Erma egm 1 präzision

Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Freue Dich doch einfach für uns Brackenmann ! Freue Dich, dass wir gut laufende ERMAs erwischt haben !
Es ist nicht notwendig gegen Alles anzuknottern was nicht ins Weltbild passt.
Ja - die EG 1 ist ein ziemlich lumpiges Ding aus Zinkdruckguss aber meins trifft ganz vorzüglich mit einem Billigzielfernrohr ! Das erstaunt bei mir auf dem Stand das Establishment. Vielleicht liegt es ja auch nur an mir ? Vielleicht bin ich ein verkannter Superscharfschütze genauso wie Trumpf 1407 ? Wer weiss ......... aber wenn das mit dem Gewehrchen gar nicht möglich ist ....;)

Es gibt halt Leute die können dahin zielen wo die Waffe hinschiesst🤣
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Wie ich bereits unter #39 erwähnte, bringe ich auf 50m lediglich Streukreise von etwa 30mm zustande - aber immerhin (mit etwas mehr Training liesse sich dies eventuell noch weiter optimieren; das "Problem" grösserer Streukreise liegt ja bekanntlich meistens am hinteren Ende des Laufes :))

hast du die sk plus Standard oder rifle Match schon benutzt 😊😊?
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
.... ah ja - wenns nicht zu weit zu fahren ist warum nicht !
Aber ich glaube Niemand will aus der EG 1 eine Wettkampfwaffe machen. Ich zum Beispiel hab das Ding geerbt und war vielleicht 10 x damit schießen wenn ich Freunde dabei hatte für die Alles was knallt Neuland war.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass mein alter Herr das Ding nie hergeben wollte `weil es eine Gute ´ gewesen sein soll.
Steht jetzt gaaanz hinten im Schrank mit den Flinten............
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
hast du die sk plus Standard oder rifle Match schon benutzt 😊😊?

Bis dato habe ich nur RWS Target Pistol (die haben wir in unserem Pistolenschützen-Verein immer auf Vorrat) und CCI Standard verwendet.

Wenn wir den Stand ab Sommerzeit wieder öffnen dürfen - so Covid 19 es erlaubt - versuche ich mein Glück auch mit RWS Stockhorn Special; von dieser offenbar nicht mehr produzierten Munition habe ich noch über 1'000 Schuss - und die verträgt sich ausgezeichnet mit meiner BSA Mod. 12/15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
.... ah ja - wenns nicht zu weit zu fahren ist warum nicht !
Aber ich glaube Niemand will aus der EG 1 eine Wettkampfwaffe machen. Ich zum Beispiel hab das Ding geerbt und war vielleicht 10 x damit schießen wenn ich Freunde dabei hatte für die Alles was knallt Neuland war.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass mein alter Herr das Ding nie hergeben wollte `weil es eine Gute ´ gewesen sein soll.
Steht jetzt gaaanz hinten im Schrank mit den Flinten............
Ruderst du jetzt zurück? 😂 du wolltest mir EIN Loch mit mehreren Schuss vorführen....ich freu mich auf Besuch. Musst halt nach BW kommen...Ulm MSZU Phillipsburg.... Dann können wir auch gleich mal sehen was ( mit GK) auf 300m geht.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Artikel über diese RWS-Patrone (Ausgabe 2/2011 Schweizer Jäger)

Mitte der 50er-Jahre wurde die .22 lr unter dem Namen Stockhorn in der Eidgenössi- schen Munitionsfabrik Thun produziert und entwickelte sich innerhalb der nächsten 20 Jahre zu einer legendären Patrone. Mit dieser Kleinkaliberpatrone wurde so mancher Ehrentitel an Welt- und Europameisterschaften, Olympischen Spielen und nationalen Wettkämpfen erzielt.
2010 lebt die Legende wieder auf in der neuen RWS STOCKHORN SPECIAL. Sie ist die ideale High-End Wettkampf- und Trainingspatrone für KK-Gewehr, Freie Pistole, Sportpistole sowie für alle anderen Waffen im Kaliber .22 lfB. Durch speziell abgestimmte Herstellungsverfahren wird ein beispielloser Grad an Präzision und Zuverlässigkeit erreicht. Äusserste Sorgfalt bei der Fertigung ermöglichen beste Resultate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Ruderst du jetzt zurück? 😂 du wolltest mir EIN Loch mit mehreren Schuss vorführen....ich freu mich auf Besuch. Musst halt nach BW kommen...Ulm MSZU Phillipsburg.... Dann können wir auch gleich mal sehen was ( mit GK) auf 300m geht.
Wenn du Schnitzel-Pommes und 'nen Kaffee :coffee: holst, während ich schiesse, dann schaffe ich die die geforderten 10mm ebenfalls locker :cool:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wenn du Schnitzel-Pommes und 'nen Kaffee :coffee: holst, während ich schiesse, dann schaffe ich die die geforderten 10mm ebenfalls locker :cool:
Wenn du das dann....unter den Augen der Standaufsicht dann so hinzirkelst....hast dir's auch verdient. ;)
 

Anhänge

  • Ballistic-X-Export-2021-02-25 19:42:37.200590.jpg
    Ballistic-X-Export-2021-02-25 19:42:37.200590.jpg
    618 KB · Aufrufe: 45
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Da hast du wohl etwas missverstanden ;)
Das funktioniert natürlich nur ohne Standaufsicht und während du Speiss und Trank organisierst.
Sonst blebt es wohl eher bei rund 30mm
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Ruderst du jetzt zurück? 😂 du wolltest mir EIN Loch mit mehreren Schuss vorführen....ich freu mich auf Besuch. Musst halt nach BW kommen...Ulm MSZU Phillipsburg.... Dann können wir auch gleich mal sehen was ( mit GK) auf 300m geht.

Gk schieße ich dir mit 8x57 is.. ich hoffe das Trefferbild was ich sende langt dir, ist auch keine matchwaffe... hätte gerne ein großes Schnitzel und ne große pommes.
Hier ein paar Daten:
(Gesamtlänge Patrone 82,00mm 47,50 Grain N150 200 Grain accubond Halskalibriert, Hülsen abgewogen und Volumen berechnet 6 Schuss auf dem Bild.. vom Sandsack geschossen allerdings nur auf 100m, deine komischen Zufälle ausgeschlossen.)
 

Anhänge

  • FC358518-6CCB-4B20-B343-F207A75A7361.jpeg
    FC358518-6CCB-4B20-B343-F207A75A7361.jpeg
    208,2 KB · Aufrufe: 36
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Gk schieße ich dir mit 8x57 is.. ich hoffe das Trefferbild was ich sende langt dir, ist auch keine matchwaffe... hätte gerne ein großes Schnitzel und ne große pommes.
Hier ein paar Daten:
(Gesamtlänge Patrone 82,00mm 47,50 Grain N150 200 Grain accubond Halskalibriert, Hülsen abgewogen und Volumen berechnet 6 Schuss auf dem Bild.. vom Sandsack geschossen allerdings nur auf 100m, deine komischen Zufälle ausgeschlossen.)

Sauber!(y)
Ich hab nicht bezeifelt dass Du schießen kannst! Ich bezweifle nur dass das mit nem 22er Erma EGM1 reproduzierbar geht.:cool:

Du musst schon kommen...Fernkampf zählt nicht...:geek:

Anbei zwei Bild von mir....
10Schuss.....308....100m
5 Schuss ...6,5x55....100m

(Sind Ausnahmeergebnisse...der Schnitt liegt so bei ~15mm)
Hast also reelle Chancen auf n Schnitzel in Übergröße und Pommes bis zum aufgeben....;)

DSC_1092.JPG

IMG_20181017_191741.jpg
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
........ auf 300 m hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr geschossen und Udenheim liegt ja praktisch um die Ecke......
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Moin Männers,
Die gelben sk Standard funzen nun auch 😃
Habe ganz Werners Trick vergessen die erste Patrone mit einem Lappen minimal zu ölen. Sie spannt Mund und repetiert wie schnuff 😃👍👍👍 nochmal danke an Werner für die Tipps Tricks und Kniffe👍 Freue mich schon wenn es mit den Füchsen losgeht 😃

gibt es Erfahrungen mit hv Munition und hyper velocity ?
Soll für die Waffe ja nicht so gut sein..

beste Grüße
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
HV hat bei mir ein paar mal zu früh den Verschluss aufgemacht. Als beim letzten mal mein Gesicht brannte ging das Teil in die Vernichtung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
912
Oben