Erläuterung von Abzeichen der Forstbediensteten ca. 1900

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Es gibt ein Hutabzeichen für Jagdpächter??? :oops: Is ja verrückt. Warum habe ich sowas nicht? :D Da kann ich ja meine Forstmeisterallüren auch nach außen hin auch optisch offen zur Schau tragen. ;)

wenn Du das Abzeichen "gefunden" hast, hast Du doch eins... :p aber das zu tragen, würde Dich in den Augen der "forstdienstbekleideten" Funktionalisten sowieso nur nur als banalen lodenjockeligen Kirrdödel outen...
meines stammt noch von meinem alten Herrn (müsste mal schauen, wo´s verblieben ist, irgendwie geistert in meinem Kopf auch noch die Farbe altsilbern rum, sodass das von Dir gezeigte die JA-Version wäre, DIE sind aber definitiv nicht mehr offiziell im Umlauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
In NRW hatten bestätigte Jagdaufseher füher ein Dingen am Hut, das zog Dir den Deckel fast vom Kopp...:!
Sicher 7 cm hoch und 5 breit...:giggle:, dieses Jagdschutz-Abzeichen gabet nur von der Behörde mit Reg.Nr. ! Ob noch heut, keine Ahnung...
1585827192121.png
 
Registriert
11 Nov 2014
Beiträge
20
@Busch
Liege ich jetzt verkehrt oder ähnelt der Adler jenem für die Schirmmütze des Bundesgrenzschutzes, welcher oberhalb der Kokarde getragen wurde?

muetzenadler-bgs_2.jpg
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
wenn Du das Abzeichen "gefunden" hast, hast Du doch eins... :p

Ja, aus nem Nachlass eines Pächters (nicht Jagdaufsehers, meines Wissens; kann natürlich sein, dass er mal die Prüfung gemacht hat). Ich selbst habe sowas nicht verliehen bekommen. :cry: :sad:

aber das zu tragen, würde Dich in den Augen der "forstdienstbekleideten" Funktionalisten sowieso nur als banalen lodenjockeligen Kirrdödel outen...

Ach, die bekommen das im Zweifel gar nicht mehr zu sehen. Früher kam öfter mal ein Landesförster zu den Niederwildjagden nach Rheinhessen; aber diese Verbindungen zu den Förstern sind doch ziemlich eingeschlafen.

In NRW hatten bestätigte Jagdaufseher füher ein Dingen am Hut, das zog Dir den Deckel fast vom Kopp...:!
Sicher 7 cm hoch und 5 breit...:giggle:,

Boar, das wär ja der Traum jedes bayerischen/österreichischen Wildschütz: Kaum zu verfehlen! :D
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Busch #14:
Zum Adler gehört beim Emblem der Bundesförster die große Blocksatz "FORST" über dem Adler, bei den Landesförstern entsprechend über dem Landeswappen.
Dies sind offizielle Dienstabzeichen; missbräuchliche Verwendung durch selbsternannte "Pacht sherifs" zwecks hoheitlichem Gehabe sind strafbar.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
@Busch
Liege ich jetzt verkehrt oder ähnelt der Adler jenem für die Schirmmütze des Bundesgrenzschutzes, welcher oberhalb der Kokarde getragen wurde?

Anhang anzeigen 111229


vermutlich ja, das von mir gepostete Abzeichen soll von einer Dienstmütze sein, leider find ich kein Bild vom Hutabzeichen, weiß aber sicher, es ist eben in Schild-Form und drauf nur der große Geier ! ;)

BuFo sind m.W. die einzigen, die noch Forstuniform alter Prägung tragen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
@ Busch #14:
Zum Adler gehört beim Emblem der Bundesförster die große Blocksatz "FORST" über dem Adler, bei den Landesförstern entsprechend über dem Landeswappen.
Dies sind offizielle Dienstabzeichen; missbräuchliche Verwendung durch selbsternannte "Pacht sherifs" zwecks hoheitlichem Gehabe sind strafbar.

Ja, mit Schriftzug auf dem Ärmelwappen, auf dem frontal getragenen Hutabzeichen aber, steht kein FORST.
habs gefunden, ist tats. der Mützen-Adler !
1585829819151.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Da kann ich ja meine Forstmeisterallüren auch nach außen hin auch optisch offen zur Schau tragen.

Entscheidend ist hierfür Deine Trageweise, mittig vorn auf dem Hut plazieren manche ihr DJV-Abzeichen neuerdings....
direkter Zielpunkt ! :LOL:
und vom Gehabe tun heutige Jagdpächter manchem altem Forstmeister sowieso die Äppel ab...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
@Busch
Liege ich jetzt verkehrt oder ähnelt der Adler jenem für die Schirmmütze des Bundesgrenzschutzes, welcher oberhalb der Kokarde getragen wurde?

Anhang anzeigen 111229
Ja, ist der gleiche Adler wie beim Bundesgrenzschutz / Zoll.

Das gestickte Ärmelabzeichen hat über dem Adler noch das Wort Forst stehen.

Ärmelabzeichen in Gold - höherer Dienst
Ärmelabzeichen in Silber - gehobener Dienst
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Kenne auch einige, die soviel "Metall" am Hut haben, wenn der ihnen zu Boden fällt, hört sich´s an, als schmeiße der Klempner seinen Werkzeugkasten die Treppe hinunter...:ROFLMAO:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
366
Oben