, ob bei den TSX die Fahnen manchmal abrissen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

tar schrieb:
@Keiler67:

Ist die Bohrung auf den Bildern außermittig oder sieht das nur so aus (Geschossspitze der intakten Patrone)?
Konnte beaobachtet werden, ob bei den TSX die Fahnen manchmal abrissen?

Ad 1: Gepresst halt... :21:

Ad2: Ja 165gr aus 300WM auf rund 50KG Wutz. 3 Splitter gefunden Ausschuss war gegeben.(DJ)
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

@crazy_sepp: wie viel kleiner, oder im allgemeinen wie gross waren denn die Ausschüsse im Schnitt mit den beiden Geschossen?
Weiss jetzt zwar nicht, ob das noch viel Sinn macht zu vergleichen, denn eine 9,3x62 stark runtergeladen kommt ja nicht an eine mittlere, bis starke Ladung der 375er heran.

Haben andere auch beobachtet, dass das TSX weniger entwertet als das TTSX?
Danke für die Tipps
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Der Ausschuss beim Reh war lt. Fred´s aussagen so um die 3,5-4cm!!! Aber wie gesagt eine Minimalladung!

Nach dem einen Stück kann ma halt nix sagen - Geschoss ging auch an einer Feder an usw.!

Eigentlich wollte er ja an diesem Tag gar kein Reh schiessen, aber es hat sich halt so angeboten und er brauchte sowieso noch zwei Stück!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Das ist wirklich ein kleiner Ausschuss! Mich würde selbst 5-6cm noch nicht so stören, aber Bilder wie im KS Thread will Ich schon vermeiden. Waren denn bei dir die Löcher beim TTSX auch grösser als beim TSX?
 
B

Beleropheu

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Kann mir jemand sagen, ob es für die 9,3x62 Firmenmunition mit Barnes oder dem GMX Geschoss gibt?

Und falls ja, auch zu welchem momentanen Kurs und über welchen Bezug?

Vielleicht hat ja auch jemand bereits einschlägige Erfahrungen mit dieser Kombination?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Ich schiesse sowohl 10,4g TTSX wie auch 11,7g TSX mit recht strammen Ladungen in der 8x64S. Konnte wirkungsmässig keinen Unterschied feststellen - lediglich der Rückstoss des leichten TTSX ist kaum spürbar!
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Imp

tar schrieb:
@Keiler67:

Ist die Bohrung auf den Bildern außermittig oder sieht das nur so aus (Geschossspitze der intakten Patrone)?
Konnte beaobachtet werden, ob bei den TSX die Fahnen manchmal abrissen?

Sieht auf dem foto wirklich schräg aus, die hohlspitze ist aber mittig. Hab es eben nochmal an restmuni (tsx) geprüft. Mit aussermittiger hohlspitze würde barnes auch nicht die plastikspitze des ttsx so sauber platziert bekommen (sitzt sauber und nahtlos) und man darf wohl unterstellen, daß ttsx auf denselben, augenscheinlich sehr präzisen maschinen gefertigt werden, wie die tsx. In .308 habe ich mich (nur des preises wegen, an der tsx-leistung gab es wirklich nichts zu mäkeln) frisch mit ttsx barnes fabrikmuni "vor-tx"eingedeckt.

Fahnenabrisse habe noch nicht bestätigt, aber gelegentlich vermutet: so lieferte das tsx in 308/.30-06 vor allem bei schwachem wild (rehwild) immer über kalibergroße ausschüsse und geht selbst auf marderhund/waschbär nach dem ausschuss zu urteilen gut und vor allem sehr früh auf. Speziell bei schwarzwild ab etwa 50kg und somit "robusteren" stücken mit deutlich mehr masse im bereich des schusskanals gab es dagegen immer wieder mal gerade so kalibergroße ausschüsse, obwohl das geschoss schon einschussseitig offensichtlich gut aufmachte. Ich konnte trotz drei steckschüssen aber wie gesagt nur ein einziges geschoss bergen. Geschossfahnen habe ich nie gefunden, habe aber zugegebermaßen auch nicht akribisch danach gesucht. Denkbar wär es, die wirkung entspräche bei diesem möglichen und wenn dann gelegentlichen effekt vermutlich etwa dem eines harten teilzerlegungsgeschosses.

Beleropheu schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob es für die 9,3x62 Firmenmunition mit Barnes oder dem GMX Geschoss gibt?

Sako verlädt tsx, due nennt sako warum auch immer "powerhead". Wegen gmx würde ich mal bei hornady nachschauen.

gesendet mit tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: AW: Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua

Keiler67 schrieb:
tar schrieb:
@Keiler67:

Ist die Bohrung auf den Bildern außermittig oder sieht das nur so aus (Geschossspitze der intakten Patrone)?
Konnte beaobachtet werden, ob bei den TSX die Fahnen manchmal abrissen?

Sieht auf dem foto wirklich schräg aus, die hohlspitze ist aber mittig. Hab es eben nochmal an restmuni (tsx) geprüft. Mit aussermittiger hohlspitze


Sind aber z.T. de facto wirklich nicht zentrisch...

Zumindest bei den TSX nicht. Unabhänig von den von mir geladenen TSX, waren auch einige der FAbriklabos mit solchen geladen...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
482
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Beleropheu schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob es für die 9,3x62 Firmenmunition mit Barnes oder dem GMX Geschoss gibt?

Und falls ja, auch zu welchem momentanen Kurs und über welchen Bezug?

Vielleicht hat ja auch jemand bereits einschlägige Erfahrungen mit dieser Kombination?

Vielen Dank und schöne Grüße

Hier zum Beispiel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
374
Oben