Erstausstattung für Jäger - Jagdwaffen

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Du bist hier in einem Jägerforum, ein wenig Sachkenntnis sollte schon vorhanden sein, ehe man hier ernsthaft mitmischen möchte.

Und diese Sachkenntnis kann Dir kein Forum der Welt vermitteln.

Nix für ungut
ich kann an nem vernünftigen Selbstlader auch keine signifikanten Nachteile erkennen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Einen guten, günstigen US - Repetierer in .308 mit einem "guten" ZF einer "günstige" Firma (Delta / Meopta / Leupold / Vortex) und du hast erstmal alles was du brauchst in Deutschland :twisted:
Wäre in dem Preisbereich auch mein Rat, wenn 1000€ wirklich die Höchstgrenze sein soll.

Ansonsten noch 200€ drauf legen und eine T3X light kaufen. Die sollte man für 1200€ bekommen können. Dazu ein Kahles Helia 5 2,4-12x56, das sollte für 1300€ zu bekommen sein. Dann hat man was sehr ordentliches für wenig Geld.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Du bist hier in einem Jägerforum, ein wenig Sachkenntnis sollte schon vorhanden sein, ehe man hier ernsthaft mitmischen möchte.

Und diese Sachkenntnis kann Dir kein Forum der Welt vermitteln.

Nix für ungut

Das sind genau die Art Kommentare, die man nicht braucht. Dieser Kommentar z.B. tut gerade mal überhaupt nichts zur Sache. Die Meinung ist ja in Ordnung, aber bitte auch begründen, statt einfach nur mal was sagen, um was gesagt zu haben. Ich kenne mich mit dem Waffensystemen übrigens generell gut aus, meine Frage hat sich allgemein eher für die Jagdpraxis gestellt. Und ich kann persönlich keinen Nachteil an Selbstladebüchsen erkennen und keinen Vorteil an z.B. dem Mauser 98.
Change my mind!

Bin für sachlich Diskussionen offen, aber Müll brauch ich nicht.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
@BecksFelix
Es scheint sich ja mitlerweise durch alle Thraeds zu ziehen die Du öffnest .... beantworte doch auch mal Fragen (siehe #2 von Cast)
die man dir stellt!
Ansonsten wird das hier nix!

Zudem sei die zusätzliche Frage erlaubt, solltest Du mit EUR 1.000 die reine Waffe meinen, wie viel Geld Du noch für die Optik im Budget hast?
 
A

anonym

Guest
Moment mal bitte, ....

Deutscher Jäger, Deutsche Jagd, !!!!!

da gibt es nur ein Gewehr, .... den K-98
Millionenfach bewährt, unter allen Klimatischen Bedingungen.
Jäger, Idi...., und Soldaten Sicher
mittlerweilen genügend Nachrüstmöglichkeiten für Abzug und Sicherung.
(oft auch Versucht zu Kopieren, hat aber nie so richtig geklappt)

dazu ein Deutsches Kaliber
für empfindliche 7X57
für normale 8X57
und für harte 9,3X62

damit ist alles abgedeckt (aus der Decke/Schwarte geholt) du den Balg nicht zu vergessen.
Darauf ein S&B, Hensold, Nickel, oder auch Zeis (Germany) Glas,
und alles ist in Deutscher Hand

Die (günstig) Kopien Howa, Remington, Tikka, Sako, alles vergessen, Mauser K-98, die Kniffe der Kniffen.
Dazu ne Merkel Querflinte in 16/70 und jeder Droop ist gelutscht

wenn es mehr sein soll, noch einen Krieghof oder Sauer Drilling dazu, 7X57R, 8X57IRS oder 9,3X74R
kein Lebewesen hier, hält dem Stand

(kenner nehmen auch 8X75RS oder 8X68S und 9,3X64. reine Niederwildner auch die 5,6X57(R) )
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
@BecksFelix
Es scheint sich ja mitlerweise durch alle Thraeds zu ziehen die Du öffnest .... beantworte doch auch mal Fragen (siehe #2 von Cast)
die man dir stellt!
Ansonsten wird das hier nix!

Zudem sei die zusätzliche Frage erlaubt, solltest Du mit EUR 1.000 die reine Waffe meinen, wie viel Geld Du noch für die Optik im Budget hast?

Also ich meine damit erstmal die reine Waffe. Nach- Bzw. Aufrüsten kann man später immer noch.
Und Ja, ich versuche ab jetzt regelmäßiger zu antworten
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Danke!

Jetzt versuchen wir es noch mit der 2. .......

Wie viel gibt dein Budget für die Optik her?

Keine Schikane, sondern unabdingbar um dir etwas zu empfehlen!
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Ich sag mal im Bereich 300-500 Euro. Wenn du mir jetzt sagst, ich bekomme dafür nur Müll, dann kann ich auch über etwas anderes nachdenken, aber wenn du sagst es gibts auch für weniger etwas anständiges, wäre das auch nicht schlecht.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Nach Optik hat er doch garnicht gefragt. Es geht also erstmal nur um die Waffe.

Ansonsten mal bei Minox gucken.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich sag mal im Bereich 300-500 Euro. Wenn du mir jetzt sagst, ich bekomme dafür nur Müll, dann kann ich auch über etwas anderes nachdenken, aber wenn du sagst es gibts auch für weniger etwas anständiges, wäre das auch nicht schlecht.
Lieber für 300 ne Büchse und für 1000 die Optik als umgekehrt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das sind genau die Art Kommentare, die man nicht braucht. Dieser Kommentar z.B. tut gerade mal überhaupt nichts zur Sache. Die Meinung ist ja in Ordnung, aber bitte auch begründen, statt einfach nur mal was sagen, um was gesagt zu haben. Ich kenne mich mit dem Waffensystemen übrigens generell gut aus, meine Frage hat sich allgemein eher für die Jagdpraxis gestellt. Und ich kann persönlich keinen Nachteil an Selbstladebüchsen erkennen und keinen Vorteil an z.B. dem Mauser 98.
Change my mind!

Bin für sachlich Diskussionen offen, aber Müll brauch ich nicht.
Ist aber richtig.
Nachteile slb z.b.
oft sehr gutes Geräusch beim durchladen.
Schalldämpfer Nutzung oft problematisch
Funktionsstörungen (je nach Modell) möglich.
Aussehen (Nach Geschmack)
Gewicht (ARs)

Übrigens hab ich selber ein AR-10.
Weiß also auch um die Vorteile...
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
@Sense0815
Und dann schiesst er als Jungjäger über Kimme&Korn?

@Becksfelix
Du weisst, dass das ein beschränktes Budget ist.
Nehmen wir mal als Beispiel, aktuell eine Haenel Jäger 10 in 7x64 vom Händler auf Egun, neu, zu EUR 698,-.
Derzeit werden einige Waffen ohne Mündungsgewinde recht günstig verkauft.

Alternativ Remington 700, oder Savage.
Kaliber: irgendein Mittelkaliber

Eine neue Optik bis zu EUR 500 wird schwierig. Mir fällt da nur ein gebrauchtes Steiner oder Minox ein. Da wirst Du aber sicher noch Tips hier bekommen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ein Schwachsinn... ich mache irgendwann den Jagdschein, was soll ich kaufen???

Viele viele machen hopp:biggrin: Geht jagen...

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
@Sense0815
Und dann schiesst er als Jungjäger über Kimme&Korn?

@Becksfelix
Du weisst, dass das ein beschränktes Budget ist.
Nehmen wir mal als Beispiel, aktuell eine Haenel Jäger 10 in 7x64 vom Händler auf Egun, neu, zu EUR 698,-.
Derzeit werden einige Waffen ohne Mündungsgewinde recht günstig verkauft.

Alternativ Remington 700, oder Savage.
Kaliber: irgendein Mittelkaliber

Eine neue Optik bis zu EUR 500 wird schwierig. Mir fällt da nur ein gebrauchtes Steiner oder Minox ein. Da wirst Du aber sicher noch Tips hier bekommen.
Minox ZX5i gibts für 500-600 auf egun momentan...

(Bin jagen :) )
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Du willst also ein Glas für 300 bis 500 €?:no:

Klassischer Anfängerfehler, die Optik sollte wenigstens das gleiche kosten wie die Plempe bzw. teurer sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
744
Oben