Erma egm 1 präzision

Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Hallo Trumpf 1407,
Den Rat mit der Schabo-Schonung bitte befolgen, wobei es aktuell für ungefähr 16 Euro neue gibt.
Den zu rekonstruieren ist notfalls kein Hexenwerk, da gibt es sehr viel kompliziertere.
Lässt sich aber durch oben angegebene Handhabung definitiv vermeiden.

Bei mir laufen die ganz normalen CCi.
Entscheidend ist einen Hauch von Öl auf das erste Geschoß zu geben.
Ja, ich höre den Aufschrei....aber das Ding trifft seit meiner Kindheit - und die ist Jahrzehnte her.
Ohne diese Behandlung läuft nichts zuverlässig, auch keine HV, welche ich dem Ding für gewöhnlich erspare.

Tolles, präzises Gewehrchen.

mich würde sehr interessieren, warum ein bisschen Öl auf das erste Geschoss muss ?

liebe Grüße
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
213
Wenn ich das nicht mache gibt es bei meinem häufig Zuführstörungen.
Dafür ist das Erma M1 leider zurecht bei Sportschützen berühmt-berüchtigt.
Nur seltenst liegt das an den -viel zu teuren - Magazinen.
Da bitte nicht so lange an den Magazinlippen rumfummeln bis es total hin ist und dann auf eGun vertickern.

Ps.:
Bei teurer Matchmunition mag das wegen weit weniger Wachs und Rückständen nicht nötig sein.
Nicht selten wird aber ein Sammelsurium uralt-KK aus Nachlässen reingestopft, die damals schon nirgends lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hallo ihr lieben,
Ich habe gestern eine Erma egm1 erstanden.
Bzgl der Präzision und Munition liest man hier nichts genaues in meinen Augen.
der eine sagt Gießkanne der andere ist hochzufrieden.. liegt es an der Munition?
habt ihr Tipps mit welchen Patronen die Erma „immer“ läuft ?
Soll als Spaßgewehr dienen und ab und an mal ne Taube, Elster und „Schädlingsbekämpfung“.
Ist ja an sich ein schnuckliges Teil 🤣🤣👍

Beste Grüße Trumpf!
:unsure:
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Wenn ich das nicht mache gibt es bei meinem häufig Zuführstörungen.
Dafür ist das Erma M1 leider zurecht bei Sportschützen berühmt-berüchtigt.
Nur seltenst liegt das an den -viel zu teuren - Magazinen.
Da bitte nicht so lange an den Magazinlippen rumfummeln bis es total hin ist und dann auf eGun vertickern.

Ps.:
Bei teurer Matchmunition mag das wegen weit weniger Wachs und Rückständen nicht nötig sein.
Nicht selten wird aber ein Sammelsurium uralt-KK aus Nachlässen reingestopft, die damals schon nirgends lief.

das werd ich mir merken 👍👍
Kommt es da nicht zum Ölschuss?
 
Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
53
Hallo,
wenn es Subsonic sein soll, dann klappt es bei meiner mit der subsonic 2,56Gramm von Sellier und Bellot am besten. (Streukreis 3-4cm/ 50m
Bei meiner Erma ist es auch besser wenn die Magazine nicht randvoll gemacht werden. Lieber die letzte Patrone fehlen lassen.

RWS Club funktionieren auch sehr gut. 2cm/50m
Oder CCI HV.
2cm/50m
Bei RWS Subsonic oft Funktionsstörung.
Anbei ein Bild von meiner mit Lochschaft.
Gruß
 

Anhänge

  • 20210216_185617.jpg
    20210216_185617.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
213
Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf.
Die Zeichnung kenne ich und da fließt überhaupt nichts wenn man ein Geschoss mit einem ölgetränkten Läppchen abreibt.
Davon abgesehen hatte ich das Teil schon mehrfach zerlegt (und da ist auch nichts im Holz).
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf.
Die Zeichnung kenne ich und da fließt überhaupt nichts wenn man ein Geschoss mit einem ölgetränkten Läppchen abreibt.
Davon abgesehen hatte ich das Teil schon mehrfach zerlegt (und da ist auch nichts im Holz).

wäre das denn tragisch wenn das Öl in das System läuft ?
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Hallo,
wenn es Subsonic sein soll, dann klappt es bei meiner mit der subsonic 2,56Gramm von Sellier und Bellot am besten. (Streukreis 3-4cm/ 50m
Bei meiner Erma ist es auch besser wenn die Magazine nicht randvoll gemacht werden. Lieber die letzte Patrone fehlen lassen.

RWS Club funktionieren auch sehr gut. 2cm/50m
Oder CCI HV.
2cm/50m
Bei RWS Subsonic oft Funktionsstörung.
Anbei ein Bild von meiner mit Lochschaft.
Gruß


die sieht auch schnieke aus! Wo gibts den Schaft und was kostet der ?
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
213
Im System nicht. In manchen Foren wurde sogar empfohlen dass der Verschluss in Öl "schwimmen" soll. :rolleyes:
Das Holz nimmt das aber übel, wird schwarz und weich.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Im System nicht. In manchen Foren wurde sogar empfohlen dass der Verschluss in Öl "schwimmen" soll. :rolleyes:
Das Holz nimmt das aber übel, wird schwarz und weich.

ah okay, das mit dem Holz klingt einleuchtend! Das wusste ich tatsächlich nicht, ich war der Auffassung das ein paar Tropfen Öl in einem selbstlader nicht schaden.. wo keine Schmierung da Verschleiß 🙈🙈
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
798
Oben