Erschließungskosten Baugebiet

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Wie kommst Du darauf, dass das Eigenheim die schlechteste Geldanlage ist?!?

Was gegen das Eigenheim spricht, ist das große Klumpenrisiko, zumindest für diejenigen, die ihr ganzes Vermögen + zukünftiges Einkommen in EINE Immobilie investieren.

Für Leute, die ihr Vermögen breit streuen können, sind ein paar Immobilien nicht verkehrt.

Alternative ist, zur Miete zu Wohnen und sein Geld in ETFs und Immobilienfonds zu investieren.

Ganz nebenher erzieht aber die eigene Immobilie zum sparsamen Leben, weil man eben tilgen MUSS.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Die Gemeinde zahlt ja nicht nur für das Übliche (Wasser, Strom usw). Die Gemeinde bietet dir in unmittelbarer Nähe eben einen ÖPNV der auch Geld kostet.

Gut, das wäre eine Begründung. Ich weiß nicht, ob eine S-Bahnhaltestelle auch Erschließungskosten auslöst, könnte natürlich sein. Andererseits wird der ÖPNV anders finanziert.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Er sprach ja auch über U-Bahn, die dürfte etwas teurer sein.

ÖPNV wird zumeist (bei uns zumindest) über den Landkreis finanziert.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Gut, das wäre eine Begründung. Ich weiß nicht, ob eine S-Bahnhaltestelle auch Erschließungskosten auslöst, könnte natürlich sein. Andererseits wird der ÖPNV anders finanziert.

Hängt von vielem ab, insbesondere wie die Straßenanbindung ist, ggf. Lärmschutzmaßnahmen, teilweise auch was man überhaupt nicht sieht wie Rückhaltebecken, Grundwasserabführung usw. dann kommt je nach Vorstellungen der Gemeinde noch dazu wie die Ausführung ist. Bei mir am Haus war es recht ok, asphaltierte Straße, gepflasterter Gehweg auf einer Seite, Straßenlampen mittlerer Kategorie. Bei meinen Eltern schon deutlich teurer, alles gepflastert und teurere Lampen, bei einem Freund alles gepflastert zzgl. Gehweg mit Parkbuchten und Pflanzeninseln auf beiden Seiten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Dritte Ehe nehmen ich dir sofort ab. Ich habe schon die ganze Zeit das Gefühl, dass Du bei der Ausrüstung immer auf dem neusten Stand sein willst.

Ja, aber vor Eheschließungen konnte ich mich bis jetzt drücken. Das hat mir laut Aussagen anderer wohl mein jugendliches Aussehen bewahrt.:ROFLMAO:
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.699
Denkfehler.
Das Eigenheim ist keine Geldanlage, sondern Konsum. Wie die Miete übrigens auch.

Eben drum.

Nicht falsch verstehen, habe nie zur miete gewohnt und mir mit 20 mein erstes MFH gekauft in dem ich auch lange lebte und alles machen konnte. Bezahlt haben es aber die Mieter und ich hab umsonst gewohnt und hatte alles und noch jeden Monat Geld über... lustigerweise mit null eigenkapital und Überzogenem Dispo den Kredit bekommen :ROFLMAO:
und so wurde es immer Mehr und immer einfacher . Bei solchen Preisen heute ist sowas nicht mehr möglich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ein Haus ist natürlich immer besser als irgendeine Mietwohnung, vom Nutzwert her, als allerletztes würde ich in eine Eigentumswohnung ziehen.

Aber nicht jeder klebt so an seiner Scholle.
Offiziell startet meine gesetzliche Rente Ende 2029.
Was soll ich da noch im Rhein-Main Gebiet?
Klima ist nix, im Sommer zu heiß und im Winter zu warm und zu nass.

Im schönen Schweden steht ein 150qm Haus auf 1500qm Grundstück. Da kann man den Ruhestand zumindest die meiste Zeit im Jahr prima verbringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Da wünsche ich jedem der zu solchen Preisen Grundstücke oder Häuser kauft das er das Geld leicht verdient.

Nicht umsonst ist das Eigenheim die schlechteste Geldanlage. Ewig abbezahlt, dann ist alles alt und zwischenzeitlich Platzt noch die Blase und man hat nen wertlosen Ziegelhaufen.... tolles Lebenswerk.
:unsure:
Genau da ist Miete zahlen doch wirklich was für die wahren Sparfüchse, die richtig Ahnung haben.:ROFLMAO:
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.321
Junge Familien und wenig Kohle. Ja theoretisch.

Hier wurden Reihenhäuser gebaut, relativ groß, 200 qm Wohn/Nutzfläche, Vor die Tür ein Carport, hinterm Haus "2meterfuffzich" "Garten" und bei der Einweihung stellt sich der 1. Stadtrat hin und faselt was von jungen Familien.
Eckgrundstück 750.000, Mittelhaus 550.000 und direkt davor die B3......
Das sind die gleichen Preise wie bei uns. Hasenstall mit 2qm Auslauf für junge Familien 610.000€......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.699
:unsure:
Genau da ist Miete zahlen doch wirklich was für die wahren Sparfüchse, die richtig Ahnung haben.:ROFLMAO:

ja bestenfalls zahlen sie an mich :ROFLMAO:

Mieter haben halt den Vorteil keine Verantwortung tragen zu müssen, Umziehen können wann sie wollen und dann auf dem Sofa liegen wenn ich nach der Arbeit noch am Haus was mache. Hat alles vor und nachteile.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
ja bestenfalls zahlen sie an mich :ROFLMAO:

Mieter haben halt den Vorteil keine Verantwortung tragen zu müssen, Umziehen können wann sie wollen und dann auf dem Sofa liegen wenn ich nach der Arbeit noch am Haus was mache. Hat alles vor und nachteile.
Ja so ist das, aber die Voreile möchte ich nicht missen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
705
Oben