Erntejagd

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
ich gehe Dich nicht an, aber ein Post von Dir klang so, als wären alle Pächter bescheuert.

jeder, der seinen Vertrag unterschreibt, hat ihn mit ausgehandelt... und die Bedingungen akzeptiert.

Das hat mit bescheuert a b s o l u t nichts zu tun!

Es ist einzig und alleine die Frage; was gönne ich mir und meinen Liebsten !

Nur, dann bitte nicht weinen,w enn einen der Hammer im Fluge trifft!
Das Gespenst der schwarzen Gesellen geht ja nicht erst seit gestern um !

Können könnt ich wohl, nur mögen mag ich nicht mehr.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
jeder, der seinen Vertrag unterschreibt, hat ihn mit ausgehandelt... und die Bedingungen akzeptiert.

Das hat mit bescheuert a b s o l u t nichts zu tun!

Es ist einzig und alleine die Frage; was gönne ich mir und meinen Liebsten !

Nur, dann bitte nicht weinen,w enn einen der Hammer im Fluge trifft!
Das Gespenst der schwarzen Gesellen geht ja nicht erst seit gestern um !

Können könnt ich wohl, nur mögen mag ich nicht mehr.

Es ging um Erntejagden und nicht darum welche Form der Beteiligung an Jagdausübung die Beste ist. Ausserdem haben wir die Umstellung unseres Reviers von einer reinen Niederwildjagd auf Damwild und Schwarzwild aktiv erlebt. Wir mögen, weil viele unserer Deckungensinseln von uns angelegt wurden. Ein Feldgehölz haben wir als "Bengels" mit der Wiedehopfhaue gepflanzt.
Und das gönnen wir uns...
Dir Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Es ging um Erntejagden und nicht darum welche Form der Beteiligung an Jagdausübung die Beste ist. ....

Dir Waidmannsheil

riiichtiiiig ! (y)

Und dann nahm das Unheil des Gespräches seinen Verlauf, in Richtung " Erwartungen des Furchenadels zu befriedigen..."
Dazu habe ich halt so meine eigene EInstellung!
Soll ich den Beitrag von @scaver zitieren.. oder andere?

Als Pächter würde ich die Ausrichtung einer Erntejagd schlicht und Einfach mit dem Hinweis auf die unkalkulierbare Gefährdung aller Beteiligten verweigern !
Wir erlegen für unsere Verhältnisse das Jahr über genügend Sauen... und das wird anerkannt.

Waidmanns Dank..
Dir ebenso Anblick und Waidmanns Heil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Artikel aus hiesiger Tageszeitung zur Erntejagd
 

Anhänge

  • page.pdf
    423,3 KB · Aufrufe: 53
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Man kann ja auch einfach mal davon ausgehen, das jemand weiss was er tut und da habe ich bei äsungsfläche keine Zweifel, er kennt sein Revier sehr gut und weiss was er tut! Und was das Thema beruhigen der Landwirte angeht, manchmal reicht es einfach anwesend zu sein, obwohl vorher klar ist, das nicht geschossen wird, weils nicht geht. Er hat aber so wie ich es gesehen habe ein paar Flächen, da kann man sicher vom Boden aus bei der Erntejagd schießen.
Der Landwirt freut sich das was "getan wird" , man ist present und erledigt den notwendigen Abschuss an anderer Stelle, wenn es da an einer Fläche nicht geht und keinem passiert was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Man kann ja auch einfach mal davon ausgehen, das jemand weiss was er tut und da habe ich bei äsungsfläche keine Zweifel, er kennt sein Revier sehr gut und weiss was er tut!
ich unterstelle ganz gewiss niemandem, dass er nicht weiss, was er tut...

Auch keinem jener Unglücksschützen, der ja bis zur Schussabgabe von der Richtigkeit seines Tuns überzeugt war.

Und was das Thema beruhigen der Landwirte angeht, manchmal reicht es einfach anwesend zu sein, obwohl vorher klar ist, das nicht geschossen wird, weils nicht geht.
wozu stellt man sich dann hin ?

Geschossen wird nur dann nicht, wenn keiner unter Waffen dabei steht...

Er hat aber so wie ich es gesehen habe ein paar Flächen, da kann man sicher vom Boden aus bei der Erntejagd schießen.
passt doch...

Der Landwirt freut sich das was getan wird, man ist present und erledigt den notwendigen Abschuss an anderer Stelle und keinem passiert was.
so stelle ich mir das vor, ja...
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.179
Ich habe es schon woanders geschrieben ,es gibt jetzt Landwirte die lassen keine Erntejagd mehr
zu.
Ich führe bei mir auch Jagden während der Ernte durch aber sehr selten,mit max drei Leuten
die ich kenne.
In meinen Revier werden genug Sauen erlegt ohne Erntejagd.
Nochmal jedes Revier ist anders und jeder Pächter muß für sich entscheiden was richtig ist.
Ein Unfall kann immer passieren ,man sollte das Risiko aber stark minimieren.

Gruß Seppel
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Einer ist immer vor ORt. Schon um schnell mal ein angehächseltes Stück zu erlegen.
Dazu behält man den Überblick was ist von wo nach wo gewechselt.
Erntejagden sind aus meiner Sicht eine tolle Sache in Gemeinschaft.
Man muss nichts schießen, aber was klappt, nimmt man mit.
Bislang immer recht erfolgreich.
Im Anschluss gemeinsames Essen und folgender Abendansitz (meist erfolgreich).
Man sollte es weder pauschal verdammen, noch hofieren.
So wie es passt eben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Wer zur Erntezeit viel mit dem PKW unterwegs ist kommt häufig an Ernten mit Jägern vorbei. Ich würde das nicht immer Erntejagd nennen, weil von außen oft schon zu erkennen ist, daß die Jäger nur Präsenz zeigen wollen. Vermutlich um ihren Landwirt zu beruhigen. Man steht entspannt abseits, raucht, schwätzt, die Büchse umgehängt. Natürlich fragt man sich auch was die Schützen von ihren Positionen überhaupt unter Feuer nehmen wollen. Auf plattebenen knochentrocknen Land steht der Hansel ebenerdig und schiesst wohin? In den Mais, weg vom Mais, seitlich, egal. Da kann jede Kugel locker noch mindestens einen Kilometer streuen.

Die Begründungen dafür sind recht abenteuerlich.

@Stoeberjäger

du weisst doch selbst, daß Schiessgötter nur einen Bruchteil der Jägerschaft ausmachen (können).

Um zu einer Erntejagd eingeladen zu werden braucht man vielerorts einfach nur die notwendige Zeit um am Feldrand herumzuhängen. In Zeiten großer Schläge, vielen Jägern mit wenig Zeit und Lohnunternehmern, die im Akkord auf Leistung arbeiten immer schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#27:
Auch wenn es für Dich nicht vorstellbar ist, aber es gibt Menschen die nicht das Privileg haben an Ihrem Arbeitsplatz mit Jagdmöglichkeiten versorgt zu werden. Diese Menschen müssen sogar Geld zahlen um jagen zu dürfen

Es gibt Menschen denen die Jagdmöglichkeit offen steht, aber die sie fast schon widerwillig ausüben. Das Geld das sie am Arbeitsplatz verdienen reicht ihnen aus, ohne dass sie sich den Mühen der Jagd bei Wind und Wetter aussetzen.
Es gibt Menschen die jagen Trophäenwild für Geld, aber Wild ohne Trophäen bejagen sie auch kostenfrei nicht.
Man glaubt nicht, was es alles für Menschen gibt.
Warum man seine jägerische Laufbahn mit einem Rehbock zu beginnen hat, ist auch nicht zu verstehen, wengleich das gegenüber einem Rehkitz schon mehr hermacht.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
servus




ganz ehrlich?

Du sollst nicht irgendetwas irgendwo hinein interpretieren, was ich nicht geschrieben habe!

Wenn ich Weissbrot haben will und Schwarzbrot kaufe... ist das die Schuld des Verkäufers?

Hör doch auf, mit dem Jammern.

Fakt ist und bleibt: kein Jagdegetz in Deutschland zwingt einen Pächter, Wildschäden zu übernehmen !

Und wenn ich Porsche dahren will, muss ich Versicherung, Steuer, Wartungskosten u n d Sprit bezahlen, damit ich es kann.

Und wenn ich nirgendwo jagen gehen kann, dann gehe ich eben nicht! Auch andere Hobbys sind prima.

So einfach ist das.... wenn man w i l l


Mensch "gipflzipfl" hör doch endlich auf mit Deinen markigen Sprüchen - sind nur Stammtischniveau - zu dem Thema Jagdpacht/-pächter auf, von dem Du keine Ahnung, hast.
Diesen Blödsinn schreibst Du doch schon viel zu lange.
Wenn der, Dir die Jagd ermöglichende "blöde" Jagdpächter diese Aussagen kennen würde, wäre es dann evtl. mit dem Begehungsschein in "Old Bavaria" nicht schneller vorbei als Dir lieb ist?

Fragen:
Wo würdest Du jagen, wenn es nicht die von Dir bekritelten blöden Jagdpächter gäbe?
Selbst pachten willst (geht) ja nicht. Es soll Jagdgenossenschaften bzw. EJ-Besitzer geben, die vergeben ihr Revier nicht an einen bestimmten Bewerber, weil sie ihn kennen.

Warum fährst Du die von Dir öfter, mitleidshaschend genannten über 430 km um jagen zu dürfen?
In südlicher Richtung wäre auch ein jagdlich interessantes Ausland und zudem viel näher.;)

Warum übst Du nicht wie von Dir vorgeschlagen, andere "Hobbys" aus?

Dir hat man jetzt in "Tu felix Austria" - erstmals? - eine "dubiose!" Jagdpacht angeboten? Warum wohl? Könnte es sein, dass man sonst keinen "Jäger" gefunden hat?

Mehr schreibe ich jetzt nicht, sonst erhält der Admin wieder einen Wink und ich werde wieder gesperrt. :mad:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
264
Oben