Erläuterung von Abzeichen der Forstbediensteten ca. 1900

Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Hallo zusammen haben wir vielleicht jemanden unter uns der sich mit Diensträngen von preussischen Forstbeamten auskennt ?
http://imageshack.us/photo/my-images/80 ... vater.jpg/

Das ist mein Urgroßvater, er lebte von 1831 bis 1911 und hat meines Wissens eine Forstuniform an, kennt jemand sich damit aus??

Grüße und Danke im Vorraus. :26:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Sieht mir aber eher wie eine Schützen Uniform aus! Dienstrang dürfte dann "Leutnant" sein? :21:

Ist es eine Förstersuniform dürfte es sich um einen Oberförster handeln da erst zum 20. Jahrhundert diese zum Forstmeister ernannt wurden! :21:
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Sportfossil schrieb:
Sieht mir aber eher wie eine Schützen Uniform aus! Dienstrang dürfte dann "Leutnant" sein? :21:

Ist es eine Förstersuniform dürfte es sich um einen Oberförster handeln da erst zum 20. Jahrhundert diese zum Forstmeister ernannt wurden! :21:


Der Federbusch ist typisch für einen preussischen Beamten,ich hab aber auch keine Ahnung über den Dienstrang,trotzdem erstmal Danke.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Mouseshoot schrieb:
Hallo zusammen haben wir vielleicht jemanden unter uns der sich mit Diensträngen von preussischen Forstbeamten auskennt ?
http://imageshack.us/photo/my-images/80 ... vater.jpg/

Das ist mein Urgroßvater, er lebte von 1831 bis 1911 und hat meines Wissens eine Forstuniform an, kennt jemand sich damit aus??

Grüße und Danke im Vorraus. :26:

Schau mal hier:

http://home.foni.net/~herumstreifer/forst00.htm

Das datiert zwar deutlich später, dürfte evtl. aber passen. Demnach wäre er Förster gewesen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich würde es nicht an dem Federbusch fest machen!
9783329axt.jpg

Ältere Schützenhüte können genauso aussehen wie der deines Uropas.
Es gibt aber ein Buch über Forstuniformen! ISBN 3-7648-1768-2 und kostet 34,80.- € :26:
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Sportfossil schrieb:
Ich würde es nicht an dem Federbusch fest machen!
9783329axt.jpg

Ältere Schützenhüte können genauso aussehen wie der deines Uropas.
Es gibt aber ein Buch über Forstuniformen! ISBN 3-7648-1768-2 und kostet 34,80.- € :26:


Der Vater von meinem Uropa hat ein Sägewerk und Baugeschäft,mein Großvater war auch preussischer Beamter ist schon interessant,ich bleib mal dran und werde berichten,erstmal Danke.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich reaktiviere den Thread mal, auch wenn meine Frage ein anderes Abzeichen betrifft. Ich habe dieses Abzeichen gefunden:

8F71205C-3CDF-4AC0-A51A-31A213ADAA55.jpeg

Weiß jemand um was es sich handelt? Ist das etwas offizielles, Jagdaufseher oder sowas? Vom Forst ist es meiner Meinung nach nicht. In meiner Jugend trugen die Förster hier am Diensthut nur ein silbernes (?) Landeswappen, ohne Geweih. Dazu manchmal eine Kokarde, wenn ich mich recht entsinne.

Das Zeichen oben kommt mir nicht bekannt vor.:unsure: Kann jemand helfen?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Das Landeswappen ist mWn Rheinland-Pfalz. Die Eichel kenn ich von den Abzeichen des Bundesforstes.

Hat RLP noch Forstuniformen ?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
In meiner Jugend trugen die Förster hier am Diensthut nur ein silbernes (?) Landeswappen, ohne Geweih. Dazu manchmal eine Kokarde, wenn ich mich recht entsinne.


korrekt, Geweih mit Landeswappen geht immer Richtung Jägerei....viell Berufsjäger oder selbstkreiert vom Jagdaufseher-Verband, die sind heute noch uniform-affin...

LaFo RLP / Bundesforst hat sowas auch nicht....!
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Nein, Uniform schon lange nicht mehr. Nur diese Dienstkleidung. Ich glaube wie gesagt, dass auch die Forstuniform früher nur das Landeswappen hatte, ohne Geweih.

Edit: Busch hat es schon aufgeklärt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Das trug (trägt) ein Forstbeamter der Landesforstverwaltung am klass. Forsthut vorn:
Beispiele:
links RLP, rechts BaWü - seitlich links am Hut dazu noch die Kokarde in Landesfarben, die durch den Saubart ging...

DSC_0041 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ach guck an, bissl Eichenlaubverzierung war ja doch noch drumherum. Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.020
Ich reaktiviere den Thread mal, auch wenn meine Frage ein anderes Abzeichen betrifft. Ich habe dieses Abzeichen gefunden:

Anhang anzeigen 111210

Weiß jemand um was es sich handelt? Ist das etwas offizielles, Jagdaufseher oder sowas? Vom Forst ist es meiner Meinung nach nicht. In meiner Jugend trugen die Förster hier am Diensthut nur ein silbernes (?) Landeswappen, ohne Geweih. Dazu manchmal eine Kokarde, wenn ich mich recht entsinne.

Das Zeichen oben kommt mir nicht bekannt vor.:unsure: Kann jemand helfen?

Hutabzeichen für Jagdpächter/JAB in RLP und bis 2010 auch für bestätigte Jagdaufseher (diese wurden, nach Wegfall hoheitlicher Aufgaben der Jagdaufseher, von den UJBs meist wieder eingezogen)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Bundesforst hat übrigens nur den Adler, auch für das Hutabzeichen, dann in Schildform.

Mützenabzeichen_silber.jpg
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Hutabzeichen für Jagdpächter/JAB in RLP und bis 2010 auch für bestätigte Jagdaufseher (diese wurden, nach Wegfall hoheitlicher Aufgaben der Jagdaufseher, von den UJBs meist wieder eingezogen)

Es gibt ein Hutabzeichen für Jagdpächter??? :oops: Is ja verrückt. Warum habe ich sowas nicht? :D Da kann ich ja meine Forstmeisterallüren auch nach außen hin auch optisch offen zur Schau tragen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
920
Oben