Erste Versuche Bau zu finden 🩊

Registriert
12 Jul 2016
BeitrÀge
4.465
Wir schießen hier JEDEN Fuchs, den wir erreichen können.
Das schon seit einigen Jahren.
Ein Bekannter versucht es mit Fallen, aber kommt nicht mal im Ansatz an meine Strecke ran, wir jagen hier zu 3...4 Mann auf 850ha.
Realtiv wenig eigene Gehecke, es kommt viel von außen nach. In der Ranz die FĂ€hen zu bekommen, das bringt wohl viel. Klappt aber auch nicht jedes Jahr.
Ausrotten unmöglich, aber kurz halten. Macht heute nur kaum noch wer.
Aber dann große Augen machen, wenn die als "Söldner" herbeigerufenen JĂ€ger aus den Nachbarrevieren die Hasen und Fasana bei uns ausm Mais kommen sehen.
Naja, sind auch die selben Leute, die man NIE zum Üben am Stand sieht.

In andern Revieren werden rĂ€udige FĂŒchse extra geschont, damit die der Wolf holt und sich ansteckt.
Aktuell treibt sich ein 5er Rudel hier rum, letztes Sichtung letzten Sonntag am Tage.
Der dortige PÀchter hat die Schnautze mÀchtig voll, begegnete ihm just heute beim Einkaufen.
 
Registriert
15 Feb 2024
BeitrÀge
65
RĂ€ude bekommt man nicht in den Griff.
Das regelt die Natur selbst. Wir Menschen sind dabei nur Zuseher.

Wie ĂŒberall in der Natur kommt es bei Überpopulationen zu Seuchen.
Wenn der Bestand abgesenkt ist, beginnt der Kreislauf wieder neu!
Hab ich mich falsch ausgedrĂŒckt, meinte das es in StĂ€dtischen Gebieten mit der Übertragung schnellen gehen könnte. Hunde zb oder Objekte die die RĂ€udefĂŒchse evtl berĂŒhrt haben (MĂŒlleimer). Aber hast ja schon die passende Antwort gegeben ~ Danke !!
 
Registriert
15 Feb 2024
BeitrÀge
65
Wir schießen hier JEDEN Fuchs, den wir erreichen können.
Das schon seit einigen Jahren.
Ein Bekannter versucht es mit Fallen, aber kommt nicht mal im Ansatz an meine Strecke ran, wir jagen hier zu 3...4 Mann auf 850ha.
Realtiv wenig eigene Gehecke, es kommt viel von außen nach. In der Ranz die FĂ€hen zu bekommen, das bringt wohl viel. Klappt aber auch nicht jedes Jahr.
Ausrotten unmöglich, aber kurz halten. Macht heute nur kaum noch wer.
Aber dann große Augen machen, wenn die als "Söldner" herbeigerufenen JĂ€ger aus den Nachbarrevieren die Hasen und Fasana bei uns ausm Mais kommen sehen.
Naja, sind auch die selben Leute, die man NIE zum Üben am Stand sieht.

In andern Revieren werden rĂ€udige FĂŒchse extra geschont, damit die der Wolf holt und sich ansteckt.
Aktuell treibt sich ein 5er Rudel hier rum, letztes Sichtung letzten Sonntag am Tage.
Der dortige PÀchter hat die Schnautze mÀchtig voll, begegnete ihm just heute beim Einkaufen.
Bin kein JĂ€ger deswegen Ă€ußere ich mich nicht zu dem ersten Teil deines Textes, so wird es sein wenn du diese Beobachtungen machst.
Hab gelernt das RĂ€udefĂŒchse generell geschossen werden weil die Tiere teilweise unter heftigen Schmerzen leiden. Deshalb sollten auffĂ€llige, sichtbar kranke oder abgekomme FĂŒchse aus TierschutzgrĂŒnden unbedingt sofort erlegt werden.
Bewusst kranke Tiere stecken gesunde Tiere mit einer Krankheit an.
Bin nicht in der Lage RatschlĂ€ge zu geben aber hört sich richtig verzweifelt an. 😼‍💹
 
Registriert
4 Sep 2023
BeitrÀge
1.459
wenn man intensiv mit Jungfuchsfallen fĂ€ngt, meiden die FĂ€hen die bekannten Heckbauten, sie graben einen Bau im Wintergetreide, jetzt jeden "MaulwurfshĂŒgel" vermerken, wenn die JungfĂŒchse laufen, liegt viel Aas um den Bau verteilt. Ich wickle Speck in Butterbrotpapier und verteile 10 Bonbons um den vermeintliche Bau herum, am nĂ€chsten Tag schaue ich und weiss Bescheid.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.286
RĂ€udefĂŒchse generell geschossen werden weil die Tiere teilweise unter heftigen Schmerzen leiden. Deshalb sollten auffĂ€llige, sichtbar kranke oder abgekomme FĂŒchse aus TierschutzgrĂŒnden unbedingt sofort erlegt werden.
absolut richtig - eines JĂ€gers Herzensangelegenheit.
Wenn man sie denn bekommt, die Kranken.
Ein eher geringer Teil rĂ€udebefallener FĂŒchse heilt den Parasitenbefall ĂŒbrigens auch aus.
 
Registriert
15 Feb 2024
BeitrÀge
65
absolut richtig - eines JĂ€gers Herzensangelegenheit.
Wenn man sie denn bekommt, die Kranken.
Ein eher geringer Teil rĂ€udebefallener FĂŒchse heilt den Parasitenbefall ĂŒbrigens auch aus.
Ja das hattest du mir mal geschrieben und ich hab mich danach mal mit dem Thema beschÀftigt. Wurde so auch bestÀtigt, selten aber es kann so passieren. Wusste ich so nicht bis zu deinem Text !!
 
Registriert
12 Jul 2016
BeitrÀge
4.465
Bin kein JĂ€ger deswegen Ă€ußere ich mich nicht zu dem ersten Teil deines Textes, so wird es sein wenn du diese Beobachtungen machst.
Hab gelernt das RĂ€udefĂŒchse generell geschossen werden weil die Tiere teilweise unter heftigen Schmerzen leiden. Deshalb sollten auffĂ€llige, sichtbar kranke oder abgekomme FĂŒchse aus TierschutzgrĂŒnden unbedingt sofort erlegt werden.
Bewusst kranke Tiere stecken gesunde Tiere mit einer Krankheit an.
Bin nicht in der Lage RatschlĂ€ge zu geben aber hört sich richtig verzweifelt an. 😼‍💹
Ja, das mit den RĂ€udigen laufen lassen find ich auch Ă€ußerst fragwĂŒrdig. Man sieht es wohl als einzig "legale" Waffe gegen den Wolf. Alles sehr unschön. Das eine wie das andere...
 
Registriert
20 Sep 2018
BeitrÀge
1.806
Nur mit der Menschheit funktioniert das leider nicht. " Dank " unserer
Medizinindustrie.

Mich hĂ€tte es da ab dem zweiten Lebensjahr nicht mehr gegeben (HirnhautentzĂŒndung), alleine ganzen Blinddarm und Mandeloperationen in der Kindheit, dann kommen noch Infekte hinzu welche ohne Antibiotika nicht mehr abklingen, meine persönliche SchĂ€tzung, kaum 40% wĂŒrden das zehnte Lebensjahr erreichen 😱
 
Registriert
30 Jul 2011
BeitrÀge
2.416
Wie es frĂŒher war. Dadurch gab es auch weniger Menschen und die Erde war noch heil und reichte um Alle zu ernĂ€hren.
Ich wĂ€re auch schon viele Jahre nichtmer, aber hĂ€tte dadurch auch viel nicht mitmachen mĂŒssen. Krebs und noch Einiges. Bin 79 und gesund, aber nicht sicher ob ich mich freue, so alt geworden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive GĂ€ste
528
Besucher gesamt
610
Oben