Ernteunfall der x.te;

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wenn ich sehe, wie manche Jägerheinis stolz ihren Pickup mit dem auf der Ladefläche installiertem Drückjagdbock zum Maisschlag fahren und auf Sauen hoffen, dann erspart sich mit jeder weitere Kommentar.

Das eher allgemein gesagt, wenn ich im September durch die eher flache Landschaft Norddeutschlands fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Wenn ich sehe, wie manche Jägerheinis stolz ihren Pickup mit dem auf der Ladefläche installiertem Drückjagdbock zum Maisschlag fahren und auf Sauen hoffen, dann erspart sich mit jeder weitere Kommentar.

Einige kapieren es nicht, das eher allgemein gesagt, wenn ich im September durch die eher flache Landschaft fahre.
Was ist an einem DJ Bock bei der Ernte verlehrt?
Das ist vorbildlich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Wenn ich sehe, wie manche Jägerheinis stolz ihren Pickup mit dem auf der Ladefläche installiertem Drückjagdbock zum Maisschlag fahren und auf Sauen hoffen, dann erspart sich mit jeder weitere Kommentar.

Das eher allgemein gesagt, wenn ich im September durch die eher flache Landschaft Norddeutschlands fahre.
Das mit dem Pickup ist doch vorbildlich.
Kommt hald immer aufs Gelände an.
Man sollte sich abgewöhnen zu glauben dass andere nicht möglicherweise mehr Ahnung haben von dem was sie tun als man selber 🙄
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es ist immer interessant die verschienden Threads zu beobachten.
Passiert irgendwo was wird sich echauffiert.
In den anderen Threads kann man dann aber die Sicherheit ruhig unbeachtet lassen.
Man muss ja schließlich auch was erlegen.
Man kann auch agrnicht weit genug schießen und Kugelfang ist sowieso nur ein Rat für die Behlehrung. ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Es gibt bei der Erntejagd eine eiserne Regel: Es wird mit Kugelfang nur nach außen geschossen. Der Erntebereich ist tabu. Ich habe hier vor einiger Zeit eine Reihe von Fotos eingestellt, wie die Sauen bei der Maisernte den Schützen vor der Nase herum getanzt sind. Es gab an diesem Tag bestimmt 30 Möglichkeiten auf Sauen zu schießen, es waren eigentlich ständig welche am Rand zu sehen.
Wenn der Erntehelfer getroffen wurde, dann schoss man wohl ziemlich sicher in Richtung Erntebestand. Dies ist bei fast allen Unfällen in Zusammenhang mit der Erntejagd so. Kaum taucht eine Rüsselscheibe an der Maiskante auf, tritt Flüssigkeit aus allen Körperöffnungen und....
Außerhalb muss man natürlich auf die Transportfahrzeuge achten. Am schlimmsten sind die Bauersfrauen die live miterleben wollen, wenn es dem Erzfeind an den Kragen geht und irgendwo herumstehen wo man sie nicht brauchen kann.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Es gibt bei der Erntejagd eine eiserne Regel: Es wird mit Kugelfang nur nach außen geschossen. Der Erntebereich ist tabu. Ich habe hier vor einiger Zeit eine Reihe von Fotos eingestellt, wie die Sauen bei der Maisernte den Schützen vor der Nase herum getanzt sind. Es gab an diesem Tag bestimmt 30 Möglichkeiten auf Sauen zu schießen, es waren eigentlich ständig welche am Rand zu sehen.
Wenn der Erntehelfer getroffen wurde, dann schoss man wohl ziemlich sicher in Richtung Erntebestand. Dies ist bei fast allen Unfällen in Zusammenhang mit der Erntejagd so. Kaum taucht eine Rüsselscheibe an der Maiskante auf, tritt Flüssigkeit aus allen Körperöffnungen und....
Außerhalb muss man natürlich auf die Transportfahrzeuge achten. Am schlimmsten sind die Bauersfrauen die live miterleben wollen, wenn es dem Erzfeind an den Kragen geht und irgendwo herumstehen wo man sie nicht brauchen kann.
Am Ende gelten die Regeln des Kesseltreibens - Treiber rein (Erntemaschine) und Schützen drehen sich um und schiessen nur nach aussen. Wenn Sauen durchschlüpfen, dann ist das eben so. Ein Jagdprojektil im Bein ist kein Spaß, manchmal ist das Bein oder der Fuss auch einfach ab.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Ich habe das am letzen Wochenende bei uns wieder live erlebt und war fassungslos. Ein großer Maisschlag, der mit zwei seiner Grenzen in der Kreuzungsecke zweier Landstraßen liegt. Gemäht wurde von außen nach innen und die Schützen standen "vorbildlich" mit dem Rücken zum Erntekonvoi. Dreimal dürft ihr raten, in welche Richtung geschossen wurde. Genau, in Richtung Straße... Ich habe beim Vorbeifahren gebetet, das keine Sau kommt und in meine Richtung läuft...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Lang dauerts nicht mehr. Dann wird diesen Jagden einfach der Hahn zugedreht.
Wegen wenigen Einzelfällen von kleinen Gruppen, die die Regeln nicht einhalten?
Dann musst die die gesamte Jagd abschaffen. Da sieht es ja nicht besser aus.

Mein Verbots-Tipp ginge eher in Richtung DJ. Da aber nicht wegen der verletzten Menschen, sondern des vermeidbaren Tierleids. Das wird gesellschaftlich eher weniger Akzeptiert udn sobald sich mal eine mediale Welle darüber ergibt, wird das beerdigt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
"Treiber rein" reicht nicht, die Zu- und Abfahrt muss mit bedacht werden. Deshalb stehen wir wenn dann IM Wald an den bekannten Wechseln und passen die Sauen da ab, wo sie nach der Flucht übern Acker langsam werden und verschnaufen wollen. "Ethisch fies", aber sicher für alle Zweibeiner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
606
Oben