Ergebnisse der Umfrage Leica Sportoptik

L

Leica Sportoptik

Guest
Wir hatten letztes Jahr hier im Forum eine Kundenumfrage gemacht, an der ca. 580 Mitglieder teilgenommen haben.
Wir wurden gebeten, auch die Ergebnisse hier zu teilen.

Hier die Ergebnisse der interessantesten Fragen – wir freuen uns natürlich über Rückmeldung von Eurer Seite!

Wie oft gehen Sie jagen?

1643032356524.png

Wie oft gehen Sie schießen?

1643032366901.png

Schießen Sie Ihr Gewehr/Zielfernrohr selbst ein?

1643032371876.png

Kennen Sie die ballistischen Daten Ihrer verwendeten Munition?

1643032379746.png

Haben Sie Zielfernrohre mit Absehenschnellverstellung und wie oft benutzen Sie diese?

1643032383870.png

Ist das Thema Ballistik/Weitschuss für Sie relevant?

1643032387265.png

Benutzen Sie gerne Ihr Smartphone auf der Jagd?

1643032391468.png

Haben Sie eine Jagd- oder Ballistik-App auf Ihrem Smartphone?

1643032399793.png

Welche Entfernung vom Ansitz bezeichnen Sie als Weitschuss?

1643032406161.png

Auf welche Entfernung trauen Sie sich und ihrer Ausrüstung einen sicheren Schuss bei optimalen Bedingungen vom Ansitz zu?


1643032410993.png
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Dass sich fast 90 % der Jäger selbst bei optimalen Bedingungen beim Ansitz keinen sicheren Schuß über 100 m hinaus zutrauen, hat mich nun doch etwas überrascht.....

Waidmannsheil
bonchasseur
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
73
Dass sich fast 90 % der Jäger selbst bei optimalen Bedingungen beim Ansitz keinen sicheren Schuß über 100 m hinaus zutrauen, hat mich nun doch etwas überrascht.....

Waidmannsheil
bonchasseur
Einen oder keinen? 😉
Mir hätte die Option 150m gefehlt, wenn ich denn an der Umfrage teilgenommen hätte.
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Sorry, Du hast natürlich Recht. Und weg ist die Überraschung..
Waidmannsheil
bonchasseur
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Danke, durchaus interessant. Wobei ich mir bei einigen Resultaten nicht sicher bin, ob die Anzahl der Teilnehmer groß genug war.

Ich bin mir beispielsweise nicht sicher, ob wirklich 91% der Teilnehmer die V0 zusammen mit BC (und damit den verlauf der ballistischen Kurve) der von Ihnen eingesetzten Munition AUS IHRER WAFFE kennen. Oder nur auf den Schachtelaufdruck vertrauen. Ich ernte da immer wieder großes Erstaunen, wenn ich gebeten werde die V0 bei Jagdwaffen von Bekannten zu ermitteln und dann - dank nur 50 cm LL oder weniger - plötzlich bei der 7*64 80 bis 100m/s fehlen. Und damit plötzlich Fehlschüsse im Bereich 150 bis 250m erklärbar werden.
 
L

Leica Sportoptik

Guest
Guten Tag
An der Umfrage in diesem Forum haben über 500 Personen teilgenommen. Natürlich muss man berücksichtigen, dass es insgesamt ausschließlich Personen sind, die sich gerne in diesem Forum äußern. Das bedeutet nicht, dass es sich dabei um einen repräsentativen Querschnitt der Jägerschaft handelt. Aber die Indikationen sind schon interessant.
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Die Fragen zur Distanz spiegeln in ihrer Beantwortung ein Stück weit auch nur subjektives Empfinden wieder.

Ich habe in meinem Umfeld nur einen, der wirklich sich die Mühe machte über eine gewisse Zeit hinweg auszuwerten wie weit er im Schnitt geschossen hat. Das Ergebnis war wesentlich niedriger als er es zuvor selber vermutet hatte. Er lag am Ende bei ziemlich genau 50 m im Durchschnitt.

Der Focus der Technik wird vielfach auf die Distanzen außerhalb/oberhalb der GEE von Mittelpatronen gelegt.
Das meiste Unheil entsteht aber aus der von @Wheelgunner_45ACP schon angesprochenen Unkenntnis über die tatsächliche Ballistik aus der eigenen Waffe. Der Trend zu kurzen Läufen macht den Punkt sicherlich noch relevanter als früher.
Das Gleiche gilt auch für Schüsse auf extrem kurze Distanz. Die kommen in der Realität öfter vor - und oft hat man dann wenig Zeit zum Überlegen oder gar zum vom Wild unbemerkten Rausfummeln des Handys zum Berechnen. Aber wer kennt dann schon die nötigen Klicks am eigenen Ballistikturm für beispielsweise eine 15-20m Distanz? Nach meiner Erfahrung so gut wie keiner.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Das Gleiche gilt auch für Schüsse auf extrem kurze Distanz. Die kommen in der Realität öfter vor - und oft hat man dann wenig Zeit zum Überlegen oder gar zum vom Wild unbemerkten Rausfummeln des Handys zum Berechnen. Aber wer kennt dann schon die nötigen Klicks am eigenen Ballistikturm für beispielsweise eine 15-20m Distanz? Nach meiner Erfahrung so gut wie keiner.
das ist aber wohl eher theoretischer Natur oder? Zumindest ist in dem Bereich die Außenbalistik ziemlich nebensächlich und eher die Höhe der Optischen Achse über Laufseelenachse zu berücksichtigen. Grundsätzlich stimmt es aber schon, da sind im 10m Bereich mehr Clicks nötig als im 300m Bereich. Ich denke aber die meisten Jäger werden da nicht den Ballistikturm bemühen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996

Vollkommen egal welcher Winkel.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Dass sich fast 90 % der Jäger selbst bei optimalen Bedingungen beim Ansitz keinen sicheren Schuß über 100 m hinaus zutrauen, hat mich nun doch etwas überrascht.....

Waidmannsheil
bonchasseur
liegt meiner meinung nach daran dass es keine oder nur sehr sehr wenig stände gibt die eine distanz jenseits der 100m haben.der nächste 300m stand ist mindestens 1h (MSZU ulm/ sehr teuere gebühr) oder noch weiter entfernt....


ich beklage seit langem dass den meisten jägern schlichtweg die übung fehlt beim schießen auf 200m oder mehr. die ausrüstung kann das in den allermeisten fällen locker lässig!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Klar gibts einen Unterschied ob ich von einer 5m hohen Kanzel auf 15m von oben auf ein Stück schiesse oder vom Boden aus.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
das ist aber wohl eher theoretischer Natur oder?
Eigentlich nicht. Es geht ja ein Stück weit darum wie mittels Technik versucht wird schwierige Situationen so zu meistern, dass sie für den Schützen besser beherrschbar sind.

Zumindest ist in dem Bereich die Außenbalistik ziemlich nebensächlich und eher die Höhe der Optischen Achse über Laufseelenachse zu berücksichtigen.
Wenn man Außenballistik so definiert, dass sie nicht die optische Achse betrifft.
Genau das tun Produkte wie die von Leica aber.
Es gibt eben ZWEI Bereiche in denen es zu relevanten Abweichungen der Treffpunktlage kommt.

Grundsätzlich stimmt es aber schon, da sind im 10m Bereich mehr Clicks nötig als im 300m Bereich. Ich denke aber die meisten Jäger werden da nicht den Ballistikturm bemühen.
Ich kann Dir versichern: Ich hab es schon gemacht. :rolleyes:

Dachs und Fuchsbaue z. B. - Wenn das Gelände es erfordert musst u. U. auch bewusst nahe ran. Und weil sie einem oft genug nicht den Gefallen tun bei Tageslicht zu erscheinen ist eine simple Schrotflinte ohne Optik nicht immer zielführend.
Das hat nichts mit statistischer Wahrscheinlichkeit zu tun - das ist einfach längst erlebte Realität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
676
Oben