Erschließungskosten Baugebiet

Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
In Anbetracht der geballten Forumskompetenz zu Umlegungs- und Beitragsfragen kann man nur den Hut ziehen oder sich schmunzelnd zurücklehnen :)
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
auch das ist recht einfach. Werte der Tauschgrundstücke jeweils gegeneinander aufrechnen.
Nur wenn keine Bodenbevorratungspolitik betrieben wird. Der Bodenrichtwert ist nur bedingt aussagekräftig, erstens zu wenig Fälle, zweitens hängt er der Preisentwicklung meist deutlich hinterher, und drittens bin ich oft nicht mit den Gutachterausschüßen einig, welche Kauffälle herauszunehmen sind. Die drücken tendenziell die Preise.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Eigentlich sollte man ja denken, dass die Baukosten in Deutschland in etwa gleich oder zumindest größenordnungsmäßig ähnlich sind. Die Grundstückspreise variieren natürlich stark nach Lage und Örtlichkeit.

Die Erschließungskosten von 196 €/m2, die Cast angeführt hat, übersteigen die hier in der Gegend üblichen Grundstückspreise von 100-180 €/m2.

Werden dort die Bürgersteige mit Marmor und die Abwasserrohre in Gold verlegt ?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Eigentlich sollte man ja denken, dass die Baukosten in Deutschland in etwa gleich oder zumindest größenordnungsmäßig ähnlich sind. Die Grundstückspreise variieren natürlich stark nach Lage und Örtlichkeit.

Die Erschließungskosten von 196 €/m2, die Cast angeführt hat, übersteigen die hier in der Gegend üblichen Grundstückspreise von 100-180 €/m2.

Werden dort die Bürgersteige mit Marmor und die Abwasserrohre in Gold verlegt ?
Ich nehme an, man möchte einen Obelix-Anteil vom Kuchen abhaben, wenn das Grundstück hinterher 600€/qm wert ist, tun ja 200€ nicht weh, bei 180€ Verkaufspreis pro qm wäre es ja aussichtslos :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Werden dort die Bürgersteige mit Marmor und die Abwasserrohre in Gold verlegt ?

Nö, aber hier erreichst du mit der S-Bahn, die alle 15min Richtung Frankfurt fährt und alle 30 Minuten Richtung Darmstadt in gemütlichen 20 Minuten die Innenstadt von Frankfurt und nach 25 Minuten einen der größten Bahnhöfe der Republik. Das geht auch schneller, weil hier noch der Regionalexpress hält, der ist in 10 Minuten am Frankfurter Hauptbahnhof.
In 20 min bist du mit dem Taxi am Frankfurter Flughafen und 5km durch den Wald und du bist auf der A 5 zwischen dem Frankfurter Kreuz und dem Darmstädter Kreuz.
Frankfurt und Darmstadt bieten reichlich Arbeitsplätze, nach Mainz/Wiesbaden oder Hanau ist es auch nicht so weit.
Hier befinden sich 3 ordentliche Hochschulen in Rufweite Frankfurt, Darmstadt und Mainz, Giessen und Marburg ist auch nicht weit. Also 5, dazu diverse Fachhochschulen.
Ballungsgebiet eben.
Frankfurt ist die Stadt in Deutschland mit den höchsten Pendlerzahlen aus dem Umland.
Das treibt die Preise und im Zuge der Niedrigzinsen wird eben gebaut, weil sofort verkauft oder vermietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Da wünsche ich jedem der zu solchen Preisen Grundstücke oder Häuser kauft das er das Geld leicht verdient.

Nicht umsonst ist das Eigenheim die schlechteste Geldanlage. Ewig abbezahlt, dann ist alles alt und zwischenzeitlich Platzt noch die Blase und man hat nen wertlosen Ziegelhaufen.... tolles Lebenswerk.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Da wünsche ich jedem der zu solchen Preisen Grundstücke oder Häuser kauft das er das Geld leicht verdient.

Nicht umsonst ist das Eigenheim die schlechteste Geldanlage. Ewig abbezahlt, dann ist alles alt und zwischenzeitlich Platzt noch die Blase und man hat nen wertlosen Ziegelhaufen.... tolles Lebenswerk.

Wie kommst Du darauf, dass das Eigenheim die schlechteste Geldanlage ist?!?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da wünsche ich jedem der zu solchen Preisen Grundstücke oder Häuser kauft das er das Geld leicht verdient.

Nicht umsonst ist das Eigenheim die schlechteste Geldanlage. Ewig abbezahlt, dann ist alles alt und zwischenzeitlich Platzt noch die Blase und man hat nen wertlosen Ziegelhaufen.... tolles Lebenswerk.


Das bedenken einige nicht bei ihren 30 Jahre-Krediten, spätestens wenn der abbezahlt ist brauchst du den nächsten zur Sanierung der alten Hütte.
Meist schon deutlich früher und wenns im Job mal nicht so läuft, oder jede dritte Ehe wird geschieden..... Prost Mahlzeit.

Im Prinzip ist das Geld in Immobilien gut angelegt, wenn man es hat.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Mit Geld kann man eigentlich serh viel anfangen. Es zu verkonsumieren, kann einem zum Beispiel viel lebensqualität bieten. Es ist eine vermietbare Immobillie investieren, kann Gewinn erwirtschaften und eine einfache Anlageform wären ETF. Damit liegt man eigentlich immer richtig, wenn es nicht kurzfristiges sein soll.
Letztes Jahr gab es durch die mediale Hysteriewelle allein die 5 Jahresperformance. Besser gehts dann eigentlich nicht mehr.

Ich habe ETFs und andere Anlagen als wichtigen Baustein, aber irgendwie ist was physisches doch als Baustein auch sehr angenehm.

:unsure:Vielleicht in der Jugend sparen, um jetzt das nötige Kleingeld zu haben, was der Markt verlangt. Die Preise sind ja nicht so hoch, weil;) keiner das Geld dafür hat.
Ich war damals 34 und meine Frau 24 wir haben auch 3 Kinder und ich habe weder was geerbt oder geschenkt bekommen genauso wenig wie meine Frau.
Wer mit 39 Vater wird hatte alle Zeit der Welt sich Geld für Eigentum zusammen zu sparen.
Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
Was ich heute habe ist durch meiner und meiner Frau Hände und Kopf Arbeit entstanden.

Einerseits ja, anderseits muss man mal sehen wie finanziert wird. Bevor wir unser Haus gekauft haben spielten wir verschiedene Szenarien durch, inkl. "Beratung" bei einem Bauträger, was der uns gerechnet hat, wollte uns unbedingt eine Bude 1/3 über unserem angedachten Budget aufschwätzen weil wir es uns ja leisten können (also die Zinsen zu bedienen...), war ein Witz, riesen Restschuld nach Zinsbindung und Tilgung lachhaft. Ich habe etwas Einblick in Finanzierungen bei Freunden und Kollegen bekommen, Zins billig macht viele blind dafür, dass sie auf Wertsteigerung spekulieren (müssen) und fast nur "Miete" über den Zins zahlen weil kaum getilgt wird.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Da wünsche ich jedem der zu solchen Preisen Grundstücke oder Häuser kauft das er das Geld leicht verdient.

Nicht umsonst ist das Eigenheim die schlechteste Geldanlage. Ewig abbezahlt, dann ist alles alt und zwischenzeitlich Platzt noch die Blase und man hat nen wertlosen Ziegelhaufen.... tolles Lebenswerk.

Das muss man anders sehen, wir haben unser Haus gekauft weil wir es wollten und es auch passte ohne sich zu verausgaben. Wir rechnen aber auch in keinster Weise damit, dass wir es irgendwann gewinnbringend verkaufen werden. Kommen halt beide vom Land und waren so geprägt, dass wir was wollten wo wir 100% unser eigenes Ding machen können. Leicht verdient war das Geld nicht, aber mit etwas Umsicht bei den Ausgaben jetzt auch nicht reine Plackerei es anzusparen.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Nicht umsonst ist das Eigenheim die schlechteste Geldanlage. Ewig abbezahlt, dann ist alles alt und zwischenzeitlich Platzt noch die Blase und man hat nen wertlosen Ziegelhaufen.... tolles Lebenswerk.
Wenn Du meinst. Ich finde es toll dass ich einfach auf dem Grundstück / im Haus machen kann was mir passt (im Rahmen der geltenden Gesetze)

Im Keller mein Zerwirkraum, im Dachboden n 20m Luftgewehrstand, dazu ne Kletterwand für die Kleinen. Rasenmähen, Schneeräumen mach ich wenn´s mir passt und nicht wann es eine Hausgemeinschaft meint machen zu müssen.

Ich repariere wie wann und was ich will. Ich streite mich weder mit Vermietern noch mit Wohnungseigentümergemeinschaften rum.

Klar kostet ein Haus im Unterhalt teilweise richtig Geld, aber das Leben allgemein ist teuer.

Als schlechteste Geldanlage sehe ich aber z.B. Autos. Neben den Frauen versteht sich :)
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Das bedenken einige nicht bei ihren 30 Jahre-Krediten, spätestens wenn der abbezahlt ist brauchst du den nächsten zur Sanierung der alten Hütte.
Meist schon deutlich früher und wenns im Job mal nicht so läuft, oder jede dritte Ehe wird geschieden..... Prost Mahlzeit.

Im Prinzip ist das Geld in Immobilien gut angelegt, wenn man es hat.
Dritte Ehe nehmen ich dir sofort ab. Ich habe schon die ganze Zeit das Gefühl, dass Du bei der Ausrüstung immer auf dem neusten Stand sein willst.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Nö, aber hier erreichst du mit der S-Bahn, die alle 15min Richtung Frankfurt fährt und alle 30 Minuten Richtung Darmstadt in gemütlichen 20 Minuten die Innenstadt von Frankfurt und nach 25 Minuten einen der größten Bahnhöfe der Republik. Das geht auch schneller, weil hier noch der Regionalexpress hält, der ist in 10 Minuten am Frankfurter Hauptbahnhof.
In 20 min bist du mit dem Taxi am Frankfurter Flughafen und 5km durch den Wald und du bist auf der A 5 zwischen dem Frankfurter Kreuz und dem Darmstädter Kreuz.
Frankfurt und Darmstadt bieten reichlich Arbeitsplätze, nach Mainz/Wiesbaden oder Hanau ist es auch nicht so weit.
Hier befinden sich 3 ordentliche Hochschulen in Rufweite Frankfurt, Darmstadt und Mainz, Giessen und Marburg ist auch nicht weit. Also 5, dazu diverse Fachhochschulen.
Ballungsgebiet eben.
Frankfurt ist die Stadt in Deutschland mit den höchsten Pendlerzahlen aus dem Umland.
Das treibt die Preise und im Zuge der Niedrigzinsen wird eben gebaut, weil sofort verkauft oder vermietet.

Alles richtig, das erklärt die hohen Grundstückspreise, aber nicht die hohen Erschließungskosten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
560
Oben