Erste eigene Büchse

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
"Weit schießen" fängt bei >200m an, dann hilft bei keinem Kaliber mehr GEE, sondern nur noch Klicks am Zielfernrohr.
Stell dir vor man konnte schon weiter als 200m schießen und treffen bevor es Zielfernrohre mit Ballistiktürmen und Entfernungsmessern gab an denen Leute vor jedem Schuß rumspielen müssen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Das war auch meine Wahl. Ich kann aber auch jeden verstehen, für den diese Handspannung nicht ideal ist. Für mich war es eine Verbesserung der Situation von der Dreistellungs-Flügelsicherung des 98ers zu der Handspannung der M12. Aber wer das Optimum sucht und schon mit der R8 nicht zufrieden ist braucht die Mauser gar nicht erst anzufassen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wenn dir ein Handspanner gefällt, würde ich momentan zwischen zwei Herstellern (von der Stange) überlegen:
Steel Action HM (Vorteil: Gewinde inklusive, Handspanner und gut verarbeitet
Nachteil: noch etwas unflexibel, was Schäfte und Ausführung anbelangt)
Heym SR30 (Vorteil: Handspanner, gut verarbeitet und flexibel, was Schaftformen (nicht Schaftmaterial!) anbelangt, nahezu alle Wünsche umsetzbar Nachteil: Wünsche kosten extra (ist wie bei nem Auto))

Beide (SA und SR30) sehr präzise (danach schaust du ja laut Eingangspost auch!).

Beide sind ihren Preis WERT mMn.

Sako: Gute Verarbeitung, Handspanner nur als Extra bestellbar.

Zur Helix sage ich nichts, da die Qualitätsstreuung extrem groß ist.

Blaser R8 qualitativ ok (leider etwas viel Plastik mMn), wertstabil aber (mMn) überteuert.

Sauer S404 (mMn) überteuert
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Auf deine Frage: ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Sako 75. 308.

Genauso zufrieden bin ich auch mit dem 98ger.

Am Ende kann ich mich nur wiederholen. Die Gewehre haben meist kein Problem geradeaus zu schießen und wenn man auf den Schießstand geht, man Erfahrungen mit der eigenen Büchse macht, dann wird man als Schütze mit egal welchem Gewehr auch das Wild waidmännisch strecken können.

Wenn man als Schütze jedoch versagt, man nicht das Gewehr eingeschossen hat, man die Treffpunktlage auf meist jagdlicher Distanz von 0 bis 60 Metern (so bei mir bisher) nicht kennt, dann ist es schlecht.

Das Unglück potenziert sich, wenn der Schütze sich nicht mit der Wildbiologie beschäftigt hat, nicht weiß, wo er seine Kugel auf dem Wildkörper anzutragen hat, um ein schnelles Ableben sicherzustellen.

Achte beim Kauf deiner Büchse darauf, dass Sie dir gefällt, du sie im geladenen, gespannten und gesicherten Zustand auch entladen kannst, ohne entsichern zu müssen. Das gibt dir mehr Sicherheit.

Ansonsten kann man sagen, dass sie Schlagbolzensicherung als technisch sicherer als die Abzugssicherung angesehen wird. Doch die meiste Sicherheit sollte auch durch den Schützen gegeben sein, wenn er den Umgang mit dem Gewehr beherrscht, es zu führen weiß, auch bei Dunkelheit und größter Müdigkeit. In Fleisch und Blut muss das übergehen, ansonsten hilft auch die nicht eingestellte Schlagbolzensicherung nicht vor einem Unfall.

Versuch ein Gewehr mit Mündungsgewinde zu bekommen.

Ob Geradezugsrepetierer oder nicht musst du entscheiden. Seit hunderten von Jahren jagt man auch ohne erfolgreich, aber jeder so wie er mag.

Das beste Zielfernrohr für 3000 EUR für die Nacht muss es auch nicht sein. Mir reicht ein Zeiss Duralyt 3-12x50, womit ich sogar in tiefster Nacht bei davon gezogenem Mond noch das Wild sauber erkennen kann und vorher mit dem Fernglas oder der Wärmebildkamera eines Freundes angesprochen habe. Lass dir nichts aufquatschen, mach deine eigenen Erfahrungen. Du hast deine eigenen Augen und wahrscheinlich fährt man besser jetzt etwas in der Mittelklasse zu nehmen und dann auf den vielleicht kommenden Wärmebild oder Nachsichtzug aufzuspringen.

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Die Sauer ist top. Ich hab bei meiner noch die Kammergriffkugel in einen 29 mm Gummiball getauscht (ist ein 8/1er Feingewinde). Sie schießt wie Gift. Streukreis ist auf 100m mit S&B exergy kleiner als ein 1 € Stück und Loch in Loch - die Munition ist auch unter den billigsten bleifreien, was bei uns hier vorgeschrieben ist.
Magazinkapazität ist bei 8x57 IS 5 (+1). Die Magazine sind aus Kunststoff, das tut sich aber nix. Die Hülse ist etwas breiter als bei 404 und 202, weil ein zick-Zack-Magazin verbaut ist und kein einreihiges. Verstellbare Schaftbacke gibts gegen Aufpreis ab Werk, Mündungsgewinde und zweite Riemenbügelöse ebenso.
Die gibts aber auch mit Holzschaft. Das einzige, was ich versuchen würde, wäre die Brünierung ab Werk wegzulassen und eine Ilaflonierung für Verschlusskasten und Lauf zu kriegen. Je nachdem, bei wem du bestellst, sollte das möglich sein (Knappworst ist für so extra Zeug eine gute Adresse). Wenn du willst, kannst auch probieren, ob sie dir den Kammergriff um 10° kröpfen, sodass du 50° Stellwinkel hat (wie der 202 Speedbolt).
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Bei den Neuwaffen fand ich jetzt folgende ganz interessant:
  • Heym SR 21/30
  • Steel Action
  • (Mauser M 12 S MAX)
Letztere finde ich irgendwie nicht so anziehend. Kenne auch niemanden, der eine Mauser führt. Ein Bekannter von mir führt eine Heym und ist sehr zufrieden. Ich werde die mal in die Griffel nehmen. Ansonsten wirkt die preislich ja sehr human für die Möglichkeiten. Hat jemand Erfahrungen mit der Steel Action? Ich weiß, da gibt es ein Thema. Aber kann jemand kurz und knapp Gedanken schildern?

Darüber hinaus suche ich mal nach einer Sako. Etwas Lesen quer durch die Internetrecherche zeigt, dass die richtig gut sind. Danke für den Tipp!

Wie schon festgestellt: Ich suche eine präzise Waffe mit der ich längere Zeit glücklich sein kann. Prestige brauche ich nicht wirklich. Vor ein paar Wochen - bevor ich den Rat bekommen habe - mich hier mal umzuschauen, hätte ich wohl einfach eine gebrauchte R93 gekauft. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
.......... Ein Bekannter von mir führt eine Heym und ist sehr zufrieden. Ich werde die mal in die Griffel nehmen. Ansonsten wirkt die preislich ja sehr human für die Möglichkeiten. Hat jemand Erfahrungen mit der Steel Action?

Wo bist du her?
Bei mir kannst du SR 30 und SA befingern und eine R93 könnte ich auch auf Wunsch organisieren.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Ich komme aus Bayern. Ein wenig Fahren wäre schon mal in Ordnung für mich! :)
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Wenn du zum nächsten Münchner Stammtisch kommst kann ich dir mal meine M12 mitbringen und du kannst mal ein paar Schüsse machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....wenn so ein Stammtisch auf einem Schießstand stattfindet
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Eure Sitten und Gebräuche gefallen mir :) - da müsste ich doch wirklich mal vorbeischauen...
...und selbst wenn es nur ums Verkosten eines Weissbieres ginge
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Guten Morgen zusammen,

Ich gestalte mal ein kleines Update. Danke für die vielen Angebote, auch über PM. Ich freue mich drauf, die Waffen anzusehen. Auch, wenn ich am Stammtisch selbst keine Probeschüsse abfeuern werde ;)

Klar, der Jungjäger mit den wenigsten gelösten Jagdscheinen hält die Scheibe hoch und geschossen wird sitzend auf dem Weißbierglas aufgelegt ...

Weil ich nämlich befürchte, dass ich gleichzeitig die Scheibe hochhalten müsste und schießen. Und die Sitten sind mir dann doch zu rau!

Auf jeden Fall werde ich auch einen Termin bei Heym machen. Hat jemand da Tipps, wie man an die Beratung herangehen soll? Ich schreibe mir auf jeden Fall die Punkte zusammen, die mir wichtig sind. Man will ja nicht dastehen, wie der Achtzehnjährige vor dem Gebrauchtwagenhändler des vermeintlichen Vertrauens. Am liebsten möchte ich mich danach nämlich lange nicht mehr mit dem Waffenkauf beschäftigen und vor allem "raus gehen".

Die Steel Action steht auf Platz zwei der Liste. Für ein abschließendes Bild, nachdem ich im Internet quer gelesen habe, werde ich auch die Büchse in die Hand nehmen und hoffentlich ein paar Probeschüsse mit ihr abgeben können. Erst danach kann ich eine Entscheidung treffen.

Viele Grüße,
Korbinian
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Abend

So dann geb ich mein Senf auch noch dazu.

Ich würd mir nach ner gebrauchten Sauer 202 schauen, genau in dem Kaliber welches Du willst.

Mfg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
887
Oben