Ersatzteile BDF Mauser Contest / Mauser 73 SE

Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
72
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Schlagbolzen (siehe Explosionszeichnung Nr. 29 oberer Schlagbolzen) für eine Mauser Contest BDF Baujahr 1981/1982. Dieser ist trotz der Verwendung von Pufferpatronen gebrochen. 20190117_160426.jpg

Bei meiner bisherigen Suche wurde ich von Mauser (Isny) freundlich darauf hingewiesen, dass ein Herr Gustav Jehn aus Lippstadt einige der Mauser (Oberndorf) Ersatzteile übernommen hätte. Leider hat dieser den gesuchten Schlagbolzen ebenfalls nicht auf Lager. Weitere Recherchen kamen zu keinem Ergebnis. 20190117_160625.jpg

Möglicherweise kann mir jemand einen Tipp geben wer sich auf Mauser spezialisiert und ggf. noch Ersatzteile auf Lager hat.

Die Flinte hat für mich einen hohen emotionalen Wert. Mein Vater tauschte sie 1982 gegen zwei Weltkriegs Karabiner (1914 + ?) und eine Doppelflinte in 16/70 ein. Der Neupreis lag damals wohl bei ca. 2000 - 2500 DM. Heute geht die Flinte oft für 400€ über den Tisch. Mir passt der Schaft der Flinte ausgesprochen gut und hat mir schon zu einigen Füchsen und Enten verholfen. Sollten keine Ersatzteile mehr auffindbar sein, werde ich mir den entsprechenden Schlagbolzen drehen lassen (ca. 150€).

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.


WH
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Wenn die Spitze des Schlagbolzens noch hast, gebe es einfach einem Bekannten der Beziehungen zu einer Lehrwerkstatt oder zu einem Großbetrieb mit Werkzeugbau hat , die bauen das für einen schmalen Taler 1:1 nach.
 
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
72
Wenn die Spitze des Schlagbolzens noch hast, gebe es einfach einem Bekannten der Beziehungen zu einer Lehrwerkstatt oder zu einem Großbetrieb mit Werkzeugbau hat , die bauen das für einen schmalen Taler 1:1 nach.
Die Spitze ist leider weg. Allerdings wäre die Frage ob der untere Schlagbolzen nicht mit dem oberen kompatibel ist. :unsure:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Haben sie die gleiche Ersatzteilnummer in der Beschreibung ?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Schlagbolzen (siehe Explosionszeichnung Nr. 29 oberer Schlagbolzen) für eine Mauser Contest BDF Baujahr 1981/1982.....Anhang anzeigen 65248

.....Mauser (Isny) freundlich darauf hingewiesen, dass ein Herr Gustav Jehn aus Lippstadt einige der Mauser (Oberndorf) Ersatzteile......

......,jemand einen Tipp geben wer noch Ersatzteile......

.......1982...... Der Neupreis lag damals wohl bei ca. 2000 - 2500 DM...... entsprechenden Schlagbolzen drehen lassen (ca. 150€).
WH

Hersteller dieser „Mauser“-Flinte von 1982 dürfte der italienische Waffenhersteller Renato Gamba gewesen sein, der damals auch die Pistole HSc und den .38er Revolver für Mauser fertigte.
Diesen gibt es noch (siehe Hp).
Einfach Email senden.
Alternativ hier drehen lassen - ist in der Tat kein Hexenwerk.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Man Spanne den Kaputten in eine Drehbank , plane die Bruchfläche , bohre mit einem HSS Bohrer entsprechenden Durchmessers ungefähr bis zu dem Bund . Spanne den Bohrer aus ,drehe in um und stecke ihn in die Bohrung . Danach forme man die Spitze ,ermittle nach trail and error den Vorstand ,runde schön ,poliere und baue ihn ein .
So geschehen mit dem einer Krico 600 = tut!
 
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
72
Hersteller dieser „Mauser“-Flinte von 1982 dürfte der italienische Waffenhersteller Renato Gamba gewesen sein, der damals auch die Pistole HSc und den .38er Revolver für Mauser fertigte.
Diesen gibt es noch (siehe Hp).
Einfach Email senden.
Alternativ hier drehen lassen - ist in der Tat kein Hexenwerk.
Danke für den Hinweis. Hinterlässt so eine Auftragsproduzent auf der Waffe seine Spuren? Konnte keine fremden Stempel finden. Beschossen wurde die Flinte in Ulm.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
813
Oben