Erste Eindrücke vom neuen JSA IR635 Hersteller Guide-Sensmart (TrackIR Pro 35mm)

Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Kannst du mir die Formel nennen wie ich anhand der Sichtfeld Winkel das Sehfeld in m auf 100 m berechnen kann?

Z.B für folgende angaben:
10,7 ° × 8 °
8.8 ° × 7.0 °

Hallo Polinio.

Näherungsweise ohne math. gut verwendbar.

1° tatsächliches Gesichtfeld entsprechen ~ 17.45m Sehfeld in 1000m Entfernung. Auf 100m sind das 1.745 x 10,7° = 18.67m Horizontal und 1.745 x 8 = 13.96m vertikal auf 100m bezogen.

Weshalb verbraucht der 12 Pitch Sensor viel weniger Strom als der 17 Pitch?

Das ist nicht von der Größe des Pitch abhängig, sondern nur von der Anzahl der zu scannenden Reihen eines Sensors. D.h. je größer ein Sensor (Pixelanzahl) und je höher dessen Ausleserate (Taktrate) desto größer der Stromverbrauch.

Ist bei der Bildqualität kein Unterschied im Bezug auf die Bildqualität zu erkennen? (merke ich nur das kleineren / grösseren Sehfeld als Unterschied)

Die Auflösung ist nur von der Anzahl der Pixel abhängig, die auf ein Objekt geklatscht werden. Egal ob 1000 Pixel mit 12µm oder 1000 Pixel mit 17µm auf dem Objekt liegen.

Einziger zu beachten ist hier nur die Brennweite vs. Pixelgröße.

Ein 17µm Sensor bei 50mm Brennweite hat somit gleiche Auflösung wie ein 12µm Sensor bei 35mm Brennweite. Natürlich bei gleichem Abstand betrachtet, und der Annahme das die Sensoren die notwendigen Pixel auf die gewählte Entfernung auch liefern können, also annähernd gleiche Größe haben.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
.....
Das verwirrt mich etwas, denn das Verhältnis ist beim Großen Sensor ja 1.25 zu 1.33 (Sensor zu Display). Beim kleineren Sensor ist es 1.33 zu 1.33.

Da wird das Bild ja verzerrt? Oder verstehe ich da etwas falsch.

Auch die Frage ob der große Sensor wirklich viel mehr Leistung bringt. Beiden Geräten macht es etwa 1.000€ Preisunterschied aus.
Abgesehen vom Sensor sind alle anderen technischen Daten identisch.

Hallo Indi84.

Nö, das Bild wird nicht verzerrt, wenn das Ausgabeformat des Displays nicht zum Sensor passt, wird einfach abgeschnitten. Deshalb liest man in den Werbebroschüren sehr oft eine Sensorbezeichnung von 640x480 (4:3) obwohl der Sensor 640x512 (5:4) hat. Dabei wird aber Information verschenkt. da zusätzliche Pixel nicht in die Auflösung miteinfließen.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Hallo Gersi.

---
Das stimmt so pauschal eindeutig NICHT!

Was meinst du konkret?

@"jedes Hochskalieren bringt Informationsverlust.@"?

@"
Ist eigentlich ganz einfach, je größer das Display und je größer dessen Auflösung,
UMSO SCHLECHTER DAS BILD!!

Die Mähr das eine WBK ein Großes Display mit hoher Auflösung haben soll, ist schlichtweg FALSCH.

Richtig wäre Großes Display mit möglichst kleiner Auflösung, also nahe der Sensorauflösung.
@"
?

Eine gute Bildprozessor Software.......

Bei allen mathematischen Verfahren, egal wie raffiniert diese sind, tritt Informationsverlust ein. Je größer der Unterschied zwischen physikalischer Sensorgröße und Displaygröße sowie Sensor und Display Auflösung desto größer der Informationsverlust.

Zu bedenken ist auch, das zwar die von dir genannten Verfahren sehr gute Ergebnisse liefern, diese benötigen aber für Echtzeitanwendung brachiale Rechenpower, die nur von spezialisierter Hardware (ASIC's) erreicht werden können. Solcherart Hardware ist in den Billigkameras bis 30k nirgends verbaut!

Der eingesetzte Monitor im Gerät ist daher ABSOLUT ENTSCHEIDEND für den subjektiven Seheindruck....aus einem Kontrast guten Sensor macht der ein sehr gutes Bild (VOx) und aus einem Kontras befriedgenden Sensor (ASI) ein gutes Bild....
..
Ein grosses Und hoch auflösende OLED liefert daher zusammen mit Vox Sensor und guter Geräte Software eindeutig das beste Seherlebnis!..

Öhm??

Also nach deiner Betrachtung müsste ein 640x480 Display gegenüber einem 3840x2160, bei gleicher Größe das bessere Bild aufweisen? Obwohl der Sensor nur 640x480 Pixel hat?

Würde dringend empfehlen das Ganze nochmals zu überdenken!

Was in Gottes Namen ist ein "Kontrast guter VOx" bzw. ein "Kontras befriedgender (ASI)" Sensor?


Und noch was :MK Tabellen sind blosse Ingenieurs Theorie Spielwiesen und hier praxisnah VÖLLIG UNWICHTIG!
VOx 640 ist VOx.640.. Da gibt's kaum Unterschiede zwischen den Geräten.

Gersi!!

Das hatten wir doch schon!

Du bist also nach wie vor der Meinung, hauptsache VOx steht drauf!? Egal ob dieser 50 oder 70mK hat? Oder ob es sich um einen aSi mit 40mK handelt.

Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.

Solange niemand nach den bösen, bösen mK-Werten fragt, haben es die Hersteller leicht den Konsumermarkt abzuzocken. Genauso wie früher bei den Röhrengeräten.

L.G. WAKAN
 
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
Abend Leute,

habe seit mittlerweile 2 Monaten ein JSA 635 und bin von der Leistung einfach nur begeistert, besonders im freien Feld. Bisher hatte ich eine Pulsar Lite im Einsatz und es ist eine andere Welt. Was aber definitiv mächtig nervt ist der Akku. Vielleicht auch weil ich da vom Pulsar verwöhnt bin. Akku leer? Raus und rein schon kann man nochmal 4 Stunden draußen bleiben. Hab natürlich ne Powerbank dabei, in der Brusttasche, Kabel raus an die WBK und fertig. ABER sobald man runter geht vom Sitz zum Pirschen o. ä. ist dies graue Theorie! Bin tatsächlich am überlegen nochmal zu wechseln. (Werd es vermutlich lassen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
822
Oben