Erfahrungsbericht - Aldi Nachtsichtgerät

A

anonym

Guest
So, gestern war Bescherung und ich habs mir mal schenken lassen und direkt mal ausprobiert.
Anfangs war ich enttäuscht. Hab das Teil ausgepackt und in nem absolut dunklen Raum ausprobiert aber es wollte und wollte nicht scharf werden... komisch dacht ich mir und hab schon nach dem Kassenzettel gefragt (der auch noch da ist). Okey dacht ich mir, gib dem Teil noch ne Chance und warte bis es dunkel ist. Also das Teil eingepackt und um 22Uhr im Garten ausprobiert. Vorher die Rollläden runter und siehe da, so schlecht war das Ergebnis garnicht... Okey, nochmal unter anderen Bedingungen testen. Also ab nach Hause und aufm Weg im Revier angehalten. Auf ner Waldlichtung, ca. 150x75m ausgepackt und angemacht und ich konnte auf 150m Details erkennen, die ich so mit dem bloßen Auge nichtmehr sehen konnte. Aber für ne Sau wird auf 150m in Verbindung mit nem Rotpunktvisier wohl nicht reichen ;)

+ für 100€ ein gutes Ergebnis auf bis 150m. der effektive bereich liegt aber darunter, da dem Auge ja auch irgendwann Grenzen gesetzt sind
- Das Sehfeld ist in der Nähe recht klein
- der IR Aufheller leuchtet zu wenig aus und ist eher ein Spot

Heute Nacht will ich noch ungünstigere Verhältnisse testen. Also weniger difuses Licht mit mehr Waldanteil.
Insgesamt für 100€ aber ein brauchbares Gerät
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
198
Naja ich geh mal davon aus, dass auch bei euch Schnee liegt. Von daher ist dieser "Nacht" sichttest im Moment ziemlich unnötig. Im Moment sehe ich Nachts mit meinem 6x42 sehr gut...
 
Registriert
21 Jun 2005
Beiträge
693
Das Ding ist für die Tonne.

Nachtsichtgeräte dieser Klasse in aus der 1. Generation

Gute Geräte sind aus der 3. bzw. 3plus Generation

Die kosten dann aber min 2500,-
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Stalker13 schrieb:
Das Ding ist für die Tonne.

Nachtsichtgeräte dieser Klasse in aus der 1. Generation

Gute Geräte sind aus der 3. bzw. 3plus Generation

Die kosten dann aber min 2500,-

sorry, aber deine aussage ist mehr oder weniger auch für die tonne!

natürlich ist ein nsg der gen 3 oder 3+ eine ganz andere liga.

aber wenn ich mit einem gerät für 99 euro bis 50m ausreichend die stücke an der kirrung ansprechen kann, dann ist ein geräe für mich nicht "für die tonne".

dazu kommt, daß wenn du keine nachtsichtbrille mit passender optik auf der waffe hast, dann bringt dir dein gen 3+ gerät auch nichts, denn sobald du von diesem auf deine normale optik auf der waffe wechselst, siehst du dann nämlich genau "null" ... und kannst somit nur maximal damit ansprechen aber nicht mehr schießen.
 
A

anonym

Guest
@uhhiiiiy

Wir hatten das doch schon mal :wink: ,das Ding ist Schrott,für jagdliche Zwecke völlig unbrauchbar.
Es taugt, um deine Frau neben dir im Schlaf zu beobachten,mehr nicht.
Auf 50m im stock dunkeln mit dem Ding ansprechen kannst du auch vergessen,das ist nichts,du kannst erkennen ob Schwein oder Reh,aber ansprechen kannst du nichts.
Ansprechen heißt nicht nur die Wildart zu erkennen!!! 8)

Gruß
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Von Hameln schrieb:
@uhhiiiiy

Wir hatten das doch schon mal :wink: ,das Ding ist Schrott,für jagdliche Zwecke völlig unbrauchbar.
Es taugt, um deine Frau neben dir im Schlaf zu beobachten,mehr nicht.
Auf 50m im stock dunkeln mit dem Ding ansprechen kannst du auch vergessen,das ist nichts,du kannst erkennen ob Schwein oder Reh,aber ansprechen kannst du nichts.
Ansprechen heißt nicht nur die Wildart zu erkennen!!! 8)

Gruß

oki ... mit dem detailierten ansprechen magst du recht haben ...

aber mit dem erkennen, ob reh oder sau u.s.w. ist es problemlos möglich.

bei den sauen ist es doch dann sowieso egal, denn du kannst sehen ob groß oder klein. und rehe dürfen zur nachtzeit sowieso nicht geschossen werden ...

wozu also die sau nachts detailiert ansprechen? wenn eine rotte vor einem steht, dann erkenne ich auch mit dem aldi nsg ob es größentechnisch ein frischling oder eine starke bache ist.

und im zweifelsfall muß eben der finger gerade bleiben
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Es wäre doch eine Möglichkeit das billige Aldi Ding in Verbindung mit einem IR Illuminator zu nutzen...
 
A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
Von Hameln schrieb:
@uhhiiiiy

Wir hatten das doch schon mal :wink: ,das Ding ist Schrott,für jagdliche Zwecke völlig unbrauchbar.
Es taugt, um deine Frau neben dir im Schlaf zu beobachten,mehr nicht.
Auf 50m im stock dunkeln mit dem Ding ansprechen kannst du auch vergessen,das ist nichts,du kannst erkennen ob Schwein oder Reh,aber ansprechen kannst du nichts.
Ansprechen heißt nicht nur die Wildart zu erkennen!!! 8)

Gruß

oki ... mit dem detailierten ansprechen magst du recht haben ...

aber mit dem erkennen, ob reh oder sau u.s.w. ist es problemlos möglich.

bei den sauen ist es doch dann sowieso egal, denn du kannst sehen ob groß oder klein. und rehe dürfen zur nachtzeit sowieso nicht geschossen werden ...

wozu also die sau nachts detailiert ansprechen? wenn eine rotte vor einem steht, dann erkenne ich auch mit dem aldi nsg ob es größentechnisch ein frischling oder eine starke bache ist.

und im zweifelsfall muß eben der finger gerade bleiben

Mann,mann,wir hatten das doch schon.
Völlig unlogisch,und du hast es noch nicht probiert,sonst würdest du es wissen.
Mal angenommen,du hast dir ein Schwein aus der Rotte ausgesucht,tauscht du jetzt Aldi-Schrott mit Büchse,waseinige Sekunden dauern dürfte.
Da Sauen immer in Bewegung sind,nur selten stillstehen,können sich die Positionen sehr schnell ändern.
Durch dein ZF kannst du ja eh nichts mehr sehen,denn es ist ja dunkel.Oder ? :p
Die Sache mit der Taschenlampe will ich nicht mehr lesen müssen.
Aber ehrlich!!??Probiert hast du es doch nicht wirklich,sonst würdest du anders posten.

Gruß
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Von Hameln schrieb:
uihhh schrieb:
[quote="Von Hameln":38i17gnk]@uhhiiiiy

Wir hatten das doch schon mal :wink: ,das Ding ist Schrott,für jagdliche Zwecke völlig unbrauchbar.
Es taugt, um deine Frau neben dir im Schlaf zu beobachten,mehr nicht.
Auf 50m im stock dunkeln mit dem Ding ansprechen kannst du auch vergessen,das ist nichts,du kannst erkennen ob Schwein oder Reh,aber ansprechen kannst du nichts.
Ansprechen heißt nicht nur die Wildart zu erkennen!!! 8)

Gruß

oki ... mit dem detailierten ansprechen magst du recht haben ...

aber mit dem erkennen, ob reh oder sau u.s.w. ist es problemlos möglich.

bei den sauen ist es doch dann sowieso egal, denn du kannst sehen ob groß oder klein. und rehe dürfen zur nachtzeit sowieso nicht geschossen werden ...

wozu also die sau nachts detailiert ansprechen? wenn eine rotte vor einem steht, dann erkenne ich auch mit dem aldi nsg ob es größentechnisch ein frischling oder eine starke bache ist.

und im zweifelsfall muß eben der finger gerade bleiben

Mann,mann,wir hatten das doch schon.
Völlig unlogisch,und du hast es noch nicht probiert,sonst würdest du es wissen.
Mal angenommen,du hast dir ein Schwein aus der Rotte ausgesucht,tauscht du jetzt Aldi-Schrott mit Büchse,waseinige Sekunden dauern dürfte.
Da Sauen immer in Bewegung sind,nur selten stillstehen,können sich die Positionen sehr schnell ändern.
Durch dein ZF kannst du ja eh nichts mehr sehen,denn es ist ja dunkel.Oder ? :p
Die Sache mit der Taschenlampe will ich nicht mehr lesen müssen.
Aber ehrlich!!??Probiert hast du es doch nicht wirklich,sonst würdest du anders posten.

Gruß[/quote:38i17gnk]

nochmal ... ich hatte das nsg von aldi einige wochen real getestet ...

und was bitte bringt dir dann ein nsg der gen 3? wenn du das absetzt und auf die optik der waffe wechselst, dann siehst du ja wieder nichts.

entsprechend muß es korrekt heissen, daß du die sau aus der rotte dann genauso mit dem gen 3 nsg verlierst, wenn du auf die optik der waffe wechselst, wie wenn du die sau vorher mit dem aldi nsg angesprochen hast.

und nur darauf bezog sich meine aussage ...

hier gehts auch nicht um die sinn eines nsg bei der jagd, sondern darum, daß ich bis 50m mit dem aldi nsg eine sau als "sau" ansprechen kann und das war alles, was ich damit sagen wollte.
 
A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
Von Hameln schrieb:
uihhh schrieb:
[quote="Von Hameln":2fx04kjb]@uhhiiiiy

Wir hatten das doch schon mal :wink: ,das Ding ist Schrott,für jagdliche Zwecke völlig unbrauchbar.
Es taugt, um deine Frau neben dir im Schlaf zu beobachten,mehr nicht.
Auf 50m im stock dunkeln mit dem Ding ansprechen kannst du auch vergessen,das ist nichts,du kannst erkennen ob Schwein oder Reh,aber ansprechen kannst du nichts.
Ansprechen heißt nicht nur die Wildart zu erkennen!!! 8)

Gruß

oki ... mit dem detailierten ansprechen magst du recht haben ...

aber mit dem erkennen, ob reh oder sau u.s.w. ist es problemlos möglich.

bei den sauen ist es doch dann sowieso egal, denn du kannst sehen ob groß oder klein. und rehe dürfen zur nachtzeit sowieso nicht geschossen werden ...

wozu also die sau nachts detailiert ansprechen? wenn eine rotte vor einem steht, dann erkenne ich auch mit dem aldi nsg ob es größentechnisch ein frischling oder eine starke bache ist.

und im zweifelsfall muß eben der finger gerade bleiben

Mann,mann,wir hatten das doch schon.
Völlig unlogisch,und du hast es noch nicht probiert,sonst würdest du es wissen.
Mal angenommen,du hast dir ein Schwein aus der Rotte ausgesucht,tauscht du jetzt Aldi-Schrott mit Büchse,waseinige Sekunden dauern dürfte.
Da Sauen immer in Bewegung sind,nur selten stillstehen,können sich die Positionen sehr schnell ändern.
Durch dein ZF kannst du ja eh nichts mehr sehen,denn es ist ja dunkel.Oder ? :p
Die Sache mit der Taschenlampe will ich nicht mehr lesen müssen.
Aber ehrlich!!??Probiert hast du es doch nicht wirklich,sonst würdest du anders posten.

Gruß

nochmal ... ich hatte das nsg von aldi einige wochen real getestet ...

und was bitte bringt dir dann ein nsg der gen 3? wenn du das absetzt und auf die optik der waffe wechselst, dann siehst du ja wieder nichts.

entsprechend muß es korrekt heissen, daß du die sau aus der rotte dann genauso mit dem gen 3 nsg verlierst, wenn du auf die optik der waffe wechselst, wie wenn du die sau vorher mit dem aldi nsg angesprochen hast.

und nur darauf bezog sich meine aussage ...

hier gehts auch nicht um die sinn eines nsg bei der jagd, sondern darum, daß ich bis 50m mit dem aldi nsg eine sau als "sau" ansprechen kann und das war alles, was ich damit sagen wollte.[/quote:2fx04kjb]

Na dann sind wir uns ja doch einig,das dieser Schrott jagdlich nichts taugt ! :p
Freut mich,das wir mal auf einen Nenner kommen.
Ne Sau als Sau zu erkennen hat wenig bis gar nichts mit ansprechen zu tun.
Ist so wie Hund ist Hund.
Noch ein Tip zum Nachtsichtjagen.Du darfst nie mit dem Auge durchs NSG schauen,mit dem du durchs ZF schaust,sonst bist du für einige Minuten geblendet vom Restlichtverstärker.
Ich sehe es so!!,was ich durch mein Fernglas nicht mehr ansprechen kann,kann ich auch nicht mehr sicher beschießen.


Gruß
 
Registriert
21 Jun 2005
Beiträge
693
sehe ich auch so,
was durch Fernglas nicht mehr geht wird nicht beschossen und fertig!!![/quote]
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Morgen Jungs,muß hier noch mal einhaken ,denn ich besitze 2 solche Dinger. Eins war nicht ganz billig ,dafür sehr brauchbar .Das Ersterstandene war ein Billigheimer,kostete in einem Drogeriemarkt vor Jahren um die 140,-,wenn ich mich nicht irre.Der Billigheimer hat IR,zwar dürftig,aber an der Kirrung,sehe ich deutlich,ob es ein Spießer,Gabler oder6er ist,bis 20m,im IR-Shein ,sogar sehr gut.Gleiches Ansprechen (Fr.,ÜL,Bache) ist bei Schwarzwild möglich,es sei denn ,man will nichts sehen.Zum Hochpreisgerät gibt es in der Bildqualitat natürlich Unterschiede.Aber als Schrott würde ich das Billigteil bei dem Preis nicht bezeichnen,eher als brauchbar im Nahbereich.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Von Hameln schrieb:
Mal angenommen,du hast dir ein Schwein aus der Rotte ausgesucht,tauscht du jetzt Aldi-Schrott mit Büchse,waseinige Sekunden dauern dürfte.
Da Sauen immer in Bewegung sind,nur selten stillstehen,können sich die Positionen sehr schnell ändern.
Durch dein ZF kannst du ja eh nichts mehr sehen,denn es ist ja dunkel.Oder ? :p
Die Sache mit der Taschenlampe will ich nicht mehr lesen müssen.
Aber ehrlich!!??Probiert hast du es doch nicht wirklich,sonst würdest du anders posten.

Gruß

Da es hier ja irgendwie um NSG's geht (auch ich lehne minderwertige Geräte ab): möge man ihm erklären, wie zeitgemäß, legal und somit weidgerecht mit dieser Technik gejagt wird, auf das er zukünftig wenigstens zu diesem Thema weniger mit Nichtwissen bzw. Nichtverstehen glänzt! Ich habe mich dazu im Sommer durchaus verständlich hier in diesem Forum geäußert. Das (brauchbare) NSG gehört an den Kopf und ein EOTech auf die Büchse, dahinter befindet sich idealerweise jemand, welcher damit umzugehen versteht!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
850
Oben