Erfahrungswerte zu Pulsar Axion Key XM22 gesucht

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Das 30er Axion Key hatte ich in den Fingern. Das Display ist sehr klein, längeres Beobachten damit für die Augen sehr anstrengend. Zudem war das Sehfeld sehr eng. Die Axion KEY Modelle bekommen von mir keine Kaufempfehlung.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
289
Ich hatte mir das Axion Key XM30 für nen guten Kurs bestellt, habe es aber nach wenigen Ansitzen wieder zurück geschickt. Ja, man sieht, dass da etwas ist, aber z.B. einen Fuchs konnte ich erst ab ca. 50-70m wirklich als solchen erkennen. Klar, Bewegungsmuster ist eindeutig, aber Ansprechen einer führenden Bache etc., da taugt das Gerät meiner Meinung nach nix. Für den Waldjäger auf Kirringsentfernung okay, oder zum Spotten, aber mehr auch nicht. Denke das 22er ist nochmal ne ganze Ecke schlechter. Evtl ist das XM30s eine gute Lösung, wenn es wirklich kompakt sein muss. Hat auf jeden Fall ein deutlich besseres Display. Ist aber glaube ich noch nicht lieferbar.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Befingert ja, aber skeptisch was das Teil taugt...

- Display find ich nicht den Hit
- der Akku sieht aus wie ein 18650er in einer Plastikkapsel... für knapp 50 Euro.... rechnet man 3 Euro für den Akku weg, lassen sie sich die Plastikkapsel mit über 40 Euro bezahlen... --> gleich auf normale 18650er zu setzen wäre wesentlich zielführender.

Ist die ganze WBK nach dem Berechnungsmodell kalkuliert, wäre sie vielleicht 100-200 Euro wert...
 
Registriert
10 Mrz 2011
Beiträge
351
Ein Kollege führt das Key, ich durfte mehrmals durchschauen.
Sehr gut für den Einsatz an der Kirrung, aber auch im Feld schlägt es sich mehr wie achtbar.
Sorry, aber Fuchs erst auf 50-70 m erkennbar, kann ich definitiv nicht bestätigen.
Ich vermute, hier ist das Key nicht richtig auf die persönlichen Begebenheiten eingestellt.
Das Problem hatte ich mit meiner WBK (Guide Track IR35) auch anfangs.
Allerdings war für mich auch das kleine Display ein KO Kriterium, gerade als Brillenträger, aber es gibt genug Menschen die damit klar kommen.

Für relativ wenig Geld, bekommt man absolut ein taugliches Gerät.
Top in der 'Einsteigerklasse'
Von mir gibt es eine Kaufempfehlung

Das Angebot von Marc-G ist eine Überlegung wert. (y)
 
Registriert
10 Mrz 2011
Beiträge
351
Sorry,
ziehe die Antwort zurück :unsure:
Sie bezog sich auf das Key XM 30
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Hi,

hat die schon jemand mal befingert und/oder Erfahrungswerte?

Zum 22er Key kann ich leider nix sagen.
Das 30 Key nutze ich selber und kann, abgesehen vom kleinen Display die Kritik nicht verstehen. Auch als Brillenträger komme ich sehr gut zurecht. Kann auf 300 Meter Sau von Reh unterscheiden und ganz sicher auch auf +100 Meter einen Fuchs erkennen.
Für mich der richtige Kompromiss für Feld und Wald mit einem akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe durchaus die Möglichkeit bessere (teurere) Geräte auszuleihen und auch länger zu nutzen. Ja, sie sind besser, aber auch deutlich teurer. Auf Grund der zu erwartenden Lebensdauer einer WBK, in Verbindung einer stes steigenden Verbesserung der Geräte greife ich (noch nicht) in die Mittel- oder Oberklasse.

wipi
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Hi
ich habe mir vor ein paar Wochen das Pulsar Key XM 30 zugelegt und ich bin hoch zufrieden.

ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Geräten bin aber vom Preis/Leistungsverhältnis absolut begeistert
vor allem von der Größe des Gerätes: schön klein, handlich aber die Leistung passt, zumindest für mich.
das das Gerät keine Aufnahmefunktion oder WiFi usw hat ist für mich nun wirklich kein Beurteilungskriterium.
Mir genügt es das ich damit auf mehrere 100m sehen kann was ist da auf dem Feld unterwegs und im Wald auch.

Ja, man sieht, dass da etwas ist, aber z.B. einen Fuchs konnte ich erst ab ca. 50-70m wirklich als solchen erkennen.

Kann ich nicht bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
289
Hier nochmal als Nachtrag bezüglich meiner Aussage zur Erkennbarkeit von Füchsen. Erkennen, dass es ein Fuchs ist anhand von typischen Bewegungsmustern geht natürlich auch weiter. Aber SEHEN, erkennen der Gliedmaßen und nicht nur einen weißen länglichen Fleck war bei mir nicht möglich. Habe auch mit den Einstellungen gespielt (Fokus, Dioptrinausgleich, Bildeinstellungen etc.)

Hi
ich habe mir vor ein paar Wochen das Pulsar Key XM 30 zugelegt und ich bin hoch zufrieden.
Das Video gibt die Leistung haargenau wieder

https://youtu.be/UBB7BCGr6Co

Das Video zeigt aber ein Axion XM30, nicht das Key. Das Key kann keine Videos aufzeichnen. Auch das Display ist deutlichbesser.
 
Registriert
9 Apr 2012
Beiträge
14
Ich schreibe mal hier, obwohl der Faden seit neun Monaten nicht weitergeführt wurde.
Ich führe das Axion Key XM22 seit etwa zweieinhalb Monaten und konnte durch die Früherkennungsmöglichkeit schon fünf Füchse und eine Sau mehr erlegen als ich es ohne das Gerät gekonnt hätte.
Ich kann auch mit dem kleinen XM22 ein Reh von einer Sau bis circa 300 m unterscheiden. Einen Fuchs kann ich anhand der Silhouette von z.B. einem Hasen bis circa 200 m unterscheiden. Anhand des Bewegungsmusters und Verhaltens gehen beide vorgenannten Dinge deutlich weiter. Vorgestern konnte ich den schnürenden Fuchs noch als ein paar längliche Pixel auf über 400 m wahrnehmen. Ebenfalls bin ich einer Rotte Sauen (...über zehn sehr unterschiedlich große WIldkörper, die nervös am Waldrand auf und ab ziehen und nicht ins Mondlicht wollen...) vor zwei Monaten auf 500m vergeblich nachgepirscht. Zum Spotten / zur Früherkennung ist das Gerät gut geeignet.
Einen Pinsel bei einem Keiler (oder Bock) erkennt man aber definitiv nur bis circa 60 m. Das spricht für das Prädikat "besser für Waldjagdentfernung". Bei einer führenden Bache leuchtet übrigens auf 80m das ganze Gesäuge sehr hell.
Ich benutze das Gerät im Wald wie im Feld und glaube, dass es für die normale Jagdpraxis ausreicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
674
Oben