Erster Allrounder für Jungjägerin

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23774
  • Erstellt am
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Wie es der Zufall so will bin ich gestern über eine CZ 550 in 308 gestolpert der Preis war ok und so hab ich sie mitgenommen, heute ein 6x Swaro montiert und jetzt wird eingeschossen, dann werd ich ihr das Ding mal leihen, wenns ihr zusagt geb ich sie weiter sonst bleibt sie bei mir, war selbst zwar mehr auf der Suche nach einem Steyrer aber andererseits wer weis wofür es gut ist kein so ein Makrolondingens zu kaufen, da war ne 50er Packung 8g Sako Soft Point dabei, Löcher ins Papier machen sie bestimmt. Hat die jemand jagdlich auch schon verwendet?
.... ja wie schon gesagt , hab die gleiche Waffe im gleichen Kaliber für meine Jungjägerin , ich hab als Muni das Blaser CDP 165 grs. weil wir hauptsächlich Sauen und Rotwild hier jagen. Das Ding ist zwar etwas hakelig, aber mit etwas Übung kommt sie schon damit zurecht. Das wichtigste ist glaub ich , das die Waffe genau für sie passt ...
hoppel61
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das Kaliber der .308win und der 30-06 Springfield ist gleich. Nur mal so. Unterschied gleich null.
Ansonsten sind die Beiden auch beliebig austauschbar. Wenn man jedoch 200gn Rundkopf verschießen möchte ist mit der 06 besser bedient. Sind aber ziemlich aus der Mode. In D irrelevant.
Ich habe deshalb eben nicht beide. Gibt keinen Grund.
243win zu 348win wäre ein relevanter Unterschied.

Das 165gn CDP aus der 30-06 hat 200J mehr auf 100m das ist etwa die E0 von ner .22 lfb.
Mit anderen Worten, nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das Kaliber der .308win und der 30-06 Springfield ist gleich. Nur mal so. Unterschied gleich null.

Oh,

das habe ich in der Tat noch nicht gewußt.
Dabei habe ich Trottel immer unterschiedliche Pulvermengen in die Hülsen getan und die
Unwissenden bei der DEVA haben auch unterschiedliche Messwerte ermittelt.

Dann haben die mich schamlos belogen.

Danke für die Aufklärung. :roll:

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Das 165gn CDP aus der 30-06 hat 200J mehr auf 100m das ist etwa die E0 von ner .22 lfb.
Mit anderen Worten, nix.

Mögest du nie einer im Weg stehen, ein Bekannter hat schmerzlich erfahren müssen wieviel doch nix ist. ;-)

Kommt natürlich immer auf die Patrone an die man vergleicht Die 180grs Sako Hammerhead kommt auf einen E0 Unterschied von gut 650 Joule und damit auf dem Niveau einer nicht zu zarten 9 Para.

https://www.frankonia.de/p/sako/308-win-hammerhead-sp-180-grs/197957
https://www.frankonia.de/p/sako/30-06-spr-hammerhead-sp-180-grs/197959
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Der Vergleich bei der Hammerhead ist gut, er zeigt die Unterschiede sehr deutlich,wenn man die Bal.Kurve vergleicht wird man sehn daß die 3006 nach fast 100m noch die Leistung hat, die bei der 308 an der Mündung ansteht:roll:
Bei vielen Mun-Herstellern fällt der Unterschied nicht so deutlich aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Oh,

das habe ich in der Tat noch nicht gewußt.
Dabei habe ich Trottel immer unterschiedliche Pulvermengen in die Hülsen getan und die
Unwissenden bei der DEVA haben auch unterschiedliche Messwerte ermittelt.

Dann haben die mich schamlos belogen.

Danke für die Aufklärung. :roll:

Remy

Ich glaube Du hast mich nicht verstanden. Kaliber ist der Durchmesser des Geschosses. Der ist bei beiden .308 Zoll.

Das wovon Du gerade redest ist eine Patrone. Das sieht auch die Deva nicht anders;-).
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Der Vergleich bei der Hammerhead ist gut, er zeigt die Unterschiede sehr deutlich,wenn man die Bal.Kurve vergleicht wird man sehn daß die 3006 nach fast 100m noch die Leistung hat, die bei der 308 an der Mündung ansteht:roll:
Bei vielen Mun-Herstellern fällt der Unterschied nicht so deutlich aus.

Stimmt. Die Powerhead ist in .308win nicht besonders stark geladen.
Wenn man die jedoch die 30-06 180gn Powerhead mit der 180gn Federal bonded Tip in 308win vergleicht sind es auf 100m wieder nur 160J. In der Realität kein merkbarer Unterschied. (Ca 5%)
Wie gesagt, bis 180gn sind sich die beiden Patronen sehr ähnlich. Bei Geschossgewichten über 180gn wird die 30-06 dann aber interessant. Brauche ich aber nicht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Stimmt. Die Powerhead ist in .308win nicht besonders stark geladen.
Wenn man die jedoch die 30-06 180gn Powerhead mit der 180gn Federal bonded Tip in 308win vergleicht sind es auf 100m wieder nur 160J. In der Realität kein merkbarer Unterschied. (Ca 5%)
Wie gesagt, bis 180gn sind sich die beiden Patronen sehr ähnlich. Bei Geschossgewichten über 180gn wird die 30-06 dann aber interessant. Brauche ich aber nicht.

Bist ja auch keine JJin :cheers:
Aber bei der würden 5% auch keine Rolle spielen
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die 30-06 wird auch bei geringeren Gewichten interessant, z.B. bei bleifreien Geschoßen da sie auch bei längeren Geschoßen einfach mehr Hülsenvolumen hat, und als Wiedelader komme ich mit entsprchenden Geschoßen fast auf die Reichweite/ Energiewerte von .300ern Fabrikmun. Das schafft die 308 nicht. Ob man das braucht
steht auf einem anderen Blatt. :shoot:
Dennoch, und nun BTT zur Eingangsfrage: Gut passenden Schaft und 308 ..... und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich glaube Du hast mich nicht verstanden. Kaliber ist der Durchmesser des Geschosses. Der ist bei beiden .308 Zoll.

Das wovon Du gerade redest ist eine Patrone. Das sieht auch die Deva nicht anders;-).

Büchsenkaliber und Büchsenpatronen sind auch bei der DEVA vermischt.
Man könnte aber von Kaliber-Gruppen reden, soweit diese z.B. den gleichen Geschossdurchmesser haben.
Bei nur ganz wenigen Büchsenkalibern entspricht die Handelsbezeichnung bei Geschoss-DM und Hülsenlänge den CIP-Maßen.
Bei beidem lässt sich der gemeinte Begriff annehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wenn genügend Lauf zur Verfügung steht stimmt auch das.
Ich verschieße das 130gn Ttsx mit 930m aus ner .308win mit ca 930m/s. 190m GEE und knapp 3000J/100m.
Das ist mir Magnum genug. Schießt sich wie ein feuchter Traum. Sehr zu empfehlen.
Schnellere Murmeln machen dann wieder mehr kaputt und schwerere brauche ich in D nicht, da das Geschoss kein Gewicht verliert. Auch ein Tipp für JJinnen:-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Büchsenkaliber und Büchsenpatronen sind auch bei der DEVA vermischt.
Man könnte aber von Kaliber-Gruppen reden, soweit diese z.B. den gleichen Geschossdurchmesser haben.
Bei nur ganz wenigen Büchsenkalibern entspricht die Handelsbezeichnung bei Geschoss-DM und Hülsenlänge den CIP-Maßen.
Bei beidem lässt sich der gemeinte Begriff annehmen.

Die Einheit aus Hülse, Zündhütchen, Geschoss und Treibladung nennt man Patrone, ein Kaliber ist etwas anderes. Man kann kein Kaliber verschießen. 7x65R ist z.B eine Patronenbezeichnung und keine Kaliberbezeichnung Bei dem Beispiel ist die 7 auch nur das Nennkaliber, da der Tatsächliche Geschossdurchmesser 7,25 mm ist. Auc h wenn viele Menschen es falsch machen wird es dadurch nicht richtig. Da bin ich vielleicht eigen. Ich benutze auch den Genitiv noch richtig. Ich weiß dass ich damit zu einer aussterbenden Art gehöre.
Es heißt auch nicht Schieblehre sondern Messschieber und auch nicht Zollstock sondern Meterstab und nicht Schraubenzieher sondern Schraubendreher:lol:

So, genug jetzt. Ich mache mir n Pils auf. Viel Spaß beim Fußball
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
478
Oben