Erster Jagdhund für Jungjäger

Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
sofern der Hund nicht bei 25 Grad, 3h im Feld gearbeitet hat
( wo auch immer das in D noch möglich ist ),
ist Bild #2 alles andere als "tiefenentspannt".

Täusche ich mich ?
Die Bilder sollten in erster Linie die Nähe zum Beagle dokumentieren. Klar kann der Bracco auch abgehen aber ich habe selten so ausgeglichene Vorsteher erlebt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Falls das Hundeproblem nicht auf den Nägeln brennt, empfiehlt es sich, bei so vielen Hundeprüfungen als nur möglich, in der Korona mitzulaufen. Termine stehen für JP, HZP und VGP in der Jagdpresse. Gute Möglichkeit unterschiedliche Hunde einer Rasse wie auch unterschiedlicher Rassen arbeiten zu sehen. Viel hängt dabei von den Führern ab. Gibt man JJ und Erstlingsführern Hilfestellung, kann es sein, dass der Hund sich dem Prüfer anschließt. In 30 Jahren JGHV-Prüfer viel erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.405
Die Bilder sollten in erster Linie die Nähe zum Beagle dokumentieren. Klar kann der Bracco auch abgehen aber ich habe selten so ausgeglichene Vorsteher erlebt.

Es geht mir nicht um die Bilder.

Sondern nur um Bild #2 wo Du die Ausgeglichenheit des BI über die, der deutschen Vorsteher stellst.

Hast Du schon - im besten Fall mehrere DEUTSCHE Vorsteher auf einer VGP geführt, das Du eine solche allgemeine Aussage, hinsichtlich Ausgeglichenheit, BELASTBAR vertreten kannst?

HIER findest Du Bilder von deutschen Jagdgebrauchshunden die ebenfalls entspannt sind.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Konditionierung geht nur, wenn der Führer konditioniert ist.
Die Pfeife wird natürlich von beiden benützt, beim Hund allerdings ohne "Feuer"
 

Anhänge

  • 029b.jpg
    029b.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 29
  • UJF Hund (2).jpg
    UJF Hund (2).jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 28
  • Blitz (4).jpg
    Blitz (4).jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 29
  • Blitz (2b) 20%  007.jpg
    Blitz (2b) 20% 007.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 28
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Es geht mir nicht um die Bilder.

Sondern nur um Bild #2 wo Du die Ausgeglichenheit des BI über die, der deutschen Vorsteher stellst.

Hast Du schon - im besten Fall mehrere DEUTSCHE Vorsteher auf einer VGP geführt, das Du eine solche allgemeine Aussage, hinsichtlich Ausgeglichenheit, BELASTBAR vertreten kannst?

HIER findest Du Bilder von deutschen Jagdgebrauchshunden die ebenfalls entspannt sind.

So lange der Hund so liegen bleibt und still ist ist die Welt doch in Ordnung. Der kann doch ein bisschen aufmerksam sein. Ewig kann der die Anspannung eh nicht halten. Also verstehe ich nicht worauf du hinaus möchtest.
Oder muss der sediert rum liegen?

Grüße
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Die Bilder sollten in erster Linie die Nähe zum Beagle dokumentieren. Klar kann der Bracco auch abgehen aber ich habe selten so ausgeglichene Vorsteher erlebt.
Wo ist da ne Nähe zum Beagle? Weder in der Größe (ungefähr das Gegenteil von dem, was der TS möchte), noch in Temperament noch in der jagdlichen Interessenlage seh ich da Parallelen.
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Es geht mir nicht um die Bilder.

Sondern nur um Bild #2 wo Du die Ausgeglichenheit des BI über die, der deutschen Vorsteher stellst.

Hast Du schon - im besten Fall mehrere DEUTSCHE Vorsteher auf einer VGP geführt, das Du eine solche allgemeine Aussage, hinsichtlich Ausgeglichenheit, BELASTBAR vertreten sind.
Bitte sich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Ausnahmen, auch zahlreiche, bestätigen die Regel. Natürlich gibt es auch viele HF , die ihre deutschen Vorsteher so arbeiten, das sie ruhig und konzentriert sind. Beim Bracco ist das wesensimmanent auch ohne HF. Es sollte nur eine Empfehlung für den TS sein, keine Verunglimpfung der deutschen Helden.😉
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Im Endeffekt geht es um die Frage, reicht dem Fredstarter ein Jagdhund light, weil die Rassebeschreibungen der ganzen, genannten Exoten so schön klingen, auch wenn vieles geschönt ist oder will er doch lieber einen Jagdgebrauchshund? Wenn er einen Jagdgebrauchshund will, dann schaut er sich in seinem jagdlichen Umfeld um, was es da an guten Hunden gibt und wer davon die Arbeit erledigt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Jagdhund light, weil die Rassebeschreibungen der ganzen, genannten Exoten so schön klingen

Ach ja stimmt, nur in Deutschland gibt es gute Jagdhunde. Dem Land wo die Jagd erfunden wurde und die einzig wahren Jäger leben.

Alle Anderen sind nur Franzosen....

Spaß beiseite. Die englischen und französischen Vorstehhunde sind in ihren Heimatländern keine Exoten. Die Jäger dort brauchen auch gute Hunde.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ach ja stimmt, nur in Deutschland gibt es gute Jagdhunde. Dem Land wo die Jagd erfunden wurde und die einzig wahren Jäger leben.

Alle Anderen sind nur Franzosen....

Spaß beiseite. Die englischen und französischen Vorstehhunde sind in ihren Heimatländern keine Exoten. Die Jäger dort brauchen auch gute Hunde.

Ersteres könnte so richtig sein!

Es könnte aber auch daran liegen, dass man für die klassischen Rassen Menschen und Gruppierungen findet, denen man sich anschließen kann und bei denen man Unterstützung in der Ausbildung erhält.

Des Weiteren ist es möglicherweise schwieriger, auf eine in Deutschland entsprechend breite jagdlich intensiv geführte und genutzte Zuchtbasis zu treffen und somit einen entsprechend veranlagten Hund zu bekommen.

Die s.g. Exoten, die ich gesehen habe, haben mich jetzt nicht zwingend überzeugt. Das mag aber an den vorgenannten Gründen liegen.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@grosso
Das ist eine differenzierte Betrachtungsweise die sicherlich nachvollziehbar ist.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Spaß beiseite. Die englischen und französischen Vorstehhunde sind in ihren Heimatländern keine Exoten. Die Jäger dort brauchen auch gute Hunde.

Nur gibt es kaum gute Züchter von englischen oder französischen Vorstehhunden in Deutschland und das ist das Problem. Wenn du dich für den irischen Setter interessieren solltest, dann schaue nach Lohmann, von denen habe ich mehrere gute Hunde gesehen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Nur gibt es kaum gute Züchter von englischen oder französischen Vorstehhunden in Deutschland und das ist das Problem. Wenn du dich für den irischen Setter interessieren solltest, dann schaue nach Lohmann, von denen habe ich mehrere gute Hunde gesehen!

Die Frage ist, ob er einen Hund von einem "guten Züchter" in unserem Sinne überhaupt braucht oder will...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Die Frage ist, ob er einen Hund von einem "guten Züchter" in unserem Sinne überhaupt braucht oder will...
Stimmt, ich gehe in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus, daß die Hundeführer auch ernsthaft mit den Hunden jagen wollen, aber du hast Recht, das wollen nicht viele.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
659
Oben