Erste hilfe hund

Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Hallo zusammen,

Ich möchte mich wieder vorher für mein Deutsch entschulding weil das nicht meine Muttersprache ist.

Letzte Woche war ich bei meinem Züchter und lernte was seine Hündin eher im Jahr bei einem Jagdlichen einsatz schwer verletzt würde (also vom Auto angefahren worden). Dem Hund erlitte einem arterielle Blutung aber hatt es überlebt dank schnelles transport zum Tierarzt. Weil ich vorher aus hobby Erste Hilfe/SAR gemacht habe kamm es zum Thema "Erste Hilfe" und habe ich ihn mit ein paar Israelischer trauma bandagen ausgestattet, so das er in der Zukünft besser vorbereitet ist.

Jetzt habe ich aber versucht ein paar "Hunden Erste Hilfe" lehrgängen zu finden, aber das angebot beschränkt sich nur auf "Spaziergängen" mit Hunden. Gibt es so was auch für Jagdhunde, inkl. schwerere verletzungen/mehr komplizierte? (also am liebste im umgebung Ost-Niederlanden, NRW, NS).

---------
Zum nächste:

Eine bekannte von mir ist Tierarzt und möchte gerne hilfen zum Thema aber leider ist er mit "Jagdlichen" verletzungen nicht bekannt weil in ihren Praxis fast keine Jagdlichen verletzungen eintreffen. Außer dem meist logische verletzungen weißen wir nicht so gut was schief gehen kann. Sachen der wir "erwarten" sind:

- Augenverletzungen
- Starke Blutung (zB durch keiler geschlagen worden)
- Schnittverletzung (und benutzung einem Hautklammergerät)
- Beißwunden
- Fußsohle kaputt
- Fuß- /Beinbruch
- Insektenbißen/ -stich
- Überhitzung/unterkühlung
- Vergiftung

Deckt das alle Themen oder gibt es noch mehr "oft gesehene" Jagdliche verletzungen? Was habt ihr alle mal gesehen? Wenn es verletzungen gab, am welche Körperteile? Er weißt schon wie was behandelt werden soll und möchtet gerne einem kleines Lehrgang für bekannten zusammen basteln, aber wir mussen ein paar beispielen aus der Praxis haben.

Danke im voraus,
Ted
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo zusammen,

Ich möchte mich wieder vorher für mein Deutsch entschulding weil das nicht meine Muttersprache ist.

Letzte Woche war ich bei meinem Züchter und lernte was seine Hündin eher im Jahr bei einem Jagdlichen einsatz schwer verletzt würde (also vom Auto angefahren worden). Dem Hund erlitte einem arterielle Blutung aber hatt es überlebt dank schnelles transport zum Tierarzt. Weil ich vorher aus hobby Erste Hilfe/SAR gemacht habe kamm es zum Thema "Erste Hilfe" und habe ich ihn mit ein paar Israelischer trauma bandagen ausgestattet, so das er in der Zukünft besser vorbereitet ist.

Jetzt habe ich aber versucht ein paar "Hunden Erste Hilfe" lehrgängen zu finden, aber das angebot beschränkt sich nur auf "Spaziergängen" mit Hunden. Gibt es so was auch für Jagdhunde, inkl. schwerere verletzungen/mehr komplizierte? (also am liebste im umgebung Ost-Niederlanden, NRW, NS).

---------
Zum nächste:

Eine bekannte von mir ist Tierarzt und möchte gerne hilfen zum Thema aber leider ist er mit "Jagdlichen" verletzungen nicht bekannt weil in ihren Praxis fast keine Jagdlichen verletzungen eintreffen. Außer dem meist logische verletzungen weißen wir nicht so gut was schief gehen kann. Sachen der wir "erwarten" sind:

- Augenverletzungen
- Starke Blutung (zB durch keiler geschlagen worden)
- Schnittverletzung (und benutzung einem Hautklammergerät)
- Beißwunden
- Fußsohle kaputt
- Fuß- /Beinbruch
- Insektenbißen/ -stich
- Überhitzung/unterkühlung
- Vergiftung

Deckt das alle Themen oder gibt es noch mehr "oft gesehene" Jagdliche verletzungen? Was habt ihr alle mal gesehen? Wenn es verletzungen gab, am welche Körperteile? Er weißt schon wie was behandelt werden soll und möchtet gerne einem kleines Lehrgang für bekannten zusammen basteln, aber wir mussen ein paar beispielen aus der Praxis haben.

Danke im voraus,
Ted


Hallo

Vergess den Schock nicht, ist fast das Schlimmste.
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Danke, da haben wir aber schon an gedacht ;) Das Thema hypovolämische shock fällt unter starke Blutung, anaphylaktischer zu dem Insektenbißen.. Wir mussen aber auch mal schauen was realistisch ist (also deswege auch die neugierigkeit nach verletzungen).. Weil er 2std fahren weg wohnt muss ein Lehrgang nicht mehr als 4-5std dauern.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
641
Schreibe evtl eine Rettungshundestaffel einer entsprechenden Organisation an.

DRK, Malteser, Johanniter, BRH etc.

Die führen evtl EH-Hund-Ausbildungen durch.
Wir hatten heute auch eine für unsere Rettungshundestaffel.


Gruss Flo
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hab mir an Anfang als Hundefüher auch ähnliche Gedanken gemacht .Sogar unter Aufsicht Infusionen gelegt usw. In der Praxis mit Frischaltefolie , Klebeband , Verbände und je nach Verletzung krob versorgen warm einpacken und ab zum Tierarzt. Hund nicht allein in die Box wenn möglich. Alles andere ist fuer Profis. Wichtiger ist wenn man weiters fort unterwegs ist sich Adressen von örtlichen Tierärzten rauszusuchen (die auch geöffnet haben ) und gleich ins Navi einzugeben, spart unheimlich Zeit wenns schnell gehen muss.
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
@FloriPi haben Sie vielleicht was mehr informationen zum Kurs? Welche Organisation versorgte es, kamen die vor Ort und welche Themen sind trainiert worden?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Nächste Woche kommt ein Buch auf den Markt mit dem Titel "Erste Hilfe für Jagdhunde"...
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Die Zeitschrift Dogs hat in ihrer Monatsausgabe das Thema erste Hilfe für den Hund. Ist recht gut gemacht, das ganze Magazin ist allerdings arg „Lifestyle“.

Im Benachbarten Hegering hatdie Hundewärtin mal einen Abendkurs organisiert. Da waren zwei Tierärzte die praktische erste Hilfe gezeigt haben. Der eigene Hund war sozusagen Versuchsobjekt. Vorher Diavortrag mit Bildern die keiner sehen will.... Das zu organisieren lohnt sich, der Raum war brechend voll undjeder hat einen Zehner in den Hut geworfen (kein Witz), so dass die beiden Damen dann auch mit ein paar Scheine nach Hause gingen
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
134
Hallo,

LJV-NRW bietet entsprechende Kurse im Schulungszentrum Rheinberg (in der Nähe von Kamp-Lintfort nördlich von Duisburg) an.
Nächster Termin ist der 31.05.

Vielleicht ein Einstieg und die Gelegenheit, Fragen zu stellen ....
 

Anhänge

  • AE71961E-E135-4583-81FE-BBB6C1D86FA5.jpeg
    AE71961E-E135-4583-81FE-BBB6C1D86FA5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • BDD06F92-E12E-4FBC-836E-762C8F616852.jpeg
    BDD06F92-E12E-4FBC-836E-762C8F616852.jpeg
    954,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
565
Oben