Erstes (Allround) FG im Zuge von WBKs

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Danke für alle bisherigen Beiträge!

Mein derzeitiger Kompromiss aus Nachttauglichkeit und Kompaktheit wäre wohl das Minox HG 8,5x52. Mit einem Gewicht von 770 Gramm im Vergleich zu circa 650 bei den 42er Modellen, finde ich das zu vernachlässigen. Es ist meiner Meinung nach auch unscheinbar größer.

Es sollte natürlich auch mit vielleicht folgender WBK gerne hergenommen werden. Das sind alles Papierdaten.. die Modelle zum testen (+42er) werden immer mehr, oh je.

Ich habe das 43er als einziges Glas in Betrieb. Wenn das bei Dammerung versagt ist mein Zeiss ZF auch dunkel. Minox ist vom Preis-/Leistungsschema her top.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.058
Ich hatte neulich wieder einmal eine Situation: Dämmerung und noch ganz wenig Restlicht. Sau tritt auf ca. 60 m aus. Mir meiner 1000 € WBK eindeutig zu erkennen, dass sie Überläufergröße hat, aber ist das nun ein Keiler oder Bache? Mit mein Swaro 8x56 Habicht (das ich gebraucht für 400€ erstanden habe) konnte ich dann den Pinsel noch erkennen. Die Zielerfassung mit meinem Zeiss 2,5-10x 50 war dann kein Problem und ich konnte einen sauberen Schuss antragen. Den Pinsel hätte ich damit aber nicht gesehen. Von daher finde ich ein gutes Nachtglas zum Ansprechen in der Dämmerung immer noch sehr hilfreich. Der Gebrauchtmarkt gibt dazu einiges her. Vielleicht gibt es mittlerweile auch sehr gute WBKs aber auf ein vernünftiges Ansitzglas bei wenig Licht würde ich nicht verzichten wollen. Das Gewicht ist ja beim Ansitz auch eher unkritisch...Muss aber dazu sagen, dass ich ausschließlich im Wald jage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
47
Ich hatte neulich wieder einmal eine Situation: Dämmerung und noch ganz wenig Restlicht. Sau tritt auf ca. 60 m aus. Mir meiner 1000 € WBK eindeutig zu erkennen, dass sie Überläufergröße hat, aber ist das nun ein Keiler oder Bache? Mit mein Swaro 8x56 Habicht (das ich gebraucht für 400€ erstanden habe) konnte ich dann den Pinsel noch erkennen. Die Zielerfassung mit meinem Zeiss 2,5-10x 50 war dann kein Problem und ich konnte einen sauberen Schuss antragen. Den Pinsel hätte ich damit aber nicht gesehen. Von daher finde ich ein gutes Nachtglas zum Ansprechen in der Dämmerung immer noch sehr hilfreich. Der Gebrauchtmarkt gibt dazu einiges her. Vielleicht gibt es mittlerweile auch sehr gute WBKs aber auf ein vernünftiges Ansitzglas bei wenig Licht würde ich nicht verzichten wollen. Das Gewicht ist ja beim Ansitz auch eher unkritisch...Muss aber dazu sagen, dass ich ausschließlich im Wald jage.

Es wird hauptsächlich auf Rehwild gehen, daher würde ein echtes Nachtglas erst einmal nachrangig sein. Es wäre aber auch ein Wald-/Feldrevier.

Sicheres Ansprechen muss natürlich gegeben sein. Habe dahingehend die durchaus kritische Auseinandersetzung bezüglich des Ansprechens mit der WBK auch wahrgenommen.

Ich nehme mit der Entscheidung zum kleineren Glas jetzt mit in Kauf, dass ich in der Dämmerung früher beschränkt sein werde. Und hoffe einfach, dass es keine größere Enttäuschung gibt.
 
Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
47
Welches Glas ist es denn geworden?

Zum Testen habe ich mich jetzt auf das Minox HG 8x43 und das Kowa BD II 8x42 XD Weitwinkelfernglas beschränkt.
Eigentlich wollte ich noch ein Premiumglas dazuziehen, aber ich will mich dann doch nicht selbst martern. Budget steht fest!
 
Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
47
Soweit Danke für eure vielfältigen Ratschläge. Unglaublich, dass man so schnell einen Haufen Antworten bekommt :)
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Schon mal über das Kowa Genesis 8,5x44 XD Prominar nachgedacht? Wenn doch Kowa schon in der engeren Wahl ist.
 
Registriert
16 Dez 2022
Beiträge
15
Guten Tag zusammen. Seit ich das Minox 8x43 Apo HG und eine WBK habe, bleibt das Zeiss 8x54 HT zuhause. Mit meinen 60 Jahren merke ich zwischen dem Minox und dem Zeiss - selbst bei starker Dämmerung keinen Unterschied. und wenn es ganz dunkel ist, kommt die WBK zum Einsatz. Fazit für mich: Das Minox Apo HG 8x43 ist für mich das leichteste, eleganteste und optisch herausragenste Fernglas, welches ich je besessen habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
535
Oben