Erstausstattung kl. Münsterländer

Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht und das kommt selten vor.

Habe ich sofort weitergeleitet.🌈
 
Registriert
2 Aug 2020
Beiträge
25
Besten Dank für die zahlreichen Kommentare. Nun habe ich eine Vorstellung davon was ich brauche und was nicht.
Einen Platz in der Hunde/Welpen schule habe ich. Weiter habe ich jemanden der mir bei der Jagdlichen Ausbildung hilft.

Welche transportbox könnt ihr für einen kleinen Münsterländer empfehlen?

Die Idee diesen neben den Schlafpatz zu legen finde ich gut. Wollte mir dann ne Matratze daneben legen.

Weiter wollte ich eine Hundeklappe einbauen und den Garten weiter einzäunen (verkleinern).
Sie kann dann so rein und raus wie es gerade genehm ist.

Kommt jemand zufällig aus Ostfriesland und könnte ggf. mit Wild/Balg etc. aushelfen?

Nochmals danke !!!
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
381
60052811-70FC-4A4A-8738-69F1417CF5E6.jpeg1161463D-5B7E-4C76-93C6-55FC3E52FEAD.jpeg
Ich hab mir ne Box aus Holz gebaut. Die ist auch nur für die Wohnung gedacht.
Wenn mir die kleine damals zu Überdreht war oder sie Ruhe brauchte kam sie in die Box und Türe zu.
Sie hat sich auch sehr schnell drin Wohl gefühlt.
War am Anfang auch immer was drin zu knabbern 😉.
Sonst gibt es auch Faltboxen die sehr leicht sind falls du nur eine möchtest für drinnen und Auto.
Hund sollte sich halt strecken können wenn es mal längere Fahrten sind.

Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Die pfiffigen Leute hatten trotzdem die Truhe voll und die weniger Pfiffigen heulen jetzt rum. Das Gleiche bei den Füchsen und Füchse sind da, man muß sie nur bejagen. Stattdessen kaufen sie jetzt lieber Füchse für 70€. Und ich würde das nicht schreiben, wenn ich die beiden Fallenfüchse Anfang letzte Wochenicht selber verkauft hätte. Was sind das für Hundeführer?

Ich denke bei Enten ist das kein Problem, die sich so nebenher zu beschaffen. Kaninchen ist schon schwieriger; die kommen nunmal gefühlt in 80 Prozent der Reviere nicht vor. Aber selbst bei etwas profanem wie dem Prüfungsfuchs für die VGP kann es einen erwischen. Ich hab ein halbes Dutzend Leute angespitzt an mich zu denken, wenn sie einen passenden Fuchs erlegen sollten und bin selbst extra 40km ins Rotwildkerngebiet gefahren, da es mir dort viel einfacher als daheim erschien auf den passenden Reineke zu treffen.

Gemähte Wiese im Juli, ringsherum sicher 40 Reviere in denen Raubwild maximal Beifang ist. Drilling und sicherheitshalber noch die .17 HMR. Ich kam mir wahnsinnig pfiffig vor. Patsch. Paff. Patsch. Nach drei Stunden lagen drei Füchse. 2x 2,8 und 1x3,1kg. Sakra. Offenbar zu früh. Also drei Wochen später wieder dorthin - diesmal schon nach dem 1.8. und schon eher am Rand platziert um niemand zu stören - und paff, paff lagen sie. 6,2 und 4,4kg. o_O
 
G

gismo888

Guest
Ich denke bei Enten ist das kein Problem, die sich so nebenher zu beschaffen. Kaninchen ist schon schwieriger; die kommen nunmal gefühlt in 80 Prozent der Reviere nicht vor. Aber selbst bei etwas profanem wie dem Prüfungsfuchs für die VGP kann es einen erwischen. Ich hab ein halbes Dutzend Leute angespitzt an mich zu denken, wenn sie einen passenden Fuchs erlegen sollten und bin selbst extra 40km ins Rotwildkerngebiet gefahren, da es mir dort viel einfacher als daheim erschien auf den passenden Reineke zu treffen.

Gemähte Wiese im Juli, ringsherum sicher 40 Reviere in denen Raubwild maximal Beifang ist. Drilling und sicherheitshalber noch die .17 HMR. Ich kam mir wahnsinnig pfiffig vor. Patsch. Paff. Patsch. Nach drei Stunden lagen drei Füchse. 2x 2,8 und 1x3,1kg. Sakra. Offenbar zu früh. Also drei Wochen später wieder dorthin - diesmal schon nach dem 1.8. und schon eher am Rand platziert um niemand zu stören - und paff, paff lagen sie. 6,2 und 4,4kg. o_O
Anglerblei soll helfen, wobei 4,4kg selbst beim KLM kein Problem sein sollten
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Schon klar. Aber warum es dem Hund schwerer machen als nötig. Wahrscheinlich wird ein starker Drahthaar oder Langhaar-Rüde auch 6kg übers Hindernis oder die 300m bringen. Aber die tauchen trotzdem damit nicht auf der Prüfung auf. Warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Hast recht schreibt die PO nicht vor. Tatsächlich ist ein Fuchs im Herbst nur selten leichter als

6 kg. Eigentlich gaukelt die PO vor der Hund kann einen Fuchs über längere Strecken

bringen, was tatsächlich nur sehr bedingt stimmt.

Bei meiner VGP waren sicher Füchse unter 3 kg dabei, da hat keiner nachgewogen.

Einige hatten wohl echt Probleme ein Kaninchen zu bekommen

und kamen mit einem Hasen an. Ist bei uns viel leichter zu bekommen.
 
G

gismo888

Guest
Im
Schon klar. Aber warum es dem Hund schwerer machen als nötig. Wahrscheinlich wird ein starker Drahthaar oder Langhaar-Rüde auch 6kg übers Hindernis oder die 300m bringen. Ass Die tauchen trotzdem damit nicht auf der Prüfung auf. Warum auch?
Schafft auch die zarte DD Hündin im jagdbetrieb.

Nein, aber du darfst den Kopf abtrennen laut PO und bekommst den Fuchs leichter.


Oder verteilst halt 400g anglerblei beim 3,1kg Fuchs.

Wie claas schon gesagt hat. Habe ich schon öfter bei VGPs sehr "kleine" Füchse gesehen.... Mir wäre es das Risiko nicht wert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
606
Oben