Erste Trophäe bleichen

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
265
Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile schon einiges an Trophäen gewonnen und hergerichtet.
Jedoch großteils Fuchs, Dachs und weiteres.

Seit längerem liegt nun mein erster Bock im der Truhe und diesen möchte ich nun doch allmählich mal herrichten.

Mir schwebte vor, diesen auf einen schräg geschnitten Stamm aus dem eigenen Revier aufzusetzen. Der Stamm dient damit auch als Standfuss.

Jetzt die Herausforderung hierbei:
Ich möchte den Bock nicht klassisch Abschlagen sondern den Oberkiefer komplett lassen. Die Färbung der Zähne sollte jedoch nach dem bleichen erhalten blieben.
Wie kann ich das erwirken?
Abkochen in Wasserstoffperoxid muss ich sicher um auch die Fleischreste restlos zu entfernen.

Wie handhabt ihr das?

Normalerweise stelle ich mich da nicht so empfindlich dran. Da es jedoch der erste Bock ist, bin ich vorsichtiger.

Gruß vom Baron
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile schon einiges an Trophäen gewonnen und hergerichtet.
Jedoch großteils Fuchs, Dachs und weiteres.

Seit längerem liegt nun mein erster Bock im der Truhe und diesen möchte ich nun doch allmählich mal herrichten.

Mir schwebte vor, diesen auf einen schräg geschnitten Stamm aus dem eigenen Revier aufzusetzen. Der Stamm dient damit auch als Standfuss.

Jetzt die Herausforderung hierbei:
Ich möchte den Bock nicht klassisch Abschlagen sondern den Oberkiefer komplett lassen. Die Färbung der Zähne sollte jedoch nach dem bleichen erhalten blieben.
Wie kann ich das erwirken?
Abkochen in Wasserstoffperoxid muss ich sicher um auch die Fleischreste restlos zu entfernen.

Wie handhabt ihr das?

Normalerweise stelle ich mich da nicht so empfindlich dran. Da es jedoch der erste Bock ist, bin ich vorsichtiger.

Gruß vom Baron

Nicht in Wasserstoffperoxid abkochen - Wasser genügt. Im zweiten "Kochgang" kann aber ein bisserl Waschpulver nicht schaden. Je nach dem wie alt der Bock war, darfst du schon mit mindestens 1 Stunde Köchelzeit rechnen (ab und an mal probieren wie leicht sich die Fleischrest lösen lassen. Das Gehirn mußt du vor dem Kochen weitgehend rauspopeln (Draht und häufiges Ausspülen ist da hilfreich).
Beim bleichen dann nicht in Watte oder ähnliches einpacken, sondern gezielt mit einem Pinsel (Kunststoffhaare) einpinseln - mehrmals. Gute Wirkung erzielst du, wenn der Knochen noch warm ist dabei.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
So mach ichs: Decke entfernen, große Fleischteile abschneiden, Unterkiefer auslösen und Lecker entfernen. Hinteren Schädelknochen aufsägen und Hirn entfernen. Schädel 45min Abkochen (nur Wasser), mit Dampfstrahler und Dreckfräse die Lichter und Fleischreste abstrahlen. zu Bleichende Stellen einpinseln...zum Trocknen in die Sonne stellen, dann wirds schon weiss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
hab ich auch schon so gemacht.... ganz nette Tischdeko... auf die Färbung der Zähne kam es mir jetzt nicht an. Einfach bleichen und gut ist. Abschlagen oder aufsägen muss man gar nicht. Das Gehirn bekommt man mit einem Kärcher schon ganz einfach raus. Einfach den Strahl hinten hinein halten und das Gehirn rausspülen. Zum Bleichen den Kopf in eine Tüte, etwas H2O2 hinein und das ganze in einen Topf mit kurz aufgekochtem Wasser hineinstellen. Gehörn muss man natürlich mit Folie umwickeln und schützen. Danach ein Stück Holz im Baumarkt kaufen und durch das Loch im Kopf schieben und mit Ponal verkleben. Das Holz dient dann zum Verschrauben mit dem Rundholz oder Baumstamm etc. .Ich habe das auf eine Platte geschraubt, so dass der Rehkopf am Stamm hängt und über der Platte steht. So kann man das recht dekorativ aufstellen.

Überall dahin, wo es die Frau maximal aufregt. -grins- Neben dem Fernseher, auf den Wohnzimmertisch....

Wie hier...

https://forum.wildundhund.de/threads/rehbock-mit-ganzem-schaedel-aufsetzen.122647/post-4029071
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.178
Zuerst Decke und Fleisch so gut es geht abschärfen. Ich koche immer nur in Wasser mit etwas Spülmittel, nach dem Kochen sollte er sich dann relativ leicht abputzen lassen. Mit Hochdruckreiniger oder ähnlichem wäre ich vorsichtig, oft geht da mal das Nasenbein verloren.

Beim Bleichen wickle den Bock in Küchenrolle die du in Wasserstoffperoxid getränkt hast ein (bis auf die Zähne). Damit kann man sehr gezielt und Wasserstoffperoxid-sparend bleichen. Habs bei einem Nutriaschädel auch so gemacht weil ich die Nager nicht mitbleichen wollte.
Screenshot_20210225_135336_com.android.gallery3d.jpg
Lg und WMH
 

Anhänge

  • IMG_20210208_154756.jpg
    IMG_20210208_154756.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
So mach ichs: Decke entfernen, große Fleischteile abschneiden, Unterkiefer auslösen und Lecker entfernen. Hinteren Schädelknochen aufsägen und Hirn entfernen. Schädel 45min Abkochen (nur Wasser), mit Dampfstrahler und Dreckfräse die Lichter und Fleischreste abstrahlen. zu Bleichende Stellen einpinseln...zum Trocknen in die Sonne stellen, dann wirds schon weiss ;-)
Kärchern sieht zwar immer verheerend aus, macht aber am wenigsten Arbeit. Ein Gerät wo man den Druck regeln kann ist von Vorteil.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Auch wenn ich immer gerne und viel selber mache: Gib es zum guten(!) Präparator.
Nichts ist ärgerlicher als es zu verhunzen. Beim 100 isses egal, aber nicht beim ersten!
Ansonsten genug Zeit nehmen, also Wochenende und nicht huddeln.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
nee, unbedingt selber machen, oder einen erfahrenen Mitjäger fragen, der einem dabei hilft.
.. sonst lernt man es nie.
Dass man einen Jahrhundertbock als ersten Bock erlegt ist doch nicht unbedingt die Regel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
831
Oben