Erfahrungswerte - Wirkung von Flinten auf Schalenwild

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.026
ja mit der Flinte kann man Schalenwild erlegen. es muss nur nah genug herankommen um es damit zu erschlagen. Nachwerfen der Flinte bringt gar nix, ausser dass das Wild abspringt.

Damit wäre die Wirkung von Flinten auf Schalenwild endlich erklärt. Über die Wirkung der Schüsse aus einer Flinte wurde eh schon ausreichend berichtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Zusammen mit eine Jagdkollegen habe ich auf einer Niederwildjagd im Dezember ein Reh mit Schrot geschossen.

Das hatten die Hunde im Senf gegriffen, konnten es aber wegen dem hohen Bewuchs nicht binden. Immer wieder riss es sich los, flüchtete, wurde wieder gegriffen und war entsprechend schon schwer verletzt.

Als es sich dann noch mal losriss und etwas von den Hunden weg war, feuert wir beide aus vielleicht 10 Metern je einen Schuss. Wer jetzt wie getroffen hatte konnte wir nicht sagen aber das Reh sackte sofort zusammen.
Es hatte Schrote auf der Flanke und Keule war aber noch nicht gleich tot, wir mussten es mit dem Schärfer erlösen.

Gab noch mecker von Schlachter, weil der Kollege der das Reh dahinbrachte vergessen hatte zu sagen, dass es mit Schrot geschossen worden war.
Das hätte ihn wohl bald die Kuttermesser gekostet, zum Glück hat er es aber gesehen und die Teile großzügig rausgeschärft.😶‍🌫️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Darf ich fragen, ob Winterdecke oder Sommerdecke da eine Rolle spielt?
Bei uns beginnen die Schrotjagden auf Rehwild jeweils anfangs Oktober und dauern idR bis Mitte Dezember. Es ist also daher beides möglich. Eine vorhandene Winterdecke wäre bzw. war für mich bis jetzt kein Grund, den Finger gerade zu lassen.
Wichtig: Auf flüchtiges Rehwild bleibt der Finger immer gerade, egal ob mit Schrot oder Kugel!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Danke, aber ich meinte das bezogen auf die Eindringtiefe der Schrote. Weil da so unterschiedliche Aussagen kamen, bei etwa gleicher Entfernung und Schrotgröße.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.340
Mir kam mal ein Bock seh nahe beim Pirschen, hatte die BBF dabei. Ich kniete ab, um ihn unter den herabhängenden Zweigen beim Passieren zu erwischen. Peng, Teffer, ich breche die Waffe,, will nachladen, es kommt mir die leere Schrothülse entgegengeflogen.
Im Abzug vergriffen.
Bock auf so 10m, mauserot. Die meisten Schrote durch die Kammer, steckten dann ausschußseitig unter der Decke, ein paar hatten das Herz durchschlagen, davor schon die Rimmen, danach auch die Rippen. Nix weich gegeangen.
Jagdherr meinte, kann mal passieren, mit der 7x65R wäre auf die Entfernung viel mehr hin gewesen. Hat den gleich mitgenommen für nen Freund.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.340
Männä!
Nu stellt euch nicht so an: Einschußseitig durch die Rippen, dann durchs Herz, ausschußseitig durch die Rippen, aber eben kein Ausschuß, Schrote stecketn unter der Decke.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.026
Männä!
Nu stellt euch nicht so an: Einschußseitig durch die Rippen, dann durchs Herz, ausschußseitig durch die Rippen, aber eben kein Ausschuß, Schrote stecketn unter der Decke.
jetzt stell du dich nicht so an. ich kenne den Ausdruck Rimmen halt nicht und war nicht zu "schön" um zu fragen.

Wie heisst es bei uns so schön, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

wenn man halt gleich die weidgerechten Ausdrücke benutzen würde dann bräuchte auch niemand nachzufragen. Aber das ist heutzutage ja nicht "hip" (falls die überhaupt noch jemand kennt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Mir kam mal ein Bock seh nahe beim Pirschen, hatte die BBF dabei. Ich kniete ab, um ihn unter den herabhängenden Zweigen beim Passieren zu erwischen. Peng, Teffer, ich breche die Waffe,, will nachladen, es kommt mir die leere Schrothülse entgegengeflogen.
Im Abzug vergriffen.
Bock auf so 10m, mauserot. Die meisten Schrote durch die Kammer, steckten dann ausschußseitig unter der Decke, ein paar hatten das Herz durchschlagen, davor schon die Rimmen, danach auch die Rippen. Nix weich gegeangen.
Jagdherr meinte, kann mal passieren, mit der 7x65R wäre auf die Entfernung viel mehr hin gewesen. Hat den gleich mitgenommen für nen Freund.
Da bist Du nicht der Einzige, dem genau das passiert ist ..:D allerdings auf ca 25m, Flucht noch so 30m, dann tot. Ich schreib für einen Freund ..
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.973
.... nach einem Verkehrsunfall, wenn das Rehwild in Sichtweite niederliegt und
erkennbar noch nicht verendet ist.
Da geht immer der Schrot mit, weil es die schnellst und zuverlässigste Lösung ist.
Kaum kommt man in die unmittelbare Nähe, versucht es aufzustehen und dann ... .
Keinen Meter kommt es vom Fleck!
-
Unter uns - eine Methode, die dem Tierschutzgedanken geschuldet ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
851
Oben