Erste WBK - Aufenthaltsort Waffenaufbewahrung

Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Moin Männers,

ich stehe vor folgender Situation und brauche dringend mal ne Meinung von erfahreneren Jägern.

Ich habe letztes Jahr den Schein gemacht und mit letzte Woche auf Egun meine erste Büchse gekauft. Sie steht noch bem Händler, die Rechnung wird ausgestellt, wenn es mir gelegen kommt. So gerate ich nicht in Konflikt mit der zweiwöchigen Anmeldefrist.

Mein Problem:
Ich habe in Halle studiert und bin dort mit meinem Hauptsitz gemeldet. Meinen Jagdschein habe ich ebenfalls dort gelöst. Vorhin habe ich mit der Sachbearbeiterin der Waffenbehörde telefoniert, DENN derzeit bin ich zu einem Praktikum in Mannheim. Noch ca. bis Mai/Juni. Deshalb schickt sie mir die nötigen Unterlagen zu, sodass ich den Atrag erstmal schriftlich stellen kann.

Sie hat mich aber auch gefragt, wo die Waffe dann aufbewahrt wird, wenn mein schon vorhandener A-Schrank in Halle steht. Daraufhin meinte ich, dass ich sie hier bei einem Jagdkollegen unterstellen würde und einen 4-wöchigen Verleihungsschein ausstelle. ABER im Juni/Juli werde ich meinen Hauptwohnsitz in der Nähe von Potsdam bei meinen Eltern anmelden. Daraufhin meinte die Sachbearbeiterin, dass ich das als Ort der Waffenaufbewahrung angeben soll, weils ja durch die Verwandschaft geht. Sie würde dann die Kollegen vor Ort kontaktieren und sagen, dass die Waffe dort steht. Ok, soweit,so gut.

Nächstes Problem: Im Juni/Juli werde ich den Hauptsitz bei meinen Eltern anmelden, ABER nicht dort wohnen, weil ich als Erntehelfer in Norddeutschland unterwegs bin und die Waffe aufgrund von Jagdmöglichkeiten mitnehmen würde. Sie meinte dann, dass ich diesen Ort einfach als Nebenwohnsitz angeben soll. Aber für 2-3 Monate doch etwas unsinnig.

Meine Frage:
Welchen Aufbewahrungsort soll ich bei der Antragsstellung angeben?

-Den Kollegen in Halle