Erfahrungswerte - Wirkung von Flinten auf Schalenwild

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
@Snaggles @Busch
was denn nu - bei 20m Schuss auf's Haupt a la Snaggles oder nach Busch auf 30m auf den Körper mit Schockwirkung,
ich bin ja geneigt eher Busch zu folgen, auch aufgrund der Wirkung/ Deckung einer Schrotgarbe auf 20m auf ein verhältnismäßig kleines Ziel auch mit Vollchoke, aber jetzt möchte ich es ja genau wissen
;-)
es haben sich hier schon Schweizer Jäger dazu geäußert....!

ich selbst glaub nicht, daß sie auf den Kopp schießen....
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Im Kanton Zürich (Schweiz) ist der Schrotschuss mit Grösse Nr. 0 - 2 auf max. 30 m für Rehwild von anfangs Oktober erlaubt (Gemeinschaftsjagden). Seit 1.1.23 ist er sogar generell für Rehwild auf max. 30 m zugelassen - was sich jedoch angesichts erschwerter Verwertungs- und Abnehmer-Problematik klar nicht empfiehlt.
Auf 30 m nehme ich klar den oberen Flinten- bzw. linken Drilling-Lauf mit engerem choke - und das Stück soll gefälligst breit stehen. Unter 10 m bleibt der Finger gerade, bzw. bekommt die Kugel den Vorzug.
Für Fangschüsse beim Verkehrsunfall halte ich idR auf den Träger - und es liegt.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
@Snaggles @Busch
was denn nu - bei 20m Schuss auf's Haupt a la Snaggles oder nach Busch auf 30m auf den Körper mit Schockwirkung,
ich bin ja geneigt eher Busch zu folgen, auch aufgrund der Wirkung/ Deckung einer Schrotgarbe auf 20m auf ein verhältnismäßig kleines Ziel auch mit Vollchoke, aber jetzt möchte ich es ja genau wissen
;-)
Ich habe mich vor 6 Wochen beim Schüsseltreiben mit zwei Jägern aus der Schweiz unterhalten. Beide erlegen ihre Rehe auf max. 20 Meter durch Schüsse auf's Haupt um das Wildpret "zu schonen". Mir wurde versichert, das die Rehe im Knall liegen.Rehwild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
na, da fragen wir doch mal @mogelmaus ...?!
Das machen wir mit der .222 oder .223... ;), Schrot immer aufs Blatt.

Spass beiseite: wenn Du mit 4mm Schrot schiesst kann es schon sein, dass ein Korn ins Hirn geht.
Ziel ist die "die vordere Hälfte". Weil im Kt. Bern das Wild in aller Regel dem Schützen gehört ist die Abgabe kein Problem (er behält es ja). Ich hatte auch schon mal in der Keule ein Korn, obwohl die vordere Hälfte das Ziel war. Da ich aber selber schlachte ist das kein Problem (und ja, 4mm bleiben nicht in der Decke, die gehen durch).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
517
Oben