Erpelüberschuss

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Abends am Strich wird wahllos auf die Sillhouetten geschossen,im September ohnehin noch nicht alle Erpel ausgefiedert..Aber:da gibts ja immer den boesen Nachbarn,dem man zuvorkommen "muss".....

Was dazu fuehrt,dass Enten schlimmer verfolgt werden als jedes andere Wild,ja sogar Ungeziefer.




Es gab aber auch Zeiten, wo vernuenftige Jagdherrn die Jagd am Strich beendeten,sobald es zu dunkel wurde um die Erpel zu erkennen.

Soweit wuerd ich aber auch nicht gehen

Aber es sollte selbstverstaendlich sein,dass bei Tageslicht,egal ob auf getriebene,am Bachlauf angegangene oder am Lockbild,bevorzugt Erpel erlegt werden!!!!!

Wenn man sich ZB Entenstrecken Amerikanischer Lockjaeger anguckt,schaemt man sich fast ein wenig,denn obwohl die kein Reviersystem haben, liegen dort mit wenigen Ausnahmen ueberwiegend Erpel auf der Strecke!!!!Sicher auch ein Vorteil von der Tagjagd am Lockbild.Aber auch eine Frage der Einstellung zur Entenjagd.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Soweit ich weiß, gibt es keinerlei jagdliche Einschränkung in Bezug auf das Geschlecht, weder bei Enten noch bei Fasanen.
Das sollte jedem Revierpächter überlassen bleiben, wie er das handhabt.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Nur bei den Standorttreuen Fasanen ist keiner so doof sich durch hemmungsloses Hennenschiessen den Bestand zu ruinieren,bei den Enten,die ja weitaus weniger standorttreu sind,ist man weit sorgloser.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Wenn man sich ZB Entenstrecken Amerikanischer Lockjaeger anguckt,schaemt man sich fast ein wenig,denn obwohl die kein Reviersystem haben, liegen dort mit wenigen Ausnahmen ueberwiegend Erpel auf der Strecke!!!!Sicher auch ein Vorteil von der Tagjagd am Lockbild.Aber auch eine Frage der Einstellung zur Entenjagd.

Die Amerikaner haben ja auch in manchen Gegenden ein interessantes Punktesystem. Jeder Jäger darf am Tag z.B. 10 Punkte erlegen.

Für einen Stockerpel gibt es nur 1 Punkt, für eine weibliche Ente einer seltenen Art aber gleich 10 Punkte. Da überlegt man sich schon vorher, was man vom Himmel holt, sonst ist die Jagd unter Umständen nach einem Schuß vorbei. Da regt sich dann aber auch keiner auf, wenn mal ab und zu eine seltene Art erlegt wurde.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ja,sinnvoll,weil so die Philosophie der Amerikaner seltene Arten auch selten erlegt werden...
Und die paar erlegten auch im Rahmen der natuerlichen Mortalitaet liegen.
Dafuer sind sie Nutznießer der Entenhegemassnahmen zB von ducks unlimited.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Wenn sie zu zweit nach der Reihzeit streichen, immer auf die Zweite...
Ich bring es den Jungjägern immer so bei: Es gibt Menschen da geht der Mann voraus und die Frau im Abstand von 10 m hinten nach. Bei den Enten ist es umkehrt. Hat sich bisher jeder gemerkt. Wenns im Schof sein soll, dann natürlich bei schlechten Licht schwierig.
Hatte mal einen kleinen Teich, da saß eine nicht flugfähige Hochbrutflugente drauf, ist zugewandert. Ente blieb am Leben, 100 % Erpel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
824
Oben