Erschließungskosten Baugebiet

Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
........ viele junge Familien geben sich dem Wahn hin ein eigenes Häuschen möglichst im Grünen besitzen zu wollen. Das endet oft in einer großen Enttäuschung wenn keine Kohle da ist.
Habt Ihr kürzlich ´mal gebaut ? Mit 500 k Euro ist da nicht viel zu machen. Was nützen niedrige Zinsen bei überzogenen Preisen ?
Meinen neuen Nachbarn sind so ein Beispiel. Denen hat eine Fertighausfirma ein Häuschen geplant, dass sie finanzieren können. Finanzieren ! Nicht leisten ! Kein Keller, passt nicht aufs Grundstück und viel zu klein für 2 Erwachsene und zwei kleine Kinder.
Die Kosten für Hausanschlüsse, Außenanlage und Abstützungen hat ihnen keiner erklärt. Das ist jetzt ein einziges Elend und wird es für viele Jahre bleiben. Wenn da ´mal die Waschmaschine kaputt geht oder das Auto nicht mehr fährt ? Oh je !

Aber solange die Banken Kredite ohne Eigenkapitaldecke vergeben laufen solche Sachen.
500.000 zu 0,9 % sind keine 400,- im Monat Zinsen. Nochmal ein Prozent Tilgung gerechnet und auf dem Papier ist das billiger als Miete zahlen !
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich kann hier absolut nichts sinnvolles beitragen, habe aber jetzt zum dritten Mal "Erschießungskosten Baugebiet" gelesen...
37290
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
........ viele junge Familien geben sich dem Wahn hin ein eigenes Häuschen möglichst im Grünen besitzen zu wollen. Das endet oft in einer großen Enttäuschung wenn keine Kohle da ist.
Habt Ihr kürzlich ´mal gebaut ? Mit 500 k Euro ist da nicht viel zu machen. Was nützen niedrige Zinsen bei überzogenen Preisen ?
Meinen neuen Nachbarn sind so ein Beispiel. Denen hat eine Fertighausfirma ein Häuschen geplant, dass sie finanzieren können. Finanzieren ! Nicht leisten ! Kein Keller, passt nicht aufs Grundstück und viel zu klein für 2 Erwachsene und zwei kleine Kinder.
Die Kosten für Hausanschlüsse, Außenanlage und Abstützungen hat ihnen keiner erklärt. Das ist jetzt ein einziges Elend und wird es für viele Jahre bleiben. Wenn da ´mal die Waschmaschine kaputt geht oder das Auto nicht mehr fährt ? Oh je !

Aber solange die Banken Kredite ohne Eigenkapitaldecke vergeben laufen solche Sachen.
500.000 zu 0,9 % sind keine 400,- im Monat Zinsen. Nochmal ein Prozent Tilgung gerechnet und auf dem Papier ist das billiger als Miete zahlen !

Es hat ja auch jeder Kreditnehmer, Hauskäufer eine gewisse Eigenverantwortung, oder?
Das das Haus zu klein ist, und das sie sich das nicht leisten können, ist ihnen nicht selber aufgefallen?
Wenn sie das selber nicht merken, haben sie halt Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Ich glaube die meisten Leute in Deutschland haben keine Ahnung wie groß der Fachkräfte Mangel ist. Und wie verzweifelt die Leute fähige Mitarbeiter suchen.....
Du bist Politiker oder Personalvermittler...

Was glaubst du wie oft und Gebetsmühlenartig ich das schon gehört habe.
Klar 40 Jahre Berufserfahrung, Spezialist für die gesuchte Stelle, jung, belastbar, flexibel 24/7, hochmotiviert - das suchen alle.

Nur in Wirklichkeit? Weder wir, noch eine der Firmen im Umfeld muss die Produktion aus Mangel an Mitarbeitern zurück fahren. Und es bekommen Leute einen Job die vor 15 Jahren ohne Einladung zum Vorstellungsgespräch abgelehnt wurden. Da die Auswahl damals sehr gut war.
Und was stellt man fest: es gibt Leute die können kaum ihren Namen schreiben und sind sehr gute und zuverlässige Arbeiter, andere begeistern im Vorstellungsgespräch und erreichen nicht das Ende der Probezeit.

Und dann gibt es noch das Thema Ausbildung. Als ich noch für diesen Bereich zuständig war, haben wir immer auch "Schweren Fällen " eine Chance gegeben. Meine letzten 3 war einer schlimmer als der andere, war auch für mich nicht immer leicht. ABER alle 3 haben am Ende ihre Ausbildung bestanden und im Berufsleben Fuß gefasst.
Andere Firmen drücken sich vor dem Aufwand und kaufen halt am Markt ein. Die gesparten Kosten für die Ausbildung kann man dann in das neue Personal investieren oder in die Suche.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Es hat ja auch jeder Kreditnehmer, Hauskäufer eine gewisse Eigenverantwortung, oder?
Das das Haus zu klein ist, und das sie sich das nicht leisten können, ist ihnen nicht selber aufgefallen?
Wenn sie das selber nicht merken, haben sie halt Pech gehabt.
nein - selber hat man nie Verantwortung, Schuld sind GRUNDSÄTZLICH die anderen und selber ist man immer nur benachteiligt. - Jetzt wären wir wieder beim Thema jammern.

Außerdem wird es "uns" doch schon jahrzehntelang so vorgelebt, wer am meisten im Vogelnest schreit bekommt als erstes nen Wurm. Das leise, stille Küken verhungert.

Schau Dich doch mal um wo das Geld hin fließt. Hat bis dato ja auch funktioniert, waren ja genug Würmer da um die Schnäbel zu füllen, zukünftig wird es spannend (und laut)
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Nur in Wirklichkeit? Weder wir, noch eine der Firmen im Umfeld muss die Produktion aus Mangel an Mitarbeitern zurück fahren. Und es bekommen Leute einen Job die vor 15 Jahren ohne Einladung zum Vorstellungsgespräch abgelehnt wurden. Da die Auswahl damals sehr gut war.

Und genau die Leute wollen dann gut verdienen? Ich lach mich kaputt :LOL:
Genau deshalb verdienen die auch nicht gut und leben später von Grundrente!
Und diese Leute jammern warum sie sich keine Haus für 500 oder noch mehr tausend leisten können. Fällt dir was auf?
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
die Kosten für´s Erschießen oder die Kosten für´s Erschließen.

Sind beim Erschießen dann schon die Erschließungskosten der Beerdigung (eigentlich sind es ja Verschließungskosten) schon drin.

Und wenn es bei Cast ist, zu was für einer Bestattungsart (Erd / Feuer) mit was für ein Equipment (Eichensarg oder doch nur Pappel)???

Fragen über Fragen ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Am Ende können wir hier alle Argumente austauschen wie wir wollen der Markt gibt die Preise vor. Es gab zu jeder Zeit Leute die von allem nur träumen und dann gibt es Leute, die einfach machen, warum? Ja, weil sie es können.
Es gibt genug die mehr als >500.000 gerne für ein schönes selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause investieren.
Klar mit 3k Brutto wird das nicht gehen aber es gibt genug die das doppelte und >dreifache verdienen. Jagdkollege hat sich gerade einen Traum erfüllt und sich an die 40m² Trasse einen 50m² Schwimmteich gegönnt. Ist doch klasse gerade in Corona Zeiten wo man zu Hause bleiben muß die Kinder Freuen sich.
Es ist genug Geld da um die Preise auch zu zahlen, dass es nicht jeder kann ist auch klar das war aber immer schon so ist also keine neue Erfindung.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Aber solange die Banken Kredite ohne Eigenkapitaldecke vergeben laufen solche Sachen.
500.000 zu 0,9 % sind keine 400,- im Monat Zinsen. Nochmal ein Prozent Tilgung gerechnet und auf dem Papier ist das billiger als Miete zahlen !

Genau das ist das Problem, kommen zu viele auf die Idee mal eben zu bauen oder kaufen weil die Zinsen günstig sind, Einkommen gibt Finanzierung ja her. Geld wurde vorher anderweitig ausgegeben und dann geht das Gejammer schon los wenn sich wg. Verzögerungen die Miete paar Monate verlängert. Ich kenne etliche nicht berauschend bis normalverdienende Angestellte und Facharbeiter die ihre Finanzierung weil sie praktisch schon immer so lebten als würden sie abbezahlen (also das Geld in Rücklagen steckten) gut hinbekommen, während die Kategorie bauen wir halt mal ohne Eigenkapital oft nach Jahren noch in der unverputzten Hütte ohne Garagentor mit Schotter vor der Tür hockt.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Und genau die Leute wollen dann gut verdienen? Ich lach mich kaputt :LOL:
Genau deshalb verdienen die auch nicht gut und leben später von Grundrente!
Und diese Leute jammern warum sie sich keine Haus für 500 oder noch mehr tausend leisten können. Fällt dir was auf?
Ja, das du dich über Leute lustig machst. Welche fleißig sind, nur nicht mit der höchsten Bildung gesegnet sind.
Auch diese haben ein recht auf Arbeit und Leistungsgerechte Bezahlung.
Besonders im handwerklichen können diese Leute teilweise viel Leisten!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
826
Oben