Erster Jagdhund

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Darum gings ja nicht.
Was Du meinst ist schon klar, man kann nicht den Jagdhund eines Jägers beleidigen, eher sein Ehegesponst... ;)
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Klingt alles sehr gut und prima.

Was du aber, so schön es ist 24 Stunden beim Hund zu sein, nicht vergessen darfst ist das alleine bleiben üben. Konsequent von Anfang an.
Sonst gibt's die Probleme erst später wo ein Fehlverhalten nicht mehr ganz so einfach zu korrigieren ist.

Ansonsten viel Freude mit dem Kerlchen. Groß und erwachsen werden se eh viel zu schnell also geniesse die Zeit und nutze sie
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Klar aber ich habe noch keinen GM mit so einem hohen Weisanteil gesehen.
Ist aber eine gute Lebensversicherung bei der Waldjagd.
Daher hat mein KLM auch einen hohen Weisanteil.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Bedeutet das, wenn die beste aller Ehefrauen endlich Ihren Schein hat benötigt man dann 2 Hunde?
Ganz genau - meine Hunde haben immer nur mit mir/für mich gejagt - nicht für Begleiter oder sonstiges Fußvolk.
Hunde verleiht man auch nicht - Gewehrbräute von mir aus - an gute Freunde... ;)
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.634
Den allermeisten Hunden die viel auf Jagd gehen haben kein Problem mit jemand anders als Herrchen auf Jagd zu gehen. Meine Teckel teile ich schon mal bei der Baujagd auf.
Nur der Gehorsam ist sicher nicht das gleiche. Das der Partner den Hund mitnehmen würde halte ich sogar für gut, wenn ich selbst nicht kann.
Meine Hunde wollen immer zur Jagd, je mehr je besser.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Nur mit wirklichen Jägern gehen gute Hunde und spüren schnell, das sich da was tut...
Mit schicken Jagdscheininhabern, die stets saubere Stiefel haben, weniger...und das sollte man auch keinem bejagten Gebrauchshund antun !

Wie gesagt, ich gebe aktuell die Verantwortung um meine vierbeinigen Jagdkameraden an niemand ab.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
43
Guten Morgen,
nach längerer Überlegung, da jetzt die Voraussetzungen passen sowohl beruflich als auch familiär, ist vor einer Woche ein Großer Münsterländer Welpe (Rüde) bei uns eingezogen. Nach einer Woche bin ich mehr als Zufrieden bei ihm, er hat sich gut eingelebt, schläft in der Nacht durch (21:00 - 06:00). Jetzt dachte ich mir ich schreib mal einen ersten Beitrag zum Hund.
Die Fragen bei möglichen Problemen werden dann schon noch kommen. Vorbereitet habe ich mich durch Austausch mit erfahrenen Hundeführen, Literatur, Videos aus dem Internet und natürlich durch mit dem Züchter. Zur Jagdhundeausbildung werde ich dann mit ihm natürlich auch gehen. Ich wohne direkt im Revier, hier bei uns hat er einen Auslauf von ca. 1000 m² rund ums Haus.
Ich Moment habe ich Urlaub, anschließend geht es mit Homeoffice weiter, wie schon seit 03/2020, also ist eigentlich immer Jemand da. Natürlich sind jetzt im Sommer auch die Kinder zu Hause und dürfen sich mit einbringen. Täglich sind wir zwei mal im Revier unterwegs. Ein Jagdkollege hat einen im 3 Wochen älteren Drahthaar, das passt ganz gut für gemeinsame Aktivitäten. Ich werde weiter hier berichten bzw. mir erlauben Fragen zu stellen.

WMH aus der Oststeiermark

Hier mal wieder eine Meldung von uns.
Wir haben am Wochenende die Feld-Wasserprüfung bestanden. Nächstes Wochenende machen wir eine zweite.
Habe im Moment kein besseres Foto.

Wmh
 

Anhänge

  • E92F194E-E619-4076-B6B8-5483335E0128.jpeg
    E92F194E-E619-4076-B6B8-5483335E0128.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 21

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
667
Oben