Erstes Auto mit leichter Geländegängigkeit

Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Diesel würde ich keinen empfehlen, TDI 3 mal nicht, Pumpe Düse TDI nur einem Masochisten.
Nachbar hatte 3 PD TDIs, einen Polo, einen Bora und einen A4. Alle 3 Motorschaden durch eingelaufene PD Elemente im Kopf.

Wie kann man einem Fahranfänger auch sowas wie nen Jimny als Alltagsauto empfehlen? Noch mit dem Hinweis "am besten ohne ESP und ABS", seid ihr irre?
Fahranfänger gehen eh schon genug drauf, ein Auto mit primär Heckantrieb, Starrachse und extrem kurzem Radstand ist im Winter absolut nichts für einen Fahranfänger.

Grundsätzlich auch Finger weg von allen Suzkis und Ladas in dem Preisbereich wenn er nicht gerade zufällig auch ne Lehre zum Karrosseriebauer macht.
Die sind oder werden alle ziemlich morsch in dem Alter.

Meine Empefehlung:
Irgendwas "normales" ausm VW Konzern.
Gibts günstig in großer Auswahl, Ersatzteile gibts aus verschiedensten Quellen sehr günstig und kann dir jeder problemlos reparieren, i.d.R. ohne große Fehlersuchorgien da alle Schwachstellen weitläufig bekannt.
ABS und ESP sollte sein, letzteres bringt dir auch Vorteile bei der Traktion. Allrad wäre nen Bonus.
Irgendein Benzinmotor OHNE Steuerkette.
Mit viel Glück findet man irgendwas in der Richtung Passat B5 1.8 4Motion oder ein A4 B5 1.8 quattro. Evtl. auch ein V6, da ist dann nur der Verbrauch ein Thema. (Wobei man halt einen Tod immer sterben muss bei dem Budget)
Ansonsten das Pendant mit Frontantrieb oder was kleineres wie Golf, A3, Skoda, Seat etc.

Meine Erfahrung ist das alles was einigermaßen Bodenfreiheit hat in dem Preisbereich auch schon intensiv in Feld und Wald unterwegs war. Richtige Geländewagen sind da meist recht runtergeritten. Der SUV Boom ist bei dem Preisbereich jedoch noch nicht so wirklich angekommen, also Tiguans, Yetis und Co. sollten alle noch zu teuer sein.
Von Tuaregs und Co. in dem Preisbereich sollte man die Finger lassen wenn man ein knappes Budget hat.

Grüße
Alexander

PS: Ich hab vor 3 Jahren einen 99er Grand Vitara für genau 2500€ gekauft, tolles Auto, super im Gelände und ich hatte Glück bisher und wenig Rost. Würde ich aber nie einem Schüler und Fahranfänger empfehlen. Ich kann es mir leisten wenn was kaputt ist, wie z.B. gerade die Lichtmaschine, 460€ in der freien Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Lass mich doch ein bisschen stichln ;)
Ich würde grade in dem Fall von so fertigen alten Mühlen grundsätzlich abraten.
Wenn das Auto 2500 kostet, in den nächsten 1-3 Jahren richtest sehr wahrscheinlich die selbe Summe nochmal rein. Sehr wahrscheinlich. Obs der Schwung ist oder was anderes oder viele Kleinigkeiten due Summieren.
Er schraubt ja selber an Mofas. KA was das fürs Auto heißt. Für vieles braucht man ne Hebebühne oder erweitertes Wissen wenns übern Ölwechsel hinausgeht.
Ich würde Richtung Skoda Fabia, 1.4er Benziner ohne Turbo gehen. 150000km rum max. Für 3 oder 3.5 bekommt man da gute Autos, die wenig bis keine Sorgen machen.
Hab davon heuer n paar verkauft, allerdings mit weniger km, waren natürlich auch n bisschen teuerer. Da bekommt man viel Auto fürs Geld.
Das Doofe ist, dass wenn man 2.500 für ein Auto hat, dann hat man eben 2.500 und keine 3.500. Für zweieinhalb bekommt er auf jeden Fall ein vernünftiges Einsteigerauto.

Einfaches Auto, Vorderradantrieb und möglichst große Bodenfreiheit, ein bissel schrauben kann der TS ja, und los gehts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das Doofe ist, dass wenn man 2.500 für ein Auto hat, dann hat man eben 2.500 und keine 3.500. Für zweieinhalb bekommt er auf jeden Fall ein vernünftiges Einsteigerauto.

Einfaches Auto, Vorderradantrieb und möglichst große Bodenfreiheit, ein bissel schrauben kann der TS ja, und los gehts.
Dann wärs klug, noch etwas zu warten, oder sich ein bisschen was dazu zu verdienen.
für 2,5 bekommt er ne Mühle, die nur Sorgen bereitet, es sei den er kennt sich wirklich aus oder hat riesen Glück...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Für 2500€ bekomme ich einen Golf 4 und habe noch 1000€ für Reparaturen übrig!
Meiner ist jetzt 21 Jahre alt und hat in den letzten 3 Jahren 1000€ gekostet mit Reifen/Zahnriemen und zwei Querlenker vorn, einem Fensterheber Zug, einem Wischergestänge...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Karosseriekleber und Bauschaum nicht vergessen :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Langsam zweifel ich an Dir!
Ein Scheibenwischer Gestänge kostet in der Zwischenzeit nur noch 32€ und das wechselt jeder halbwegs begabte Mensch spätestens in 45 Minuten!
Den Fensterheber gibt es für 40€ als kompletten AGT ....
Die Querlenker tauscht Dir jede Hinterhof Werkstatt in einer Stunde plus Fahrwerk vermessen!
Ich habe Sie mit dem Wagenheber aufgebockt getauscht!
ABS Sensoren kosten keine 15€ das Stück...
Zahnriemen tauscht Die auch jede Bude zum Festpreis....

alles kein Problem, nur den Buden aus dem Weg gehen wo oben VW oder ATU dran steht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Langsam zweifel ich an Dir!
Ein Scheibenwischer Gestänge kostet in der Zwischenzeit nur noch 32€ und das wechselt jeder halbwegs begabte Mensch spätestens in 45 Minuten!
Den Fensterheber gibt es für 40€ als kompletten AGT ....
Die Querlenker tauscht Dir jede Hinterhof Werkstatt in einer Stunde plus Fahrwerk vermessen!
Ich habe Sie mit dem Wagenheber aufgebockt getauscht!
ABS Sensoren kosten keine 15€ das Stück...
Zahnriemen tauscht Die auch jede Bude zum Festpreis....

alles kein Problem, nur den Buden aus dem Weg gehen wo oben VW oder ATU dran steht!
Wenn man den Müll ausm Internet einbaut gehts freilig billig. Leider ist der Schrott meist nach kurzer Zeit wieder hinüber, bishin zu Lebensgefährlich, wenns Richtung Sicherheitsrelevante Baugruppen geht.
Zahnriemen baut dir ne Seriöse Werkstatt auch nur Markenqualität ein.
Wer hat schon Zeit und Lust auf die Schererein.
Viele Werkstätten bauen gar kleine mitgebrachten Teile mehr ein, da für die Funktionssicherheit von dem ganzen Schrott der in Umlauf ist nicht gewährleistet werden kann.
Dann lieber gebrauchte Originalteile.
Ich kenn die ganzen Kisten von den (Berufs)pfuschern. Schweller weg? Achse durch? Egal Bauschaum und Blech drübergeklebt. Hauptsache den Tüv beschissn, und aufn Rücksitz der Kindersitz...
Kauft was ihr wollt, nicht mein Geld
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Danke für die vielen Antworten
Es muss kein Allrad sein.
Aber 1. Was haltet ihr vom justy gx
Und 2. Schlagt mal bitte ein paar günstige Modelle vor, welche sich bewährt haben.

Danke und Lg

Ein Auto was sich bei mir und bekannten Jungförstern lange Zeit bewährt hat war ein Golf 3.
Ersatzteile gibts billigst an jeder Ecke!

An fast jeder Ecke gibts Leute die VW reparieren können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Wenn man den Müll ausm Internet einbaut gehts freilig billig. Leider ist der Schrott meist nach kurzer Zeit wieder hinüber, bishin zu Lebensgefährlich, wenns Richtung Sicherheitsrelevante Baugruppen geht.
Zahnriemen baut dir ne Seriöse Werkstatt auch nur Markenqualität ein.
Wer hat schon Zeit und Lust auf die Schererein.
Viele Werkstätten bauen gar kleine mitgebrachten Teile mehr ein, da für die Funktionssicherheit von dem ganzen Schrott der in Umlauf ist nicht gewährleistet werden kann.
Dann lieber gebrauchte Originalteile.
Ich kenn die ganzen Kisten von den (Berufs)pfuschern. Schweller weg? Achse durch? Egal Bauschaum und Blech drübergeklebt. Hauptsache den Tüv beschissn, und aufn Rücksitz der Kindersitz...
Kauft was ihr wollt, nicht mein Geld


ich kaufe nicht im Internet, aber auch nicht beim VW Händler!
Und ich kann Hersteller am Kürzel aus lesen!

Die Querlenker aus Südafrika sind auf dem ehemaligen Original Werkzeug gemacht!
Klar, nicht der 17€ Satz... der 55€ Satz aber taugt!
Den AGT der stellt auch ein ehemaliger Lieferant her...

Klar das der Volkswagen Händler verdienen will, aber ich zahlen nicht 105€ für ein Scheibenwischer Gestänge das ich für 35€ bekomme.... zumal es bei mir im ersten Golf 4 schon 6 Jahre lief...

Kein Mensch sagt man soll chinesischen oder türkischen Hinterhof Schrott einbauen...
Es gibt genug Läden in denen ich Teile holen kann ... Wessels usw...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Meyle, Febi, Conti, ATE usw kann man alle auf dem Teilemarkt kaufen ....
Egal ob VW, BMW, Mercedes oder was.... nicht schlechter als das Zeug beim Vertragspartner!

Hört der Vertragspartner nur nicht gerne....
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mach ruhig, deine Kohle, deine Sicherheit.
Ich hab schon zuviel gesehen.
Die haben alle geglaubt alle sind blöd außer sie selbst.
Dabei red ich gar nicht von Originalteilen, hab ich auch nie was davon gesagt.
Es gibt auch im Zubehör Erstausrüsterqualität zu vernünftigen Preisen von den großen Händlern, Stahlguber o.ä. Aber hald nicht fürn Butterbrot, und nicht von super billig Dealern, wo zwar die Schachtel wie ne Marke ausssieht aber der Inhalt...

Ich weiß auch gar nicht was du jetzt mit den Teilepreisen hast, ich hab eig. lediglich gesagt, dass die fertigen Kisten eim Grab des Geldes sind. Dabei bleib ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Wenn man den Müll ausm Internet einbaut gehts freilig billig. Leider ist der Schrott meist nach kurzer Zeit wieder hinüber, bishin zu Lebensgefährlich, wenns Richtung Sicherheitsrelevante Baugruppen geht.
Zahnriemen baut dir ne Seriöse Werkstatt auch nur Markenqualität ein.
Wer hat schon Zeit und Lust auf die Schererein.
Viele Werkstätten bauen gar kleine mitgebrachten Teile mehr ein, da für die Funktionssicherheit von dem ganzen Schrott der in Umlauf ist nicht gewährleistet werden kann.
Dann lieber gebrauchte Originalteile.
Ich kenn die ganzen Kisten von den (Berufs)pfuschern. Schweller weg? Achse durch? Egal Bauschaum und Blech drübergeklebt. Hauptsache den Tüv beschissn, und aufn Rücksitz der Kindersitz...
Kauft was ihr wollt, nicht mein Geld
Müll ausm Internet?
Original Continental Riemen im Internet kostet 12,99€ für das Auto.
Original Gates Riemen aus dem Internet kostet 13,28€.
Original Bosch Riemen kostet ausm Internet 10,40€.

Ein Querlenker von Lemförder kostet 45€, einer von TRW 34€.

Alles von seriösen deutschen Händlern.
Was anderes bekommst du Vorort auch nicht, auch nicht beim VW Händler.
Gebrauchten Zahnriemen einbauen? Du bist mein absoluter Held.

Eine gute freie Werkstatt baut dir auch mitgebrachte Teile ein. Häufig ist es dort aber gar nicht nötig weil deren Preise nicht weit von den oben genannten abweichen. Wenn der Zahnriemen statt 12,99€ dann 15€ kostet ist das kein großes finanzielles Problem.

Die gepfuschten Glasfaserspachtel Karren bekommst du wenn du für 2500€ einen Suzuki oder Lada kaufen willst. Nicht bei einem Golf 4, die haben nämlich keinen nennenswerten Rostprobleme und wurden auch nicht im Gelände eingesetzt.

Grüße
Alexander
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
440
Oben