Erstes Auto mit leichter Geländegängigkeit

G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Pumpen werden auch so mal undicht, Bioanteil ist eig. unproblematisch.
Bei fast 400000 würde ich sagen darf das mal sein ;)

Das ist nicht korrekt, bis 2007 hatten wir maximal B5 und ab 2007 wegen der EG-Richtlinie 98/70/EG kam B7!
Die alten Dichtungen waren aber zum Teil nicht fest!
Fettsäuremethylester hatte bis 3% Beimischung keine Probleme gemacht, weil der Petro Anteil ihn ohne Probleme gebunden hat, B5 war dann die Grenze, B7 war der Tod vieler Dichtungen!

Ein ähnliches Problem tauchte mit dem E10 Kraftstoff später nochmals auf, hier sit es aber die Eigenschaft des E10 Aluminium anzugreifen!
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Mein Erster 1985 ein SJ 410 mit 45 PS,unschlagbar,heute reicht sowas ja nicht mehr.

Na ja, damals reichte er mir auch schon nicht. Im 4. Gang ab 60 km/h half nur noch ein durchgedrücktes Gaspedal, um auf 80 zu kommen und man fühlte sich vom Omnibus gehetzt. Im Gelände/Schnee störten die Verspannungen im Antriebsstrang bei engen Kurven. Aber im Sommer ohne Verdeck hat er Spaß gemacht, da war er ein "anderes Auto".
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Na ja, damals reichte er mir auch schon nicht. Im 4. Gang ab 60 km/h half nur noch ein durchgedrücktes Gaspedal, um auf 80 zu kommen und man fühlte sich vom Omnibus gehetzt. Im Gelände/Schnee störten die Verspannungen im Antriebsstrang bei engen Kurven. Aber im Sommer ohne Verdeck hat er Spaß gemacht, da war er ein "anderes Auto".

Das wurde beim SL410 aber mit zunehmenden Alter immer besser... er wurde ja immer leichter und somit das Verhältnis des Leistungsgewicht immer besser!

Es soll sogar Leute geben, die bekommen von Lorch/ESB/REHM usw noch heute Dankschreiben zu Weihnachten weil sie einen LJ80 oder SJ410 restauriert haben...
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Hol Dir einen Kangoo, wenn möglich Allrad. Super Bodenfreiheit, kannste drin pennen, massig Platz.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=2003&minPowerAsArray=PS&scopeId=C&sfmr=false
Kangoo war doch als nachfolger für den R4 gedacht. (Sieht ihm auf irgendwie ähnlich.)
Ich hatte nen Kangoo Freeworld. Tolle karre. War zwar kein Allrader, hatte aber erhöhte Bodenfreiheit. 65PS saugdiesel. Todesursache: Motorsteuergerät hat bei Vollgas das AGR-Ventil aufgemacht. Einlassventile ausgeglüht.
Ansonsten: Ja, man kann drinne schlafen, es passt unheimlich viel rein. Er ist praktisch ohne Ende.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das ist nicht korrekt, bis 2007 hatten wir maximal B5 und ab 2007 wegen der EG-Richtlinie 98/70/EG kam B7!
Die alten Dichtungen waren aber zum Teil nicht fest!
Fettsäuremethylester hatte bis 3% Beimischung keine Probleme gemacht, weil der Petro Anteil ihn ohne Probleme gebunden hat, B5 war dann die Grenze, B7 war der Tod vieler Dichtungen!

Ein ähnliches Problem tauchte mit dem E10 Kraftstoff später nochmals auf, hier sit es aber die Eigenschaft des E10 Aluminium anzugreifen!
Und die 99% von denen die Pumpe nicht undicht wurde, trotz des neuen Sprit?
Es liegt, und lag nie am Sprit, 5 oder 7% vollkommen schnurz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Und die 99% von denen die Pumpe nicht undicht wurde, trotz des neuen Sprit?
Es liegt, und lag nie am Sprit, 5 oder 7% vollkommen schnurz.

Keine Ahnung wo Du Deine Infos her hast.... ich habe sie aus der Baumuster Freigabe!

Und ich war nicht der einzige dem die Pumpe undicht wurde!
Falls Du mir jetzt eine Freigabe für die „vor 2004“ VE Pumpen von Bosch bringst dann ist gut, ansonsten ist das Thema für mich erledigt, ich diskutiere nicht gegen „Meinungen“ sondern gerne falls da auch Fakten kommen und nicht gefühlte Fakten!

Falls Du aber gefühlte Fälle bevorzugst, Google hilft, VP37 Biodiesel!
Bilden sich alle nur ein..
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Die 4600km für die Überführung dürften für nen Schüler ja auch kein Problem sein :cool:;).
Ganz zu schweigen von den Kosten für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und deutschen TÜV.
Aber zum Glück ist unser fragender junger Autokäufer in spe offenbar und zum Glück deutlich vernünftiger bei seiner Fahrzeugsuche, als so manch ein gestandener Autofahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Keine Ahnung wo Du Deine Infos her hast.... ich habe sie aus der Baumuster Freigabe!

Und ich war nicht der einzige dem die Pumpe undicht wurde!
Falls Du mir jetzt eine Freigabe für die „vor 2004“ VE Pumpen von Bosch bringst dann ist gut, ansonsten ist das Thema für mich erledigt, ich diskutiere nicht gegen „Meinungen“ sondern gerne falls da auch Fakten kommen und nicht gefühlte Fakten!

Falls Du aber gefühlte Fälle bevorzugst, Google hilft, VP37 Biodiesel!
Bilden sich alle nur ein..
Die Praxis in den Werkstätten zeigt es gibt in 99% der Fälle keine Probleme.
Punpen sind auch früher schon undicht geworden. Du solltest dafür erstmals wissen wie solche Pumpen aufgebaut sind.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Punpen sind auch früher schon undicht geworden. Du solltest dafür erstmals wissen wie solche Pumpen aufgebaut sind.

sowas kann man auch normal sagen.. so ein Tonfall schon wieder..

inhaltlich bin ich aber bei dir..

ich habe mich damals bewusst für den ALH Motor entschieden und das einzige was der nicht mag ist Kaltstart.. aber sonst läuft der um Welten besser als mein 2012 1.6 Touran..

Aber nochmal zur Ausgangsfragestellung:

ich bin ein klarer Verfechter der 2 Fahrzeuge Praxis..

Ich habe mir 2017 nen 98 Terios gekauft für 600€ und seit dem läuft der.. wird nicht geschont...
letztes Jahr für den "TÜV" 10 Stunden schweißen lassen..
läuft immer und kommt überall durch..
Warte darauf das er verreckt.. macht er aber nicht.. Fahrleistung auch nur 2000-3000km im Jahr..
sonst fahre ich 35k/Jahr.. deswegen sind 2 Fahrzeuge eh schon zwingend.. alles andere faule Kompromisse.. der Terios kostet steuer und Versicherung 300€ im Jahr..
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Die Praxis in den Werkstätten zeigt es gibt in 99% der Fälle keine Probleme.
Punpen sind auch früher schon undicht geworden. Du solltest dafür erstmals wissen wie solche Pumpen aufgebaut sind.

Habe ich keine Ahnung von als gelernter Kfz-Mechaniker (Handwerk) und Maschinenbau Konstrukteur in der Automobilentwicklung!
Das überlasse ich Kfz-Mechniker und Meister aus dem Handwerk, die sagen mir dann warum sowohl der Dichtring vom Hochdruckteil wie auch der Simmerring Welle/Nockenwellenrad (ja, der unterliegt Verschleiß) undicht werden, inklusive der Dichtung vom Stellwerk...
Die wissen auch das überproportional viele Undichtigkeiten, laufleistungsungabhänig normal sind und der Anstieg mit B7 nix damit zu tun hat...
Die lesen ja auch die Freigaben für Rep-Sätze aus dem Zentrallabor bzw sitzen in der Runde in der Entschieden wird Reparaturen KD0 als Umlaufteil mit dem Hersteller vertraglich vereinbart werden...
OK, das der Motor hoch überdreht bei Fehlern am Stellwerk hatte damit auch was zu tun, aber untergeordnet...

Übrigens, ich habe die Dichtung Hochdruck schon mehrfach getauscht (im Bekanntenkreis) ohne den Hochdruckteil komplett zu entfernen...


Wie gesagt, zeig mir den Prüfbericht und ich ändere meine Meinung gerne....
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Na ja, damals reichte er mir auch schon nicht. Im 4. Gang ab 60 km/h half nur noch ein durchgedrücktes Gaspedal, um auf 80 zu kommen und man fühlte sich vom Omnibus gehetzt. Im Gelände/Schnee störten die Verspannungen im Antriebsstrang bei engen Kurven. Aber im Sommer ohne Verdeck hat er Spaß gemacht, da war er ein "anderes Auto".
Ich meinte unschlagbar "offroad" !
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Danke nochmals für die vielen Antworten.
Ich denke es wird wohl ein alter polo werden.
Die sind leicht, haben nicht viel Schnickschnack und günstig sind sie auch.
Außerdem denke ich, dass mit ein paar groben Reifen, wenn es nicht gerade zu matschig ist, auch einiges geht.
Und wenn es nicht geht, dann gehe ich halt mal ein paar 100meter.
LG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
651
Oben