Erfahrungsbericht Drohne H520 von Yuneec

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jagdfuchs

Guest
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich euch meine Erfahrungen mit der H520 von Yuneec mitteilen.
Ich gehe nicht nur auf die Jagd, sondern Betreibe auch seit vielen Jahren Modellbau.
Von daher hat mich das Thema Rehkitzsuche mit Drohne schon immer interessiert.

Die H520 wird als RFT (ready to fly) und für professionelle Einsätze verkauft.
RTF ist für mich Akku laden, einschalten, losfliegen.
Das ist bei dieser Drohne definitiv nicht möglich.
Man muss erst die gesamte Software aktualisieren. Zusätzlich muss die Drohne noch „zig mal Kalibriert“ werden.

Die Drohne ist nach meiner Einschätzung ein etwas hochwertigeres Spielzeug.
Ob ich die Firma Yuneec als professionell bezeichnen würde??

Ich habe also die Drohne erhalten.
Dann erst mal die 84 Seiten Bedienungsanleitung durchackern, da wenn man was vergisst natürlich Yuneec keine Haftung übernimmt wenn sie herunterfällt.
Die Anleitung ist nicht unbedingt immer verständlich. Also im Netz diverse Videos ansehen um zu verstehen, was in der Bedienungsanleitung gemeint ist.
Dann die gesamten Updates aufgespielt.
Zum Kalibrieren bin ich leider nicht mehr gekommen. Die Drohne und Kamera hat sich nicht mit der Fernsteuerung verbunden.
Wieder Recherche im Netz.
Bei der Steuerung Werksreset durchgeführt und auf die Kamera neueste Version der Software aufgespielt.
Jetzt hat sich die Steuerung zwar mit der Kamera aber wieder nicht mit der Drohne verbunden.
Die nächsten 2 Tage habe ich dann alle möglichen Tricks versucht aber das Resultat war das gleiche wie zuvor.

Dann wollte ich Montag um ca. 17:30 Uhr die „Hotline“ bei Yuneec angerufen.
Ich wurde von einer netten Computerstimme darauf hingewiesen, dass das Servicetelefon nur von 09:00 bis 17:00 Uhr am Freitag glaube ich noch kürzer besetzt ist.
Hotline???????
Am nächsten Tag schnell mal von der Arbeit ausgeklinkt und dort angerufen.

Ein netter Herr hat mich darauf hingewiesen, dass er die Anfrage die ich per Mail am Abend davor geschickt hatte aber erst gegen Mittag am nächsten Tag gelesen wurde an den Techniker weitergeleitet hat und das ich innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten müsste.

Nach 2 Tagen kam dann tatsächlich eine Antwort – also entweder nochmal irgend eine lapidare Einstellung ändern und wenn das nicht funktioniert sollte ich ein „Ticket“ aufmachen und die Drohne auf meine Kosten zu denen Einschicken ?????????

Nach einem etwas unbeherrschten Mail meiner Seite wären sie dann bereit gewesen, mir eventuell die Versandkosten zu ersetzen.
Habe ich natürlich nicht gemacht. Die Drohne eingepackt und an den Händler zurück gebracht.

Dies war am 18. April.
Wenn ich die Drohne wirklich professionell einsetzen würde und mein Geld damit verdienen müsste wäre ich jetzt wahrscheinlich Pleite.

Es kann jeder gerne selbst im Internet recherchieren, ob mein Fall ein Einzelfall ist.

Die Schäden wurden so viel ich gelesen habe alle von Yuneec ersetzt, aber sowas darf doch nicht passieren.

Ich hatte mir zuvor echt überlegt, die neue Kamera E10T noch dazu zu kaufen.
Dass werde ich mir jetzt natürlich verkneifen.
Zumal man dann bei ca. 6500,-€ ist und in diesem Preissegment auch was anderes bekommt.

Mein Fazit bisher:
Die Drohne ist nicht RTF - finde ich zwar weniger ein Problem aber trotzdem für einen Jäger irreführend.

Ob die Drohne für einen „professionellen Einsatz“ geeignet ist muss jeder selbst beurteilen bzw. kann ich noch nicht beurteilen.

Die Firma Yuneec hat keine annehmbare Reklamationsabwicklung.
Hier hätte ich erwartet, dass man für eine defekte Drohne die noch nie geflogen ist und mit Kamera 3500,-€ kostet einen schnellen Ersatz bekommt.
Ob die Firma ein ausreichendes Qualitätsmanagement betreibt wage ich zu bezweifeln.

Leider kann ich noch nicht beurteilen ob die Drohne überhaupt zur Rehkitzsuche geeignet ist.
Ich halte euch aber auf dem laufenden, wie es weiter geht.
Vielleicht gibt es ja doch noch ein Happy End - vor allem für die Kitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich euch meine Erfahrungen mit der H520 von Yuneec mitteilen.
Ich gehe nicht nur auf die Jagd, sondern Betreibe auch seit vielen Jahren Modellbau.
Von daher hat mich das Thema Rehkitzsuche mit Drohne schon immer interessiert.

Die H520 wird als RFT (ready to fly) und für professionelle Einsätze verkauft.
RTF ist für mich Akku laden, einschalten, losfliegen.
Das ist bei dieser Drohne definitiv nicht möglich.
Man muss erst die gesamte Software aktualisieren. Zusätzlich muss die Drohne noch „zig mal Kalibriert“ werden.

Die Drohne ist nach meiner Einschätzung ein etwas hochwertigeres Spielzeug.
Ob ich die Firma Yuneec als professionell bezeichnen würde??

Ich habe also die Drohne erhalten.
Dann erst mal die 84 Seiten Bedienungsanleitung durchackern, da wenn man was vergisst natürlich Yuneec keine Haftung übernimmt wenn sie herunterfällt.
Die Anleitung ist nicht unbedingt immer verständlich. Also im Netz diverse Videos ansehen um zu verstehen, was in der Bedienungsanleitung gemeint ist.
Dann die gesamten Updates aufgespielt.
Zum Kalibrieren bin ich leider nicht mehr gekommen. Die Drohne und Kamera hat sich nicht mit der Fernsteuerung verbunden.
Wieder Recherche im Netz.
Bei der Steuerung Werksreset durchgeführt und auf die Kamera neueste Version der Software aufgespielt.
Jetzt hat sich die Steuerung zwar mit der Kamera aber wieder nicht mit der Drohne verbunden.
Die nächsten 2 Tage habe ich dann alle möglichen Tricks versucht aber das Resultat war das gleiche wie zuvor.

Dann wollte ich Montag um ca. 17:30 Uhr die „Hotline“ bei Yuneec angerufen.
Ich wurde von einer netten Computerstimme darauf hingewiesen, dass das Servicetelefon nur von 09:00 bis 17:00 Uhr am Freitag glaube ich noch kürzer besetzt ist.
Hotline???????
Am nächsten Tag schnell mal von der Arbeit ausgeklinkt und dort angerufen.

Ein netter Herr hat mich darauf hingewiesen, dass er die Anfrage die ich per Mail am Abend davor geschickt hatte aber erst gegen Mittag am nächsten Tag gelesen wurde an den Techniker weitergeleitet hat und das ich innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten müsste.

Nach 2 Tagen kam dann tatsächlich eine Antwort – also entweder nochmal irgend eine lapidare Einstellung ändern und wenn das nicht funktioniert sollte ich ein „Ticket“ aufmachen und die Drohne auf meine Kosten zu denen Einschicken ?????????

Nach einem etwas unbeherrschten Mail meiner Seite wären sie dann bereit gewesen, mir eventuell die Versandkosten zu ersetzen.
Habe ich natürlich nicht gemacht. Die Drohne eingepackt und an den Händler zurück gebracht.

Dies war am 18. April.
Wenn ich die Drohne wirklich professionell einsetzen würde und mein Geld damit verdienen müsste wäre ich jetzt wahrscheinlich Pleite.

Es kann jeder gerne selbst im Internet recherchieren, ob mein Fall ein Einzelfall ist.
https://www.rc-drohnen-forum.de/thr...ung-von-der-st16-zur-yuneec-h520-nach-update/

https://www.rc-drohnen-forum.de/thread/8540-h520-vermutlich-bindungsfehler/?pageNo=2

Es fallen anscheinend auch einige Drohnen einfach nach dem ersten Start aus bzw. runter.
https://www.kopter-drohnen-forum.de/index.php?thread/787-h520-abgestürzt-nur-noch-teurer-schrott/

Die Schäden wurden so viel ich gelesen habe alle von Yuneec ersetzt, aber sowas darf doch nicht passieren.

Ich hatte mir zuvor echt überlegt, die neue Kamera E10T noch dazu zu kaufen.
Dass werde ich mir jetzt natürlich verkneifen.
Zumal man dann bei ca. 6500,-€ ist und in diesem Preissegment auch was anderes bekommt.

Mein Fazit bisher:
Die Drohne ist nicht RTF - finde ich zwar weniger ein Problem aber trotzdem für einen Jäger irreführend.

Ob die Drohne für einen „professionellen Einsatz“ geeignet ist muss jeder selbst beurteilen bzw. kann ich noch nicht beurteilen.

Die Firma Yuneec hat keine annehmbare Reklamationsabwicklung.
Hier hätte ich erwartet, dass man für eine defekte Drohne die noch nie geflogen ist und mit Kamera 3500,-€ kostet einen schnellen Ersatz bekommt.
Ob die Firma ein ausreichendes Qualitätsmanagement betreibt wage ich zu bezweifeln.

Leider kann ich noch nicht beurteilen ob die Drohne überhaupt zur Rehkitzsuche geeignet ist.
Ich halte euch aber auf dem laufenden, wie es weiter geht.
Vielleicht gibt es ja doch noch ein Happy End - vor allem für die Kitze.
..... danke für deinen Erfahrungsbericht, wir hatten vor uns so eine Drohne mit der E10T Kamera zum Aufspüren der Schweine im Mais zuzulegen , aber das ist nach deiner Erfahrung echt zu überlegen , ... 6500 Euronen für das Ding sind auch nicht grad ein Pappenstiel, wenns dann nicht funktioniert......
hoppel61
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo Jagdfuchs,

vielen Dank für Deinen ausführlichen ersten Erfahrungsbericht.

Vor ca 2 Jahren hatte ich auch schon mal die selbe Idee wie Du, einen Yuneec Typhoon mit Wärmebildkamera zur Kitzrettung und zur Suche nach den Sauen im Maisfeld anzuschaffen.

Da ich keinerlei Erfahrung mit Drohnen habe informierte ich mich recht umfangreich im Internet, um mich diesbezüglich schon mal einzulesen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Als ich dann davon gelesen habe, wie sich eine Yuneec-Drohne während des Fluges plötzlich auf Nimmerwiedersehen verabschiedet hat und der Pilot auf dem Display nur mehr die Flugbilder sah, ohne noch irgendwie eingreifen zu können um seine über € 3000,-- teuere Drohne zu retten, habe ich es mir nochmal überlegt - und mir lieber ein Dual Use Wärmebild-Vorsatzgerät TV MAU V3 für gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Gut, vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine 84 Seiten Bedienungsanleitung lesen will, aber für mich hat sich das Thema Drohne im Moment erledigt.

Dennoch bin ich auf Deinen weiteren Erfahrungsbericht sehr gespannt.

Waidmannsheil,

Bernhard
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Das soll ein "Erfahrungsbericht" über eine Drohne sein?

Meine Erkenntnisse:
1. Du hast evtl. Erfahrungen im Modellbau (was genau?), aber hast Du auch Erfahrungen mit Drohnen? Auf jeden Fall hast Du keine Erfahrungen mit dieser Drohne, weil Du über die Einrichtung gar nicht hinaus gekommen bist.
Entweder Du hast ein defektes Exemplar erwischt oder so ein komplexes technisches (Flug)Gerät ist einfach nichts für Dich? Ersteres ist ärgerlich, zweites keine Schande.
Man kann sich allerdings im Vorfeld mit dem Thema beschäftigen und bei so einer Investition würde ich das auch tun. Dann wüsste man, dass diese Geräte nur funktionieren, wenn Hard- und Software bestmöglich aufeinander abgestimmt sind. Das geschieht bei der Software eben durch fortlaufende Updates.
2. Die Firma Yuneec hat eine funktionierende Hotline, die diesen Namen auch verdient. Zudem scheint der Support per Mail ebenfalls gut zu funktionieren. Warum man beides parallel zueinander beansprucht und sich dann noch beschwert, erschließt sich mir nicht.
3. Lässt Du uns über den weiteren Ablauf im unklaren.
Habe ich natürlich nicht gemacht. Die Drohne eingepackt und an den Händler zurück gebracht.

Dies war am 18. April.
Hast Du sie zurück gegeben? Was hat der Händler gesagt? Welchen weiteren Fortgang habt ihr vereinbart?
4. Du hast Dich am 16. April im Forum neu angemeldet. Zu diesem Zeitpunkt warst Du bereits mit der Einrichtung der Drohne gescheitert!
Das ist zudem Dein einziger Beitrag im Forum. Das hat immer ein (sehr unschönes) Geschmäckle. Dein Post zu dem Thema kommt allerdings erst fast vier Wochen später. Warum?
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo Rotmilan,

wieso gleich so verärgert?

Für mich war dieser Erfahrungsbericht durchaus von Interesse, gerade weil er von einem Laien stammt. Ich denke, mir wäre es nach einem Kauf auch nicht viel anders gegangen.
Ich kann absolut nachvollziehen, dass der Käufer nach den geschilderten Vorkommnissen nicht glücklich über seine Drohne ist.

Ich jedenfalls bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... meine Erfahrungen mit der H520 von Yuneec mitteilen. ...
Das ist meines Wissens der erste Bericht über Drohnenprobleme im W&H-Forum und für mich einer der wesentlichen Beiträge des Jahres. Alles Andere kennt man mehr oder weniger eh' schon aus vorangegangenen Diskussionen.

In den Werbeaussagen und in der Presse ist ja alles immer easy. "Kitzrettung", das zieht!

Um zu erkennen, dass es sich bei den Kameradrohnen für den Consumer-Bereich um ziemlich unausgreifte Geräte mit fehleranfälliger Elektronik handelt, muss man schon näher hinhören. Selbst von den professionellen Geräten für die Geodaesie, die wir betrieblich mehrmals pro Jahr einsetzen, werden vielfach Ausbüchser und Abstürze berichtet.

Ich fliege uA mit einer Multiplex-Fernsteuerung aus dem Jahr 1974, 27 MHz AM. Wegen der Fernsteuerung ist noch kein einziger Flieger herunter gefallen, auch wenn manche Modelle nur Sekunden gelebt haben. Ein gut gebautes Modellflugzeug kann auch ohne Steuersignale fliegen, meist sogar besser als mit Steuermann.

Bei den Koptern ist das anders: Das sind hochkomplexe Geräte. Die brauchen zwar nicht unbedingt eine Fernsteuerung, aber ohne Kreiselstabilisierung können sie sich nicht in der Luft halten. Und, wenn die Spannungsversorgung einbricht, fällt so ein Kopter wie ein Stein zu Boden.

Gibt es dann Kleinholz (Kleinplastik?), ist das Wehklagen groß. Die Geräte sind ja immerhin sündteuer. Der Hersteller kann sich immer auf die Position zurück ziehen, dass ein Bedienungs- oder Wartungsfehler (Kabelbruch, Akkuladung, ...) die Ursache ist. Absturz wegen Hartware- oder Programmfehler? Aber niiie doch.

Wenn @Rotmilan die Servicehotline von Yuneec lobt, wird er mit den Koptern mehr Erfahrung haben als ich.
Vorläufig pflege ich noch meine Vorurteile, denen zufolge die Kopterhersteller, egal ob Yuneec, DJI oder sonstwer, alles absetzen können, was sie auf den Markt werfen. In diesem Umfeld wird die Produktreifung gerne auf den Kunden ausgelagert. Microsoft hat es ja vorgemacht.

Auffällig viele Modelle sind beim Lindinger nicht lagernd oder werden mit signifikanten Preisnachlässen angeboten. Da muss ich bei nächster Gelegenheit bei denen fragen, wie es mit dem Kundenfeedback aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
wieso gleich so verärgert?
Wie @Venedigermandl schreibt, sind Drohnen / Kopter nicht mehr vergleichbar mit ferngesteuerten Flugmodellen früherer Tage. Gut gemachte Youtube-(Werbe)-Filme wecken Begehrlichkeiten und in jedem steckt gewiss ein guter Pilot. Aber üben und sich im Vorfeld intensiv damit beschäftigen, sollte man sich schon.
Und ja, ein wenig verärgert war ich schon. Hatte ich auf einen fundierten Bericht gehofft, habe ich nur von den "Erfahrungen" eines Ungeduldigen gelesen, der keine Zeit für Updates, keine Geduld für die Hotline oder den schriftlichen Support hat.
Informationen über die Drohne, die Verarbeitung, die Möglichkeiten im jagdlichen Umfeld fehlten gänzlich...
Wenn @Rotmilan die Servicehotline von Yuneec lobt, wird er mit den Koptern mehr Erfahrung haben als ich.
Mir reicht die Schilderung im Post. Abends eine Mail versandt, mittags von Yuneec bearbeitet und nach zwei Tagen war eine Lösung da. Das war aber schon zu spät bzw. zuviel. Eine "lapidare Einstellung" wollte der TS nicht mehr ändern. Wichtig war nur noch das kostenlose Zurücksenden...

Momentan ist der Stand aus Sicht des Händlers / Herstellers folgender:
Jemand bestellt eine Drohne um die 1.500.-€. Er packt alles aus, probiert herum und schickt es zurück. Zeit für eine flotte Antwort, um ihm beim Einrichten des Geräts zu helfen, hat er nicht, statt dessen schickt er eine "unbeherrschte" Mail. Man hat Zeit und Kosten investiert und wird zum Dank noch durch den Kakao gezogen. Ist das fair?

Was heißt eigentlich "Ready to fly"?
Hier ist ein Erklärungsversuch:
https://www.itg-fotoflug.de/rtf-arf/
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Ich hab mir als absoluter Anfänger voriges Jahr eine Mavic Pro gekauft und das Teil funzt auch bei fast null Vorkenntnissen absolut perfekt. Sotware muss aufs Handy, Gerätesoftware aktualisieren und Akkus laden. Und dann gehts auch schon los. Das Fliegen ist Kinderkram, nicht zu vergleichen mit einem Modellflugzeug vor 30 Jahren. Da musste man wirklich schon vorher richtig was können und es hat auch schon mal Bruch gegeben.
Gruß-Spitz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
511
Oben