Ersatz Verschluss mit Jagdschein erwerben

Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Liebe Forengemeinde und insbesondere AR-Besitzer,


Literatur aus den Staaten empfiehlt den Wechsel des Bolts bei AR-System ca. alle 10000 Schuss. Da ich mich dieser Marke nähere und generell Ersatzteile gerne vorrätig habe, wollte ich mich erkundigen, ob einer der AR-Nutzer des Forums bereits einen Ersatz-/Reserve-Bolt auf Jagdschein erworben hat. Da der Verschluss in D der Waffe gleichgestellt ist, frage ich mich, ob ein Erwerb auf JS analog zur LW (ohne Voreintrag) möglich ist. Natürlich kann ich das auch meinen SB fragen, aber dieser hat durch die WR-Änderung genug zu tun und ich bin gerade nur neugierig.


Besten Dank & WaiHei

Fünfling
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn der SB korrekt ist und sich durchliest was man "auf Jagdschein" erwerben darf, dann stellt sich die Frage nach dem VErschlusskopf (?) nicht.
Der Jagdschein ermöglicht den erwerb einer Jagdlangwaffe. Nicht den Ersatzteilkauf.
Lass den Verschlusskopf beim Büchsenmacher tauschen. Das geht am einfachsten.

Gleich gestellt bedeutet eben nicht das alles gleich zu betrachten wäre. Dürfte noch von den SD bekannt sein ;) Das bedeutete dort die Vorlage eines Bedürfnisses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Bei einer Schussbelastung von 10k Schuss ist, abhängig von Kaliber und Muniton, die Lebensdauer des Laufes aber auch schon sehr weit fortgeschritten. Du müsstest dann den Verschlusskopf, ggf. den bolt&bolt carrier und den Lauf wechseln.... spring & buffer auch.
Rein praktisch ist das kein Problem - das AR ist ja ein Baukasten. Wenn Du aber zusätzlich den Büchsenmacher dafür bezahlen musst, dann ist es eventuell billiger gleich einen neuen Upper zu kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
819
Oben