Erma egm 1 präzision

Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Hallo ihr lieben,
Ich habe gestern eine Erma egm1 erstanden.
Bzgl der Präzision und Munition liest man hier nichts genaues in meinen Augen.
der eine sagt Gießkanne der andere ist hochzufrieden.. liegt es an der Munition?
habt ihr Tipps mit welchen Patronen die Erma „immer“ läuft ?
Soll als Spaßgewehr dienen und ab und an mal ne Taube, Elster und „Schädlingsbekämpfung“.
Ist ja an sich ein schnuckliges Teil 🤣🤣👍

Beste Grüße Trumpf!
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
.... meine macht auf 50 m ein etwas größeres Loch in die Pappscheibe und das Magazin ist danach leer :D
Mit günstigen CCI meine ich - muss Mal nachsehen. Lediglich alte .22 mit oxidiertem Blei mag sie gar nicht.
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
...... hat mich selbst sehr gewundert. Immer wenn ich Jemanden ans Schießen heranführen möchte darf er mit der Erma anfangen.
Das Loch nach 15 Schuss ist aber schon etwas größer als 6 mm !
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Also Loch in Loch ist definitiv nicht das was Du von so einem alten Prügel erwarten kannst.

Von solchen Präzisionswundern hört man immer wieder, auf dem Stand sieht man die aber nicht so häufig.

Ich würde eher vermuten, dass Du mit 4-5cm auf 50m rechnen kannst. Das ist ein handlicher Selbstlader und ein tolles Spaßgewehr. Wunder sollte man da aber keine erwarten.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
...... hat mich selbst sehr gewundert. Immer wenn ich Jemanden ans Schießen heranführen möchte darf er mit der Erma anfangen.
Das Loch nach 15 Schuss ist aber schon etwas größer als 6 mm !

das finde ich von dir sehr gut, man sollte immer klein anfangen.. da wird möglichstes versucht um mucken und andere ungewünsche Eigenschaften dezimieren dafür Daumen hoch 👍 einige die ich kenne würden mit dem anfangen was am meisten knallt..
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Also Loch in Loch ist definitiv nicht das was Du von so einem alten Prügel erwarten kannst.

Von solchen Präzisionswundern hört man immer wieder, auf dem Stand sieht man die aber nicht so häufig.

Ich würde eher vermuten, dass Du mit 4-5cm auf 50m rechnen kannst. Das ist ein handlicher Selbstlader und ein tolles Spaßgewehr. Wunder sollte man da aber keine erwarten.

mit 20mm auf 50m würde ich mich sehr zufrieden geben 😃👍 das wäre wirklich toll!
Ich hoffe das es klappt
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.012
Meine macht mit Zfr auf 50 meter ein Eurostück. Läuft aber nur mit der CCI HV ohne Störung. Achte drauf das du den Abzug nie leer abschlägst...den Verschluss wenn möglich festhalten und nach vorne gleiten lassen. Sonst ist der Schlabo schnell gebrochen und schwer zu beschaffen.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Meine macht mit Zfr auf 50 meter ein Eurostück. Läuft aber nur mit der CCI HV ohne Störung. Achte drauf das du den Abzug nie leer abschlägst...den Verschluss wenn möglich festhalten und nach vorne gleiten lassen. Sonst ist der Schlabo schnell gebrochen und schwer zu beschaffen.

Also beim entspannen Abzug betätigen und Verschluss nach vorne lassen ? 😊

vielen Dank schonmal für die tollen Nachrichten 👍👍
Freue mich schon sehr auf die Waffe 😊😊😊
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Hatten einige im Verein. Die meisten sind wieder weg. Schlechte Funktionssicherheit und auch nicht sooooo gute Präzi.
Man sieht jetzt mehr Voere. Ich hab HK270 und Anschütz.
Hin und wieder einer mit Ruger.

Ersatzteilbeschaffung für die Ermas is eben DAS Problem.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
mit 20mm auf 50m würde ich mich sehr zufrieden geben 😃👍 das wäre wirklich toll!
Ich hoffe das es klappt

Das ist eine realistische Erwartung!
Du wirst bei .22lr nichts anderes machen koennen, als verschiedene Munitionsorten auszuprobieren. Eley Subsonic ist immer einen Versuch wert. Bei der Erma kommt die Schwierigkeit der Halbautomatfunktion hinzu.
Wenn du eine Munition gefunden hast, die den Repetiervorgang sicher durchfuehrt und mit deren Praezision du zufrieden bist, kaufe dir eine groessere Menge des Loses. Fuer Halbautomaten und Spasschiessen mindestens 10.000 Schuss, besser mehr! Ich habe Enkel, die den Munitionsbestand in erstaunlich kurzer Zeit aufbrauchen;)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich hätte an so ein Teil auch mal sehr günstig kommen können. Leider war sie nicht präzise genug. Die Funktion war mit 6 verschiedenen Labos immer gegeben, aber kein Streukreis unter Bierfilz. Leider. Hätte die gern gehabt.:unsure:
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
210
Hallo Trumpf 1407,
Den Rat mit der Schabo-Schonung bitte befolgen, wobei es aktuell für ungefähr 16 Euro neue gibt.
Den zu rekonstruieren ist notfalls kein Hexenwerk, da gibt es sehr viel kompliziertere.
Lässt sich aber durch oben angegebene Handhabung definitiv vermeiden.

Bei mir laufen die ganz normalen CCi.
Entscheidend ist einen Hauch von Öl auf das erste Geschoß zu geben.
Ja, ich höre den Aufschrei....aber das Ding trifft seit meiner Kindheit - und die ist Jahrzehnte her.
Ohne diese Behandlung läuft nichts zuverlässig, auch keine HV, welche ich dem Ding für gewöhnlich erspare.

Tolles, präzises Gewehrchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
444
Oben