Erneut tragischer Jagdunfall in Thüringen

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Jo, vllt sollte man tatsächlich mehr über Verkehrsunfälle und ihre Ursachen reden?

würde genau was bringen ?

EIn Beispiel?

Handybenutzung beim aktiven Führen von Kraftfahrzeugen.... schau Dich beim Fahren um, noch nicht einmal das recht heftige Bußgeld wirkt abschreckend!

Ich vermute mal, daß prozentual gesehen gar kein so großer Unterschied zwischen Verkehrsunfällen im Vergleich zur Anzahl gefahrener Kilometer und der Anzahl tödlicher Fehlschüsse im Vergleich zur Anzahl abgegebener besteht.

allerdings ist die Anzahl der Fahrzeugnutzer um ein Vielfaches höher, als die der aktiven Jäger.
Somit auch potentiell mehr mögliche Schadverursacher im Straßenverkehr.

Gäbe es mehr aktive Jäger, dann würden sich die Vorfälle vermutlich auch häufen.... aber gemessen an den Schusszahlen immer noch wirklich sehr gering ausfallen.

Natürlich ist jeder Jagdunfall ein trauriger Anlass, gar keine Frage, und somit auch mehr als einer zu viel.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Leider scheint es zusätzlich zu unglücklichen Umständen doch etwas zu lernen zu geben. Generelle Punkte 4 und 6, streiche Jagdleiter
 
G

günni_ofl

Guest
Noch ein tödlicher Unfall durch Schussverletzung heute in Ochtrup.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
"Breitgetreten" wird das doch von der regionalen und überregionalen Presse, warum sollten wir in einem Jagdforum dann so tun, als wäre nichts passiert?

Und interessant ist das Thema für die Presse schon allein deshalb, weil so etwas im Vergleich zu Verkehrsunfällen deutlich seltener passiert und deshalb mehr Aufmerksamkeit findet.

Viele Jagdunfälle schaffen es überhaupt nicht in die Medien und noch weniger in Foren.

Wie viele kann ich nicht sagen, es fehlt genau wie dem DJV oder der BG an der Datenbasis. Weshalb man die von denen veröffentlichten Statistiken getrost in die Tonne treten kann.

Bekannt wird meistens nur, wenn Dritte geschädigt werden oder die BG leistungspflichtig wird. Der Begeher oder Jagdgast, der von der Kanzel stürzt oder sich bei Herumspielen mit der KW selbst anflickt, schafft es oft nur im Todesfall in die Meldung. Alles andere läuft als Freizeitunfall durch und weder Jagdverbände noch die BG erfährt davon. Bleibt beim Rettungsdienst, einer der hunderten Krankenkassen oder der Privatversicherung. Auf dem Land wird auch das zerschossene Fenster gezahlt, sich entschuldigt und gut ist.
Alles übrigens Beispiele die bei uns im LK vorkamen und es niemals an die Öffentlichkeit schafften.

Interessant an der Forenpsychologie übrigens der Fakt, daß der unbekannte Jäger, das unbekannte Opfer oft nicht mehr als ein "Muss man das einstellen?" hervorruft, während das namentlich bekannte und/oder im Forum vernetzte Opfer den Server durchglühen lässt. Wenn ich an den Hype denke, als der forenbekannte HF erschossen wurde... Da hatten ja einige hier schon den Strick für den Täter in der Hand. Tja, das ist internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Etwa 5 Jahre? Von den gefühlten zehntausend postings und 20 Fäden dazu dürfte aber nur noch wenig erhalten sein. Die Mods hatten alle Hände voll zu tun die Emotionen halbwegs in den Bahnen zu halten. Ganze Fäden wurden gelöscht und neue angelegt. Eine sehr tragische Sache damals. JJ ohne jegliche Jagderfahrung kaufte sich einen DJ Stand und erschoss einen HF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Muss eigentlich jeder seltene Jagdunfall hier breitgetreten werden? Lasst doch das bitte! Was soll denn das? Schau dass Du selbst immer Kugelfang hast Alpinist! Herr Lehrer ich weiß was. Schlimm.
Wo trete ich etwas breit?
Dann Rege doch die Löschung an und die des angeschossenen Mädchens gleich mit. Zensur war schon immer klasse! 👌
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Solche Unfallberichte hier im Forum sind gar nicht mal schlecht um jedem Leser noch mal das Risiko des Büchsenschusses an sich vor Augen zu führen. Das hat weder was von Schwarzmalerei noch was von aufbauschen oder sonst was. Es geht dabei auch nicht um den erhobenen Zeigefinger oder irgendwelche Schuldzuweisungen. Man denkt einfach noch mal nach und das schärft das eigene Risikobewusstsein. Mir geht es jedenfalls so.
Bravo, endlich einer der mit denkt.
Gruß
luger08
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Keine Entschuldigung, aber möglicherweise ein weiteres Mosaiksteinchen; ich hatte zu den Fällen vorgestern ein längeres Gespräch mit einem Polizisten. Die haben auch ein Ansteigen der kognitiven Fehlleistungen bei der Hitze auf dem Zeiger, wäre wohl auch im Straßenverkehr
auffällig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
615
Oben