J
jagdfuchs
Guest
Hallo zusammen,
hiermit möchte ich euch meine Erfahrungen mit der H520 von Yuneec mitteilen.
Ich gehe nicht nur auf die Jagd, sondern Betreibe auch seit vielen Jahren Modellbau.
Von daher hat mich das Thema Rehkitzsuche mit Drohne schon immer interessiert.
Die H520 wird als RFT (ready to fly) und für professionelle Einsätze verkauft.
RTF ist für mich Akku laden, einschalten, losfliegen.
Das ist bei dieser Drohne definitiv nicht möglich.
Man muss erst die gesamte Software aktualisieren. Zusätzlich muss die Drohne noch „zig mal Kalibriert“ werden.
Die Drohne ist nach meiner Einschätzung ein etwas hochwertigeres Spielzeug.
Ob ich die Firma Yuneec als professionell bezeichnen würde??
Ich habe also die Drohne erhalten.
Dann erst mal die 84 Seiten Bedienungsanleitung durchackern, da wenn man was vergisst natürlich Yuneec keine Haftung übernimmt wenn sie herunterfällt.
Die Anleitung ist nicht unbedingt immer verständlich. Also im Netz diverse Videos ansehen um zu verstehen, was in der Bedienungsanleitung gemeint ist.
Dann die gesamten Updates aufgespielt.
Zum Kalibrieren bin ich leider nicht mehr gekommen. Die Drohne und Kamera hat sich nicht mit der Fernsteuerung verbunden.
Wieder Recherche im Netz.
Bei der Steuerung Werksreset durchgeführt und auf die Kamera neueste Version der Software aufgespielt.
Jetzt hat sich die Steuerung zwar mit der Kamera aber wieder nicht mit der Drohne verbunden.
Die nächsten 2 Tage habe ich dann alle möglichen Tricks versucht aber das Resultat war das gleiche wie zuvor.
Dann wollte ich Montag um ca. 17:30 Uhr die „Hotline“ bei Yuneec angerufen.
Ich wurde von einer netten Computerstimme darauf hingewiesen, dass das Servicetelefon nur von 09:00 bis 17:00 Uhr am Freitag glaube ich noch kürzer besetzt ist.
Hotline???????
Am nächsten Tag schnell mal von der Arbeit ausgeklinkt und dort angerufen.
Ein netter Herr hat mich darauf hingewiesen, dass er die Anfrage die ich per Mail am Abend davor geschickt hatte aber erst gegen Mittag am nächsten Tag gelesen wurde an den Techniker weitergeleitet hat und das ich innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten müsste.
Nach 2 Tagen kam dann tatsächlich eine Antwort – also entweder nochmal irgend eine lapidare Einstellung ändern und wenn das nicht funktioniert sollte ich ein „Ticket“ aufmachen und die Drohne auf meine Kosten zu denen Einschicken ?????????
Nach einem etwas unbeherrschten Mail meiner Seite wären sie dann bereit gewesen, mir eventuell die Versandkosten zu ersetzen.
Habe ich natürlich nicht gemacht. Die Drohne eingepackt und an den Händler zurück gebracht.
Dies war am 18. April.
Wenn ich die Drohne wirklich professionell einsetzen würde und mein Geld damit verdienen müsste wäre ich jetzt wahrscheinlich Pleite.
Es kann jeder gerne selbst im Internet recherchieren, ob mein Fall ein Einzelfall ist.
Die Schäden wurden so viel ich gelesen habe alle von Yuneec ersetzt, aber sowas darf doch nicht passieren.
Ich hatte mir zuvor echt überlegt, die neue Kamera E10T noch dazu zu kaufen.
Dass werde ich mir jetzt natürlich verkneifen.
Zumal man dann bei ca. 6500,-€ ist und in diesem Preissegment auch was anderes bekommt.
Mein Fazit bisher:
Die Drohne ist nicht RTF - finde ich zwar weniger ein Problem aber trotzdem für einen Jäger irreführend.
Ob die Drohne für einen „professionellen Einsatz“ geeignet ist muss jeder selbst beurteilen bzw. kann ich noch nicht beurteilen.
Die Firma Yuneec hat keine annehmbare Reklamationsabwicklung.
Hier hätte ich erwartet, dass man für eine defekte Drohne die noch nie geflogen ist und mit Kamera 3500,-€ kostet einen schnellen Ersatz bekommt.
Ob die Firma ein ausreichendes Qualitätsmanagement betreibt wage ich zu bezweifeln.
Leider kann ich noch nicht beurteilen ob die Drohne überhaupt zur Rehkitzsuche geeignet ist.
Ich halte euch aber auf dem laufenden, wie es weiter geht.
Vielleicht gibt es ja doch noch ein Happy End - vor allem für die Kitze.
hiermit möchte ich euch meine Erfahrungen mit der H520 von Yuneec mitteilen.
Ich gehe nicht nur auf die Jagd, sondern Betreibe auch seit vielen Jahren Modellbau.
Von daher hat mich das Thema Rehkitzsuche mit Drohne schon immer interessiert.
Die H520 wird als RFT (ready to fly) und für professionelle Einsätze verkauft.
RTF ist für mich Akku laden, einschalten, losfliegen.
Das ist bei dieser Drohne definitiv nicht möglich.
Man muss erst die gesamte Software aktualisieren. Zusätzlich muss die Drohne noch „zig mal Kalibriert“ werden.
Die Drohne ist nach meiner Einschätzung ein etwas hochwertigeres Spielzeug.
Ob ich die Firma Yuneec als professionell bezeichnen würde??
Ich habe also die Drohne erhalten.
Dann erst mal die 84 Seiten Bedienungsanleitung durchackern, da wenn man was vergisst natürlich Yuneec keine Haftung übernimmt wenn sie herunterfällt.
Die Anleitung ist nicht unbedingt immer verständlich. Also im Netz diverse Videos ansehen um zu verstehen, was in der Bedienungsanleitung gemeint ist.
Dann die gesamten Updates aufgespielt.
Zum Kalibrieren bin ich leider nicht mehr gekommen. Die Drohne und Kamera hat sich nicht mit der Fernsteuerung verbunden.
Wieder Recherche im Netz.
Bei der Steuerung Werksreset durchgeführt und auf die Kamera neueste Version der Software aufgespielt.
Jetzt hat sich die Steuerung zwar mit der Kamera aber wieder nicht mit der Drohne verbunden.
Die nächsten 2 Tage habe ich dann alle möglichen Tricks versucht aber das Resultat war das gleiche wie zuvor.
Dann wollte ich Montag um ca. 17:30 Uhr die „Hotline“ bei Yuneec angerufen.
Ich wurde von einer netten Computerstimme darauf hingewiesen, dass das Servicetelefon nur von 09:00 bis 17:00 Uhr am Freitag glaube ich noch kürzer besetzt ist.
Hotline???????
Am nächsten Tag schnell mal von der Arbeit ausgeklinkt und dort angerufen.
Ein netter Herr hat mich darauf hingewiesen, dass er die Anfrage die ich per Mail am Abend davor geschickt hatte aber erst gegen Mittag am nächsten Tag gelesen wurde an den Techniker weitergeleitet hat und das ich innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten müsste.
Nach 2 Tagen kam dann tatsächlich eine Antwort – also entweder nochmal irgend eine lapidare Einstellung ändern und wenn das nicht funktioniert sollte ich ein „Ticket“ aufmachen und die Drohne auf meine Kosten zu denen Einschicken ?????????
Nach einem etwas unbeherrschten Mail meiner Seite wären sie dann bereit gewesen, mir eventuell die Versandkosten zu ersetzen.
Habe ich natürlich nicht gemacht. Die Drohne eingepackt und an den Händler zurück gebracht.
Dies war am 18. April.
Wenn ich die Drohne wirklich professionell einsetzen würde und mein Geld damit verdienen müsste wäre ich jetzt wahrscheinlich Pleite.
Es kann jeder gerne selbst im Internet recherchieren, ob mein Fall ein Einzelfall ist.
Die Schäden wurden so viel ich gelesen habe alle von Yuneec ersetzt, aber sowas darf doch nicht passieren.
Ich hatte mir zuvor echt überlegt, die neue Kamera E10T noch dazu zu kaufen.
Dass werde ich mir jetzt natürlich verkneifen.
Zumal man dann bei ca. 6500,-€ ist und in diesem Preissegment auch was anderes bekommt.
Mein Fazit bisher:
Die Drohne ist nicht RTF - finde ich zwar weniger ein Problem aber trotzdem für einen Jäger irreführend.
Ob die Drohne für einen „professionellen Einsatz“ geeignet ist muss jeder selbst beurteilen bzw. kann ich noch nicht beurteilen.
Die Firma Yuneec hat keine annehmbare Reklamationsabwicklung.
Hier hätte ich erwartet, dass man für eine defekte Drohne die noch nie geflogen ist und mit Kamera 3500,-€ kostet einen schnellen Ersatz bekommt.
Ob die Firma ein ausreichendes Qualitätsmanagement betreibt wage ich zu bezweifeln.
Leider kann ich noch nicht beurteilen ob die Drohne überhaupt zur Rehkitzsuche geeignet ist.
Ich halte euch aber auf dem laufenden, wie es weiter geht.
Vielleicht gibt es ja doch noch ein Happy End - vor allem für die Kitze.
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