Erntejagd - unterlassene Nachsuche

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe, bestätigt das wieder meine allgemeine Meinung, das alle möglichen ,,Ausflüchte" für vermeidbares Leid gesucht werden. Ein geprüfter bestätigter NSF darf REVIERÜBERGREIFEND nachsuchen !, sollte aber auch den Revierinhaber darüber informieren. Ausserdem finde ich, das diverse ,,Nachlässigkeiten" angeprangert gehören, das ist der Waidgerechten Jagd geschultet und wer sich dagegen vehement verwerhrt, hat warscheinlich auch ,,Dreck am Stecken". Man (Jaager/rin) sollte auch mal den Finger gerade lassen, wenn die Schiessfertigkeiten nicht ausreichen (dagegen hilft nur üben, üben ,üben!). Ausserdem finde ich, das die Anforderungen ,,laufender Keiler" erhöht werden müssen (vorgeschriebene Ring-Trefferquote), damit könnte viel Leid und Quälerei verhindert werden! Und kommt mir jetzt keiner mit Kosten!
MfG.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
1. Grenze abstellen?
2. Er saß zuweist weg um im Geschehen einzugreifen?
3. Fernglas?

Und zu jedem deiner Punkte gibt es mindestens noch 2 plausibel Erklärungen.
Könnte man aber selbst drauf kommen können, falls man mal kurz überlegt HÄTTE!

Und damit hat sich die Unterstellung nach Punkt 4 erledigt.

Wenn die Grenze abgestellt war, musste der Jungjäger nicht bei seinem Jagdherrn rückfragen, dann wäre der dabei gewesen.
Was für ein Handy hast du? Meins ist nicht schlecht, aber ich kann wesentlich weiter schießen als sinnvoll filmen
Forstbeamte bei einer privaten Jagdeinladung jagen dort in Zivil. Er hat ihn trotzdem erkannt. Also hat er sein Gesicht erkannt.....

Ich bleibe dabei - es ist m. E. durchaus nicht unwahrscheinlich, daß hier ein Phantasieprodukt diskutiert wird .....
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wenn die Grenze abgestellt war, musste der Jungjäger nicht bei seinem Jagdherrn rückfragen, dann wäre der dabei gewesen.

So so, dass ist als laut Dir Gesetz?
Und wenn der Jagdherr arbeiten musste?

Und du kannst weiter schießen wie du Filmen kannst?
Toll!
Vielleicht hat der JJ sich aber nicht getraut auf (hoch) flüchtiges Wild zu schießen und hat deshalb lieber gefilmt. Und die sind mir lieber, wie welche die nen Triggerfinger haben.

Forstbeamte bei einer privaten Jagdeinladung jagen dort in Zivil. Er hat ihn trotzdem erkannt.

Und weil die in Zivil rumlaufen erkennt man die nicht?
Wenn dem so ist, hast du entweder ein schlechtes Erinnerungsvermögen / Gesichtserkennung oder du musst mal Fielmann besuchen.;);)

Deine Vermutung in Ehren, aber wie du schon gesehen hast, lässt sich auch hier jeder Punkt widerlegen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wenn man sich mit gut bekannten Hundeführern unterhält, welche regelmäßig wirkliche Schweißarbeiten machen, und auch mal zwischen den Zeilen berichten, so ist es frappierend, wieviel "Sauereien" vorkommen, zu jeder Mondphase, bei Erntejagden und nat. auch bei den klassischen Drückjagden. Bei letzteren werden bei guter Organisation zumindest gleich Gespanne eingeplant und ich denke, unterlassene Nachsuchen sind hier noch am seltensten.
Nachsuchenarbeit birgt enormes Frust-Potential, aufgrund des beanspruchten Mitgefühls für die gequälte Kreatur aber auch wegen der ganzen Bandbreite menschlicher Waidlöcher, denen man begegnen kann....

TOP auf den Punkt gebracht! (y)
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Natürlich kann man jeden Punkt widerlegen und genau wissen es nur die Beteiligten.
Mir geht es nur - mit Verlaub - grenzenlos auf den Zwirn, wie man in diesem thread mit Vorverurteilungen nur so um sich wirft.
Jeder tut so, als wäre in jedermanns Nachbarrevier genau das Gleiche an der Tagesordnung.

"Alle sind böse, ausser mir natürlich...." so wirkt dieser thread, und vermutlich nicht nur auf mich.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wenn die Grenze abgestellt war, musste der Jungjäger nicht bei seinem Jagdherrn rückfragen, dann wäre der dabei gewesen.
Was für ein Handy hast du? Meins ist nicht schlecht, aber ich kann wesentlich weiter schießen als sinnvoll filmen
Forstbeamte bei einer privaten Jagdeinladung jagen dort in Zivil. Er hat ihn trotzdem erkannt. Also hat er sein Gesicht erkannt.....

Ich bleibe dabei - es ist m. E. durchaus nicht unwahrscheinlich, daß hier ein Phantasieprodukt diskutiert wird .....
hallo. Nicht zwingend. Mit Begehungsschein in der Tasche darf er sich jederzeit und auch alleine im Revier aufhalten und als Nachbarjäger bei seiner Grenz ansitzen. Wenn er schon nicht eingeladen wurde????? Könnte ja auch ein versierter Flüchtigsauschütze sein. Ist er aber wohl nicht oder sonstige Defizite???
Aber du hast recht die Geschichte hat einen wirklich miesen Nebengeschmack(n)(n)(n) Der Rächer zieht unbeauftragt durch den Jagdpächter los und begibt sich solchermaßen auf dünnes Eis. Zwang birngt Trotz hervor. Nachvollziehbar wenn man nun seinerseits dem Rächer einen Haufen Ärger bereiten wollte. Der Jungjäger kann dann gleich miteinbacken. Nicht dass ich das möglich stattgefundene???? gut heisse!!!!! Absolut nicht!!! aber die geschilderte Reaktion ist so defintiv verkehrt. Ich würde mir Schritte gegen diesen Profi überlegen weil es ja sein kann dass hinterher unbeobachtet nachgesucht und eine kranke Sau erlegt wurde.

gripdoo schrieb:
xxxxx
Leider hing meine HS-Hündin so fest im Riemen, dass es ziemlich lange dauerte bis ich die Halsung lösen konnte xxxxx

unfähig sich selber so vorzubreiten dass man seinen Hund in jeder Situation problemlos schnallen kann????
Merke, wer will findet überall Haare in einer Suppe!!!!!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Bärensattler: hast Du schon mal einem Hund die Halsung zur Hetze übergestreift? Wohl kaum!
Ich habe mich in anderer Thematik hier mit Gripdoo gestritten - aber eines mal ganz klar: er gehört deutschlandweit zu den Top-Schweisshundführern und ich masse mir an, das beurteilen zu können!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
@ Bärensattler: hast Du schon mal einem Hund die Halsung zur Hetze übergestreift? Wohl kaum!
Ich habe mich in anderer Thematik hier mit Gripdoo gestritten - aber eines mal ganz klar: er gehört deutschlandweit zu den Top-Schweisshundführern und ich masse mir an, das beurteilen zu können!
hallo. Es wurde alsbad angeregt das Thema zu schliessen! Jetzt hast du nun ein Beispiel gelesen warum die Forderung berechtigt sein könnte:whistle::whistle: Du musst das so nicht verstehen es ist für mich kein Problem. Das Thema ist die perfekte Anleitung von "wie bilde ich nachhaltigst den wissenden Jagdgegner aus"!!!! Der nach deiner Behautung deutchlandweit Top-Schweisshundführer schmeisst seine Nerven weg????? und prangert an falschem Ort an!!!! Beim miteinander sprechen finden Menschen zusammen!! Und nur dabei!!! ..nicht beim über einen öffentlich herziehen!!! Es waren einige Jäger dabei die in der Schilderung ihr Tun erkennen können. Dann erledigt sich das Thema ohnehin. Das Therma Vertrauen in einen nachsuchenden Schwiesshundführer:mad::mad::mad: Gut gemeint ist nicht immer gut getan!!!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
ES ging mir nur um Deine Beurteilung dieser einzelnen Sache - eine Beurteilung der Gesamtsituation erlaube ich mir mangels genauer Kenntnis der Umstände selbst nicht!

Aber gerne noch einmal: Gripdoo weiß schon, wie man einen Hund schnallt!;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Als Top Schweisshundeführer ist so ein posting im öffentlichen Sandkastenforum ein Armutszeugnis oder Provokation.

Vielleicht sollte Gripdoo , FSK 300 und co. solche Sachen intern besprechen. Redet ihr nicht miteinander, habt ihr keine Freunde und Kollegen?

Oder gings mal wieder darum der Weltöffentlichkeit zu zeigen wie böse, handwerklich schlecht und gewissenlos Jäger und wie gut, kompetent und mitfühlend NSF sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Es wurde alsbad angeregt das Thema zu schliessen! Jetzt hast du nun ein Beispiel gelesen warum die Forderung berechtigt sein könnte....

Im Gegenteil zeigt der Thread, wie berechtigt er ist!

Hier äußern sich zwei Top Profis der Schweißarbeit zu einem lange bekannten Problem und dagegen quaken absolute Laien der jagdlichen Zunft. Das ist eine wertvolle Lektion für alle Leser.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Als Top Schweisshundeführer ist so ein posting im Sandkastenforum ein Armutszeugnis oder Provokation.

Vielleicht sollte der TS, FSK 300 und co. solche Sachen intern besprechen. Redet ihr nicht miteinander, habt ihr keine Freunde und Kollegen?

Oder gings mal wieder darum der Weltöffentlichkeit zu zeigen wie böse Jäger und wie gut NSF sind?

Ich habe mich bisher aus der Diskussion völlig rausgehalten, weil ich nicht unbedingt der Meinung bin, solche Dinge hier zu diskutieren!
Mir ging es jetzt lediglich um den Einwand von Bärensattler, Gripdoo mangelnde Fähigkeiten zu unterstellen!

Dein letzter Satz klingt irgendwie nach Minderwertigkeitskomplex!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
hallo. gestern saß ich im kühlen Wald am Fernwexel draussen im Feld hallten Schüsse. Viele mal schelle Folge mal einzeln hintereinader. Weizenjagd, ich war nicht mit dabei. Ich bin der denkbarst schlechte Flüchtigsauschütze und ich weiss das nur zu gut. Ich zeichne nicht verrantwortlich für so manches Gemetzel unter edlem Schwarzwild das für euch nur noch Ungeziefer ist. Zum Vernichten gut genug und so wird drauf losgeballert was die Rohre rauslassen!!! Koleteralschaden wird in Kauf genommen!?!?!?! Dann regt Euch nicht über Sauereien auf sondern fordert aus euren "Top-Leute-Positionen" verpflichtende Leistungsnachweis-Prüfungen dafür!!! Momentan sitze ich an einer Suhle und Handy sei Dank kan ich mitlesen und auch ein wenig schreiben. Seit 5 Uhr morgens keine einzige Sau anwesend. In den Wochen davor regelmäßigst wie meine Wildkameras aufzeigen!!! Woran das wohl liegt?? Gebt den mitlesenden Jagdgegner mehr Lehrmaterial mit oder hört auf mit der öffentlichen Schmutzwäsche waschen!!! Ihr seid ein Haufen Selbstdarsteller die anderen ihre Scheisse unter die Nase reiben wollen. Ihr ausschließlich seid die Unfehlbaren. Andere sind die Idioten Alles klar:whistle::whistle::whistle: Euer deutschlandweit-Top-Schweisshundführer hat seine Nerven weggeworfen und erträgt den Mist einfach nicht mehr. Und ich kann das nachvollziehen. Glaubst du denn ich habe noch keinen Scheissdreck gesehen????

Wenn ich es will schreibe ich noch so einiges hier was man aus allem fehlverstehend herauslesen kann!!!!

Ich baume ab es reicht mir wieder einmal :mad::mad::mad::mad:
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
@ Bärensattler: hast Du schon mal einem Hund die Halsung zur Hetze übergestreift? Wohl kaum!
Ich habe mich in anderer Thematik hier mit Gripdoo gestritten - aber eines mal ganz klar: er gehört deutschlandweit zu den Top-Schweisshundführern und ich masse mir an, das beurteilen zu können!

FSK,
bei allem Respekt...

Niemand, der bei einigermaßen klarem Verstand ist, geht einen Dritten im Beisein einer anderen Person an. Der Lerneffekt ist gleich Null, man baut Fronten noch höher, kurzum, das KANN nur Ärger geben und ist dumm!
Niemand geht ohne Anmeldung zu einer Nachsuche in ein fremdes Revier, auch kein bestätigter Schweißhundführer. Es sei denn, er ist mit dem ICE durch den Fachbereich "Wie benehme ich mich richtig" geflogen. Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht, sogar, wenn man sie vom Gesetz her evtl. darf.
Ich kenne eine ganze Menge Pächter und EJBesitzer, da wäre er nicht mal zum Gruß gekommen, sondern sowas von achtkantig rausgeflogen .....

Was soll die Diskussion in einem Forum, egal welchem? Muss einer der Top - Schweißhundeführer in der Form öffentlich seinem Herzen Luft machen?
Hat sich im Laufe der Zeit soviel aufgestaut? Oder reagiert er bei Nachsuchen auch so emotional oder schaltet er da mehr verstandesgesteuert?
Wenn der Vorgang tatsächlich so war - ein Magenbitter, zwei oder drei Telefonate mit guten Freunden, um seine Sicht der Dinge zu diskutieren und die weitere Vorgehensweise zu klären - das wäre der doch rationale Weg gewesen, oder?
Stattdessen ein Forum? Warum?
Um klar zu machen, dass er fremde Jagdherren falten kann?
Um klar zu machen: Freunde, ich weiß, dass ihr genauso schlampt, aber wir kriegen euch irgendwann alle?
Um sich einen hoheitlichen Anstrich zu geben?
Ich verstehe seine Intention ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Híer ist bisher nicht ein einziger Beitrag gekommen, der ihn in der Sache irgendwie weiter bringt, sieht man von denen ab, die ihm klarzumachen versuchen, dass er den Krieg zweier Jagdherren führt....
Und dafür sollte sich ein ruhiger, abgeklärter SHF eigentlich wirklich zu schade sein.

Wenn du ihn so gut kennst - ruf ihn an und fahr ihn irgendwie runter, er ist m.E. hier wirklich auf der falschen Baustelle.

;)
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
..
Niemand geht ohne Anmeldung zu einer Nachsuche in ein fremdes Revier, auch kein bestätigter Schweißhundführer. Es sei denn, er ist mit dem ICE durch den Fachbereich "Wie benehme ich mich richtig" geflogen. Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht, sogar, wenn man sie vom Gesetz her evtl. darf.
..

;)

Klar. Ich unterbreche eine Nachsuche, um mich - im tiefsten Busch - auf die Suche nach dem Pächter des Revieres zu begeben, bevor ich weitersuche.

Zum einen kenne ich die Reviergrenzen nicht, oftmals kennt die meine Begleitung - sofern ich nach den ersten 100 Metern überhaupt noch eine habe - ebenfalls nicht. Wie soll denn das in der Praxis gehen???

Achtkantig rausgeflogen - hört sich ja echt kernig an. Und mit welcher Begründung würde ein Revierpächter einen auf der Nachsuche auf krankes Wild arbeitenden bestätigten Nachsuchenführer "achtkantig" hinauswerfen? Etwa mit dem Hinweis auf sein Jagdausübungsrecht? Ernsthaft?

Es ist wie auch schon in einem anderen Faden beschrieben: Der Überbringer der schlechten Botschaft wird gelyncht, der Verursacher derselbigen wird hier dagegen - vielleicht weil man sich selbst darin erkennt - kaum angeklagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
694
Oben