Ermittlung optimale Schaftlänge für Büchse

Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit langem wie ich die für mich optimale Schaftlänge für eine Repetierbüchse ermitteln kann. Der alte Grundsatz von der Flinte man soll den Abstand von Mitte 1. Abzugsfingerglied bis Armbeuge nehmen soll wohl nicht wirklich zutreffen. Dann kämen bei mir 40cm heraus 😲. Büchse soll für Ansitz und Drückjagd im deutschen Revier in relativ ebenen Gelände verwendet werden.
Bin 1.90m groß. Komme mit 37cm Schaftlänge zurecht aber wie soll ich wissen, ob das die für mich optimale ist, wenn ich andere Längen nicht probiert habe bzw. mangels Auswahl nicht probieren kann?
Wmh
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
442
40 Zentimeter sind jetzt nichts ungewöhnliches, habe ich auch; bin unwesentlich größer als du.
Beim Ansitz spielt auch noch die Halslänge eine Rolle. Wenn man anschlägt und mit dem Auge schon Kontakt am Okular des ZF hat ist diese wohl eindeutig zu kurz.

Steht bei dir aktuell ein Kauf einer Waffe an, oder wieso fragst du?

Falls dem so ist geh zu dem Büchsenmacher, bei dem du den Kauf beabsichtigt und probier es aus. Du wirst ihm schließlich eine Menge Geld überlassen, da darf auch ein bisschen Service im Sinne von Anprobieren drin sein. Damit meine ich auch explizit auf Ansitzart anschlagen, nicht bloß im Laden stehend freihändig.

Falls du eine vorhandene Waffe entsprechend anpassen möchtest würde ich ebenso verfahren.

Eine Formel á lá Bremswegberechnung gibt es nicht.

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Ich möchte einen neuen Schaft für meine Waffe fertigen lassen. Da der Schäfter im Ausland sitzt ist es mit dem vorher probieren schwierig. Zum Thema Halslänge. Das lässt sich doch über den Augen Abstand des ZF also mittels Montage einstellen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich möchte einen neuen Schaft für meine Waffe fertigen lassen. Da der Schäfter im Ausland sitzt ist es mit dem vorher probieren schwierig. Zum Thema Halslänge. Das lässt sich doch über den Augen Abstand des ZF also mittels Montage einstellen...

Ganz ehrlich, das macht keinen Sinn.
Der Schäfter erkennt ob dir der Schaft passt. Genau das ist ja die Kunst.
Wenn Du den Mann vorher nicht siehst und er Maß nehmen kann ist das Unterfangen Nutzlos.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit langem wie ich die für mich optimale Schaftlänge für eine Repetierbüchse ermitteln kann.....

.... aber wie soll ich wissen, ob das die für mich optimale ist, wenn ich andere Längen nicht probiert habe bzw. mangels Auswahl nicht probieren kann?
Wmh
hallo.
Du kannst ja auf deinen Schaft hinten Pappkartonstreifen drauf kleben und probieren, ob der Anschag besser wird ?
Was du drauf klebst ist eigentlich egal. Nimm einfach Kreppband dafür, das kanst du wieder rückstandlos entfernen.

Die Schaftlänge wird dann für dich passen, wenn du den Hals weder nach vorne strecken noch den Kopf zurücknehmen musst, um sauber durchs ZF schauen zu können.
Bei langen Schäften musst halt dementsprechend mit der Optik weiter nach hinten, damit der Augenabstand wieder passt
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
für Ansitz und Drückjagd

Wird nicht so einfach, für DJ sollte die Schaftlänge schon optimiert werden, beim Ansitz ist eher der Schaftrücken/backe entscheidend.

Problematisch ist dabei va die genutzte Kleidung, welche mal mehr mal weniger aufträgt. Darum nutzen einige Schützen dafür Schäfte mit einer verstellbaren Kappe( wechsel) oder der Länge nach ausziehbar.
Wenn du jemanden mit bspw KKC - oder GRS- Schaft greifbar hast, dann probiere es damit aus.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
In die Ellenbogenbeuge stellen und dann noch den Abzug optimal erreichen funktioniert zumindest für mich als Faustformel.

Nutze bei 1,73m idR Schaftlängen im Bereich von ~34cm. Ich nutze auch nur eine Schaftlänge, das funktioniert für mich. Was ich aktuell gerade plane, ist die Schaftkappe bzw deren Höhe einstellbar zu machen. Einstellbare Schaftbackenhöhe ist für mich pflicht bei allen Waffen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.344
Was auch gern vergessen wird, ist der Abstand und Winkel des Griffs, mit kleinen Händen haben manche Menschen und Menschinnen Schwierigkeiten mit dem Abzug, bei 1,90m denke ich mal: eher nicht :)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Die Körpergröße hilft nix für eine Ferndiagnose.
Die Arme können trotzdem lang/länger oder kurz/kürzer sein. Genauso der Hals.
Ein verstellbarer Schaft und dann messen. Alles andere ist reiner Kaffeesatz.
Außerdem ist noch ein Unterschied ob Sommer im T-Shirt oder Winter im dicken Ansitzsack!

Langsam wirds auch bei Fabrikware oder Zubehör dass man leicht selber verstellen kann.
So schön die Holzklasse 27+X auch sein mag. So mancher Besitzer eines bösen AR-Selbstladers hats da leichter und ergonomischer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Mehrfach mit Jacke in Anschlag gehen. Wenn du die Waffe bewusst einziehen musst, ist der Schaft zu kurz. Wenn du die Waffe nach vorne nehmen muss, um mit der Schaftkappe nicht hängen zu bleiben, ist der Schaft zu lang. Natürlich nur eine Faustformel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
678
Oben